Unbekannte Hersteller

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:27:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UbuRoy

Würde es für ein Sheffield Messer mit Sheffield Schliff und nicht für einen Franzosen halten.
Die Beschalungform und Vernietung entspricht eher den Briten als den Franzosen.
Datierung irgendwo zwischen 1830 und 1850 vermutlich.

henning

Zumindest die erste Rasur mit dem unbekannten Teil war schon mal sehr gut und es ist wirklich sehr gut geschärft worden.

Ciao

titanus

Zitat von: UbuRoy am 30. April 2013, 07:52:23
Würde es für ein Sheffield Messer mit Sheffield Schliff und nicht für einen Franzosen halten.
Die Beschalungform und Vernietung entspricht eher den Briten als den Franzosen.
Datierung irgendwo zwischen 1830 und 1850 vermutlich.
Danke Ubu.
Ich würde es wegen der Rustikalität eher an den Anfang deiner Periode setzen,
also 1830 - 1840.
Für Sheffield würde auch das "warranted" sprechen.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

UbuRoy

Wieso gibt es eigentlich derart viele Threads zum Thema unbekannte Rasiermesser? Zusammenfassung wäre doch mal angebracht...

Onkel Hannes

Zitat von: UbuRoy am 24. November 2013, 01:05:10
Wieso gibt es eigentlich derart viele Threads zum Thema unbekannte Rasiermesser? Zusammenfassung wäre doch mal angebracht...

Hab ich mir gestern bei den Steinen gedacht. Das Problem ist, daß manche Beiträge evtl. nicht mehr genau zuordenbar sein könnten, wenn man sie nachträglich in einen nicht nach Zusammenhang, sondern chronologisch geordneten Topf schmeißt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

UbuRoy

Danke für die Info.
Aber verstehen tue ich nicht wirklich. Der Zusammenhang ist doch einzig: "Unbekannt"
Und ob der eine oder andere Beitrag nun ein paar Wochen vor und nach seiner Erstellung im Faden auftaucht ist doch eigentlich irrelevant. Man sucht doch sowieso nur nach dem Begriff "unbekannt"... ?

Aber vielleicht hab ich auch das Problem nicht ganz begriffen. Wenns keinen Sinn macht, macht's halt keinen Sinn.

Onkel Hannes

Zitat von: UbuRoy am 25. November 2013, 10:18:35
Danke für die Info.
Aber verstehen tue ich nicht wirklich. Der Zusammenhang ist doch einzig: "Unbekannt"
Und ob der eine oder andere Beitrag nun ein paar Wochen vor und nach seiner Erstellung im Faden auftaucht ist doch eigentlich irrelevant. Man sucht doch sowieso nur nach dem Begriff "unbekannt"... ?

Wenn zwei Stränge zeitlich parallel laufen, und man sie zusammenführt, dann werden die Beiträge im daraus entstehenden Strang zeitlich geordnet.
Unter Umständen ist dann nicht mehr erkennbar, wer auf was geantwortet hat, vor allem wenn keine Zitate verwendet werden.

Kann ein Problem sein, muß nicht. Wenn sich die Ursprungsthemen nicht zeitlich überschneiden, dann ist alles ok.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

UbuRoy

kpi1402

Das folgende Messer hab ich aus der Bucht überm Teich !
bin gespannt wie es sich damit rasiert, wenn es über die Steine ging !
Ist nicht mehr das jüngste ! Mir hat die Klinge sehr gefallen. Hersteller unbekannt, mir jedenfalls. Da ich bei dem Bieter schon einige Messer ersteigert habe, alles tolle Messer, habe ich zugeschlagen, da auch preislich OK !

Gruss Konrad

#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

titanus

Sehr schönes sehr altes Messer.
Gefällt mir gut!  dh:
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Grosser

EVA Solingen:

Der Erl ist nicht auf Hochglanz poliert und hat eine Oberfläche wie ein Golfball.
Außerdem ist die Größe anders als eingestanzt eher 5/8 als 4/8
Viele Grüße, Christoph

shaved

Das Muster am Erl läuft unter "Hammerschlag".

Das Gesenk für ein x/8 Messer ist immer etwas größer als x, da beim
Schleifen etwas verloren geht. Angegeben wird die Größe die es
mindestens hat, sonst wäre der Kunde irritiert.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Ponti

Hallo miteinander,

hier einer meiner Neuzugänge:

Erlmarkung sagt: "230 Respect Trade Mark" und die Rückseite: "Best Silver Steel Extra Hollow Ground Solingen - Germany"
Auf der Klinge (ich denke auch hier ist es eine Prägung, da spürbar erhaben/vertieft):  "Magnetic Diamond Steel"
Das schöne Teil ist tatsächich magnetisch (weiß wer den Grund/Nutzen?) der Schorkopf ist der Südpol ;)
Mit seinen satten 5/8 ein super Rasierer :)

Hier die Bilder (ich bitte um Verzeihung für die Qualität)

LG Felix

Ponti

Und hier gleich noch ein No Name aus der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/130978848528?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Meines Erachtens eine besser verarbeitete Variante der Gold Dollars (Mein GD ist ja sowas von verschliffen).
Es hat 6/8 und ist etwas schmäler als das GD und auch nicht so dünn ausgeschliffen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Messern oder ihnen schon eine Chance gegeben? irgendwas besonderes am Chirurgenstahl zu beachten, ich meine schärf- oder rasiertechnisch gesehen ? ;)

Paul II.

Hier habe ich ein superschönes "Essar Deluxe" Rasiermesser. Wenn mir jemand etwas zum Hersteller sagen könnte wäre ich sehr dankbar!

art isn't about aesthetics, it's about truth and heart