Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:33:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MRetro

Ich danke euch allen.  :D

Zitat von: holzklinge am 10. Juli 2020, 12:29:42
...
Habe auch ein RM mit lateinischem Ausdruck  :laugh:

Nur das kein Missverständnis entsteht. Die lateinische Gravur ist individuell aufgebracht. Das Messer wird normalerweise ohne ausgeliefert.

Brille

Hier ein "älteres" Messer Nr. 16 mit entsprechender Patina (ganz knapp an 7/8 vorbei).
Dem "Logo / Stempel" zu beurteilen nach, handelt es sich hierbei um ein Messer
welches (wahrscheinlich) zwischen 1920 - 1930 hergestellt wurde.

Gruß Brille

MRetro

Sehr schönes Messer, Brille.  :)  dh:
Aus welchem Material sind die Schalen?

Rockabillyhelge

Ein weiteres tolles Messer, echter Klassiker, vielleicht war es mal auf der Klinge Edelweiss gemarkt?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

alvaro

Mal was allgemeines, aber die meines es echt ernst.
Ich habe gerade mal wieder in den aktuellen Katalog geschaut.
Neue Modelle, neue Schalenformen, neue Klingenformen (Stichwort Barber´s Notch), neue Farben/ Materialien, neue Breiten (7/8") sogar Messer zur individuellen Gestaltung und Damast "von der Stange".

Liebe Firma Böker, meine Hochachtung!
Weiter so, endlich kommt wieder mehr Bewegung in "Made in Solingen".
( Sarah Größgen als neuer Hersteller darf man beim Stichwort "mehr Bewegung" da auch nicht vergessen)

bartener

Beschreibung Frei nach Böker –  ,,Schildpatt 2.0 6/8
Gradkopf mit Daumenloch und vergoldetem Spitzrücken und Schor in modernem, eckigeren Heftform. Die extrahohl und mit Wall geschliffene Klinge aus klassischem nicht rostfreien Kohlenstoffstahl. Die Intarsie aus Neusilber und die beidseitige Serrierung sind nur als einige Neuheiten zu nennen. Die dritte Niete gibt dem Messer zusätzlich Stabilität."

Ein tadellos verarbeitetes Rasiermesser!
Aber, erst die dritte Rasur war ausreichend gut, 6 Doppelzüge Pasten und übliches ledern vor der Rasur verbesserte Sanftheit und Gründlichkeit deutlich.

Gruß vom bartener

MRetro

Sehr schönes Messer. Hatte mir auch sofort sehr gut gefallen. Viel Spaß damit.  dh:

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

bartener

@ Tim Buktu,
tatsächlich der Rücken hat 5,95 mm ;)
unwesentlich mehr als mein Aust aber 0,7 mm mehr als das Revisor mit Daumenloch.
Vermutlich verwenden alle aktiven Hersteller die Bismarck Rohlinge von Herkenrath.

@MRetro, Danke sehr,
das war Liebe auf den ersten Blick und bei 10% Osterrabatt, war der Bestellfinger nicht mehr unter Kontrolle

Gruß vom bartener

UbuRoy

bartener

UbuRoy

DailyDriver

Ein
King Cutter
oder man(n) muß auch mal Glück haben.

Der Text zu der Verkaufsanzeige bei Kleinanzeigen war recht spärlich und wies definitiv auf keinen Kenner der klassischen Rasurgerätschaften. Ein Blick auf den Verkäufer bestätigte schon einmal dass es sich wohl nicht um den Nutzer des Messers handelte. Ein Frau bot das Messer an und beschrieb es als das Rasiermesser ihres Großvaters, es handele sich um ein BÖKER ,,King Cutter" in der Größe 5/8. Ich schaute auf das erste Bild und mein erster Gedanke war, ein King Cutter in Weiß, habe ich bereits, ist also uninteressant. Ich wollte gerade zur nächsten Anzeige wechseln, da viel mir auf, dass da etwas mit dem Bild und dem Text nicht zusammenpasste. Ein erneuter Blick aufs Bild sagte mir, dass das mit den 5/8 nicht stimmig ist, dazu passten mir die Proportionen der Klinge im Verhältnis zum Heft absolut nicht. Eine Idee geisterte ab sofort in meinem Kopf...das wird doch wohl nicht ein...das kann nicht sein...es könnte ein...lange Rede, ohne Sinn, ich nahm an, die Verkäuferin hat zur Preisfindung einfach im Netz ,,King Cutter" eingegeben und ist (natürlich) nur auf aktuell produzierte Messer gestoßen, die sind ja ,,nur" in 5/8 erhältlich. Nun war mein Jagdinstinkt vollends geweckt und ich habe kurz und knapp die Dame angeschrieben und gefragt, ob sie netterweise die Klingenbreite ausmessen und mir mitteilen könne. Spät Abends kam dann die Antwort, sogar mit Foto...3-2-1-Meins!

Als das Paket ankam, konnte ich es kaum erwarten, die Dame hat alles sicher verpackt und auch ein kleines Schmankerl in Form von einem handgeschriebenen Beipackzettel beigelegt,  auf einem ,,Zettel" hat sie mir viel Glück & unfallfreie Rasuren gewünscht, angeheftet war das Ganze an einer Packung mit Creme zur Hautregeneration...Humor hat sie ja!

