Solinger Rasiermesser von Rasurpur für Einsteiger

Begonnen von markuskoe, 27. März 2009, 16:13:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

markuskoe

Ich möchte nun auch endlich den Messerrasur Einstig wagen,
und habe da so an dieses 5/8 Messer von Rasupur gedacht:
link
In der rostfreien Edelstahl Variante, für 65 Euro
Bevor ich es kaufe wollte ich euch aber mal fragen was ihr zu dem sagt ?

Als Alternative hatte ich noch an das Dovo Einstiegsset von TheDifferentScent gedacht, mit Abziehriemen für 99 Euro:
link
Das Messer dabei ist aber nicht rostfrei, deswegen würde ich ja eher zu
dem ersten tendieren, was meint ihr ?

urza

Schwer zu sagen, das Inox kenn ich nicht.
Bei TDS kannst du sicher sein das es in Rasurschaerfe kommt, bei dem inox weis man das nicht, was aber bei dem messerdabei steht macht einen neugierig und erscheint vertrauens wuerdig.

Haben wir jemanden hier der das Rasurpur messer mal getestet hat?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Erzengel

Ich habe eins der 6/8-Inox von RasurPur (genauer: Das hier).
Es wurde rasurscharf geliefert.
Der Kontakt mit Herrn Nienberg war sehr nett und unkompliziert.
Das gleiche gilt dem Vernehmen nach - urza hat's schon geschrieben - auch für TDS.

Du wirst also mit keinem der beiden Messer etwas falsch machen, wenn es Neuware sein soll.

Alternative: Eine Suchanzeige im Mitgliederhandel.

urza

Zitat von: Erzengel am 27. März 2009, 20:20:30

Es wurde rasurscharf geliefert.

Na dann bin ich auch fuer das Inox, viel spass damit :)
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

moviemaniac

Wie ich im anderen Forum auch schon geschrieben habe (seufz) verkauft Martin von rasurpur 1A, selbst geschärfte und rasurfertige Ware - da kannst du keinen Fehlgriff machen.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

NegatroN

Ich würde dir eher zu einem Messer aus dem Mitgliederhandel raten. Da sind immer wieder einfache und rasurfertige Messer dabei, die deutlich weniger kosten, aber sicher nicht schlechter sind.
Spar dir das Geld lieber für die Zeit, wenn du mit dem Messer richtig klar kommst und was hochwertigeres willst (und auch genau einschätzen kannst, was das für eins sein soll).

Hätte ich auch so machen sollen. Ich hab mir ein einfaches DOVO neu gekauft und einige Zeit später ein gebrauchtes Messer aus dem Mitgliederhandel, das die Hälfte gekostet hat, aber letztlich nicht schlechter ist, eher im Gegenteil.

Ich denke mal, dass einige hier entsprechende Messer für dich haben.

H. Herdick

+1 NegatroN  dh:  dh:  dh:

Habe die gleiche Erfahrung. Alte Messer sind guuuuuuuut. Und nicht immer, aber sehr oft billiger.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Sisko

Wenn du die Wahl zwischen einem rostträgem Stahl ( Carbonstahl ) und INOX ( rostfreier "Edel"stahl)  hast, nimm das Carbonstahl!

Ob du neu im Laden kaufst oder restauriert ist eine persönlichen Vorliebe ;D

urza

Zitat von: Sisko am 27. März 2009, 21:01:53
Wenn du die Wahl zwischen einem rostträgem Stahl ( Carbonstahl ) und INOX ( rostfreier "Edel"stahl)  hast, nimm das Carbonstahl!

Ob du neu im Laden kaufst oder restauriert ist eine persönlichen Vorliebe ;D
ich denke der letzte satz trifft auch auf ersteres zu, oder hast du einen grund warum inox so verschmehenswert ist?

Senser

Bei Rasurpur kannst du davon ausgehen, dass das Messer in rasurtauglichem Zustand ausgeliefert wird. Ebenso bei TDS.
Es kommt aber der Zeitpunkt, da mußt du das Messer nachschärfen, und dann wirst du froh sein, wenn du ein Carbonstahl (nicht rostfrei) Messer hast.
Auch derjenige, der ggfs. für dich schärft wird sich über Carbonstahl freuen.
Für den Riemen zahlst du einzeln auch mindestens 45€.
Was die Händler betrifft, so ist der Eine so gut wie der Andere.
Gruß Senser

urza

So gravierend find ich nicht. So viel schwerer ist ein inox nicht unbedingt beim nachschaerfen.

Bengall Reynolds

Was soll der Geiz?
Kauf einfach beide... dann lernst Du gleich den Unterschied zwischen INOX und Normal kennen.

Preislich sind beide Angebote total im Rahmen des Erträglichen.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

moviemaniac

Zitat von: urza am 28. März 2009, 03:01:22
So gravierend find ich nicht. So viel schwerer ist ein inox nicht unbedingt beim nachschaerfen.

Das stimmt allerdings, ich mache bei INOX nicht viel mehr Tamtam als bei Carbonstahl. Nur die Kullenrücken-Friodur, die sind eine Klasse für sich - das liegt aber an der (imho hirnrissigen) Klingengeometrie und nicht am Stahl ;)
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Tim Buktu

Zitat von: moviemaniac am 28. März 2009, 23:24:14
...
das liegt aber an der (imho hirnrissigen) Klingengeometrie
...

Hallo movie, was meinst Du genau damit?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

urza

Tja das ist schwer zu sagen.  Der ruecken ist nicht gerade sondern in einer ebene geneigt. Wenn man die Facecette als ebene ansieht und zum ruecken verlaengert ist der Ruecken ortogonal dazu in der ebene etwas geneigt. Daraus folgt das beim gleichmaessigen schaerfen die facette unterschiedlich stark geschliffen wird, was zu guten ergebnissen auf der einen und zu weniger guten auf der anderen seite fuehrt.

Das ist zumindest ein grund warum man dabei probleme haben kann.