Unbekannte Hersteller

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:27:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StCyrien

Thomas, ich sehe leider nur ein Fragezeichen, dort wo das Bild sein sollte :(

Terzian

Zitat von: StCyrien am 04. Februar 2011, 14:25:53
Thomas, ich sehe leider nur ein Fragezeichen, dort wo das Bild sein sollte :(

Ich kann es deutlich sehen. :o
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Rokediet

Habe gerade bei meinem Messer mit belegtem Erl nachgeschaut. Und siehe da! Bei diesem ist der Hersteller noch zu erkennen.

Bilder Folgen--->

@metus, Falls deines einen Keilrücken hat, haben wir das gleiche...

Gruss Rolf

Rokediet

Hier die Bilder:
Leider ist das Heft nicht original. Klinge schlägt mit der Nase in den Keil.

Da ich es mir nicht zutraue dieses Klinge zu restaurieren, wir dieses Messer wohl in naher Zukunft eine kleine Reise antreten. Wäre das was für dich, Rico?

Gruss Rolf

StCyrien

Neues Jahr, neue Rätsel:

Die Messer sind recht schmal, in schlechtem Zustand, und die Hefte sind wohl aus Knochen. Der Keil ist nicht aus Blei, zumindest läßte er sich nicht mit dem Fingernagel eindrücken. Die Schalen sind auch recht dünn.

Also, wer weiß etwas über diese Messer? Freue mich über jeden Beitrag :)

jazzman

Heft dürfte Elfenbein sein

Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

UbuRoy

Elfenbein würde ich auch eher als Bein vermuten. U.a. am Branding und der Vernietung erkennbar. aus irgendeinem Grund wurde bei elfenbein offenbar häufig ein Niet ohne Ring verwendet. Keine Ahnung, wieso. Einzige Erklärung wäre, um das entfernen des Niets zu erschweren. Denn diese Niete lassen sich kaum oder nur sehr schwer ohne Schäden oder Zerstörungen entfernen.

Das zerbrochene Schwert auf dem Logo ist sicher das, das in Mordor den Ringfinger von der Hand getrennt hat und dann in Bruchtal gelagert wurde... Damals, auf Mittelerde... Zur Zeit der großen Menschenkönige...

Der Hersteller dürfte Dame & Stoddard aus Boston sein. Hier war anscheinend auch noch ein Mr. Thompson mit dabei...
Ich habe auch ein Messer von der Company. Muss ich nur mal raussuchen...

Schon gefunden: Dame, Stoddard & Co, Boston, Massachusettes.
http://personal.joerg-scheffler.info/html/alte_rasiermesser_19.html

StCyrien

Elfenbein?! Da wären das ja doch keine wirklichen Krücken....

Habt ihr auch noch eine zeitliche Einordnung? Und haben die da in Boston anständige Messer gemacht?

UbuRoy

In Boston gab es recht viele dt. Auswanderer. Genauso wie Philadelphia.

Mein Dame & Staddard ist ganz hervorragend. Bislang hab ich keine wirklichen Grotten gesehen. Liegt wohl auch daran, das die Rohlinge halt aus Solingen stammen, wie auch oft die amerik. Schleifer meist dt. Einwanderer waren.

Terzian

Ich habe gestern folgendes Messer von Rolf nach Neubeschalung und Politur zurückbekommen. Super Arbeit.

Die Klinge hatte ich schon Jahre hier rumliegen, ohne zu ahnen was das für ein Prachtstück ist.

Teilweise ist der Stahl hochglanzpoliert und teilweise mattiert.So etwas ist mir auch noch nicht untergekommen.  Es kommt leider auf den Fotos nicht so rüber.
Kann jemand etwas dazu sagen?

Marco

Terzian

Marco

jollo74

Hallo zusammen,
Anbei ein Foto von meinem letzten Neuzugang, einem (wie ich finde) schön kitschigen 11/16er Solinger aus "1a Silberstahl"  o) und von unbekannter Herkunft:

Das Messer war in einem gutem Gesamtzustand, kein Rost nur ein paar Kratzer und Teile der Vergoldung sind weg. Die Facette hatte ein paar "Dellen" und musste neu gesetzt werden. Ich habe die Klinge so belassen wie sie ist, aus Angst die vergoldung noch mehr zu beschädigen.

Das Messer ist unglaublich hohl geschliffen und hat einen Wahnsinns-Sound beim Rasieren: man hört, wie sich jedes einzelne Barthaar verabschiedet  o) ;D. Ein sehr sanfter und gründlicher Rasierer (und meine 9- und 11-jährigen Töchter finden es auch schick  ;) ;D!

Liebe Grüße
Jörg

crazor

Hab auch was für den Faden. Auf dem Messer sind absolut keine Angaben zu sehen.

http://rasiermesser.blogspot.com/2010/11/unbekannt.html

LG,
Werner

Fynn1177

könnte ein Electric Razor sein
Habe ein ähnliches
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,11523.msg220871.html#msg220871
Die Schalen wurden allerdings von zig Herstellern verwendet.
Gibt es eine Nahaufnahme vom Erl?

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

crazor

Gegenüber deinem ist es um einiges derber.
Das mit den Griffschalen stimmt, hab auch ein W&B mit solchen Schalen. Finde sie nicht gerade der Renner.
Vom Erl habe ich leider keine Nahaufnahme. Leider ist nur Metall zu sehen und nicht eine winzige Gravur.

LG,
Werner