Als ich den (wohl) Originalschuber öffnete und das Messer entnahm, konnte ich meine Freude kaum zurückhalten. In erster Begutachtung konnte ich keine gravierenden Mängel erkennen. Die Klinge bzw. die Schneidkannte ist frei von Scharten oder Ausbrüchen, zumindest keine, die mit bloßem Auge erkennbar sind. Nachdem sich am nächsten Tag die Euphorie ein wenig, eher ein ganz, ganz wenig gelegt hat, habe ich mir die Schneidkannte von beiden Seiten dann unter dem Mikro angeschaut. Zum Einen ist erkennbar, dass das Messer wirklich sehr gut geschärft wurde, nur am Kopf ist schemenhaft eine zweite Facette zu sehen die sich aber mit absoluter Sicherheit nicht auswirken wird. Auch einen einzigen Ausbruch in der Schneidkannte (li. und re. gerahmt von klitzekleinen Blutanhaftungen) im hintersten Klingenbereich ist zu erkennen, dieser wird aber garantiert ohne Probleme mit dem Setzen einer neuen Facette legalisiert werden können. Puuuuh, auch hier Glück gehabt...!

.
Die ursprüngliche Klingenätzung ist leider fast vollständig verschwunden und nur noch schemenhaft zu erkennen, das war mir aber aufgrund der Bilder schon klar und bekannt. Auf der Vorderseite sind altersbedingte Verunreinigungen, aber keine ,,größeren" Roststellen oder gar Scharten oder große Kratzer. Auf der Rückseite ist die Klinge nahezu makellos, nur leichte Verunreinigungen, der Gesamtzustand der Klinge wird sich mit Bordmitteln aus meinem Werkzeug- und Materialfundus mit Sicherheit zufriedenstellend verbessern lassen. Die Klinge läuft fest und mittig im geraden Heft, welches auch keine Beschädigungen oder derbe Kratzer hat. Der Kunststoffkeil ist fest, nicht verdreht und schließt überall bündig mit dem Heft ab. Beide Nieten sehe ich als Originale an, das Böker-Logo ist vollständig, hat keinerlei Beschädigungen und ist fest mit dem Heft verbunden.

Bei genauerer Betrachtung der sauber, beidseitig gleichmäßig gesetzten Facette, kam mir die spontane Idee, das Messer einfach mal meinem Haartest zu unterziehen. Natürlich ging da nichts, also fix mal auf den QUERCUR Shell Cordovan und knäpplich 25 DZ geledert...siehe da, an zwei Stellen der Klinge wurde das Haar gekappt. Vielleicht werde ich es bei meiner nächsten Messerrasur einfach mal ausgiebig Ledern und mal ein paar Testzüge machen bevor es planmäßig eh auf die Steine geht.

Ein Vergleich zum King Cutter 5/8 (Neuere Produktion)

Eine Sache ist mir an dem Messer aber aufgefallen, entgegen aller mir bekannten Bilder von einem KC, zumindest bei den älteren, fehlt bei diesem Messer die Erlbremse. Kann es sein, dass das Heft einmal ausgetauscht wurde? Wenn ja, dann wurde es wohl sehr fachmännisch und mit Original Böker Schalen gemacht. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum Informationen zur fehlenden Erlbremse, immer her damit, ich bin für jeden Beitrag dankbar.

Was die Aufarbeitung angeht, wird sich zeigen, z.Zt. ,,schwebe" ich da zwischen den Stühlen. In diesem Zustand belassen, die Klinge nur reinigen und evtl. versuchen die zwei, drei kleinen Stellen wegzupolieren und somit die Patina des Messers erhalten, oder eine Aufarbeitung der Klinge mit einer Erneuerung der Klingenätzung durch BÖKER direkt. Hierbei wäre aber wohl ,,nur" eine einfarbige Laserung möglich, oder gibt es Möglichkeiten, die ursprüngliche Klingenätzung wieder herzustellen? Auch hier bin ich für Informationen dankbar.

(Anm.: Alle Bilder sind ,,Out Of The Box - Das Messer ist noch nicht aufgearbeitet!)

Gruß
Gregor

Alle Angaben ohne Gewähr, alle Bilder/Fotis unterliegen dem ©by Gregor Langer.
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Paula

Sehr sehr cool und Glückwunsch zu Deinem Ebay-Schnapper. Manchmal passt eben alles und man ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort ;D

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Aufarbeiten, Schärfen und der ersten Rasur.

Zitat von: DailyDriver am 15. Juni 2024, 18:47:25z.Zt. ,,schwebe" ich da zwischen den Stühlen. In diesem Zustand belassen, die Klinge nur reinigen und evtl. versuchen die zwei, drei kleinen Stellen wegzupolieren und somit die Patina des Messers erhalten,
Das entspricht so ziemlich der Methode, wie ich typischerweise meine Flohmarktfunde instandsetze. Ich mache nur soviel wie nötig. "Faulheit" ist bestimmt auch ein Grund, aber wenn ich ein Messer wieder komplett von Pitting etc. befreien wollte, würde ich das nicht mehr, wie bisher, von Hand machen und mir stattdessen einen Dremel zulegen.

Dein King Cutter sieht in meinen Augen tip top aus. Aus der Ferne ist das natürlich schwer zu sagen, aber ich würde wahrscheinlich nur ein weiches Tuch und Autosol einsetzen. Evtl. noch eine kl. Messingbürste für die Serrierung, weil die irgendwie immer unschön aussehen.

MRetro

Gratuliere dir @DailyDriver. dh:
Glück und das richtige Auge muss man haben. ;D