Unbekannte Hersteller

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:27:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brille

Es ist so wie du beschrieben hast,
beim ZEC ist die Klinge sogar noch 1cm kürzer.
Danke für die Rückmeldung.

Platzger

hat einer von euch Informationen über "Regius" Messer? Ich habe ein paar 6/8, genialer Stahl, aber leider keine Infos.

Hier mal ein Bild:

Danke für etwaige Infos.
Good, cheap, beautiful - pick only two

humbug

Weiß bitte jemand welcher Solinger Hersteller Messer der Marke "SAPHIR" herausbrachte? Habe ein solches als 7/8" Rundkopf ersteigert und zum Schärfen versandt.

razormo

Es gibt zwei Trademarks bei "SAPHIR". Ewald Hoppe und Gebrüder Scheurmann.

humbug

Vielen Dank schonmal. Leider steht sonst nur nichtssagendes auf dem Messer. Hier die Fotor die der französische Verkäufer hochlud, vielleicht erkennt jemand den Hersteller des relativ schweren Messers:

https://picasaweb.google.com/114140808425568253860/Saphir#slideshow/6024869744094764834

Paul II.

Besser spät als nie: ich hatte mal ein Milne, das aus Edinburgh kam. Meiner Meinung nach könnte das passen :)

Zitat von: titanus am 29. April 2013, 19:08:14
Hallo liebe Schaumschläger,

ein mir unbekanntes Messer ist mir zugeflogen.
Der Name ist unsicher.
Der Verkäufer schreibt. G MILNE
Ich könnte mir auch G Milns... vorstellen.
Der einzige ähnliche Eintrag lautet George Milner Sheffield (1787)
Wer weiß mehr?
Das Messer ist eine 5/8 Keilklinge in mäßigem Zustand,
für ihr vermutetes Alter aber sehr ok.
Der Erl ist fein ausgeschmiedet (dünn).
Außerdem habe ich eine (vermutlich frühe) Serretierung festgestelt (s. die beiden letzten Fotos).
Das ist schon sehr rustikal gemacht.
Heft ist aus Ebenholz (ziemlich sicher).
Könnt ihr mir helfen?
Wer war es?
Wann hat er es gemacht?

Hier die Fotos dazu:

Danke

titanus

art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

titanus

Merci!

Ich dachte doch, dass ich das Messer kenne als ich die Fotos sah  ;D.
Hatte deinen Text noch nicht gelesen...

Danke für die Rückmeldung.
Ich hatte das Messer einem lieben Freund geschenkt und werde ihm berichten.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Paul II.

Es steht zwar auf dieser vollhohlen 6/8 breiten Klinge "Becker" aber welchem Becker ich das jetzt zuordnen soll, weiss ich auch nicht.
Dafür weiss ich umso mehr, dass das Messer sich in einem tollen Erhaltungszustand befindet und ziemlich edel daherkommt!

Glückauf!

Paul

humbug

Sehr schön, gefallt mir sehr gut :).

Paul II.

So, hier ein großes 7/8 mit stark hohlem Schliff. Ich vermute, dass es mal nachgeschliffen wurde, vielleicht ist auch deshalb kein Hersteller mehr erkennbar ??? Wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben. Schöne Hornschalen!

Glückauf!

Paul

jollo74

Starkes Teil  dh: - Glückwunsch  ;D!

Ich würde auch stark auf nachträglichen Hohlschliff tippen, v.a. auf Grund des extrem kräftigen  :o Erls. Der erinnert mich sehr an mein Wade & Butcher ( https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,423.msg576083.html#msg576083 ), welches zwar mit der Ätzung "HOLLOW GROUND RAZOR" versehen ist, aber trotzdem immer noch ein ordentlicher Keil ist  o). Kannst Du vielleicht mal eine Draufsicht auf den Hohlschliff einstellen?

Ich freu' mich für Dich  ;D!

LG
Jörg

humbug

Aus der Bucht gefischt. Vollhohles und neuwertiges 7/8". Nur nichtssagende Erlbeschriftung "Best Steel Solingen Made in Germany". Auf der vorderen Schale steht in Neusilber "Le Saout  HORLAIX", weshalb der Verkäufer einen Frankreich Export vermutete. Vielleicht weiß jemand was damit anzufangen?

Das schlicht - schöne Messer kam rasurscharf und ist ein toller Klopper von bis zu 23,5mm Breite. Zum Vergleich sind die Schalen etwa 1cm und die Klinge knapp 0,5cm kürzer als am großen DOVO Nr. 6.

Brille

Hab vorhin auf dem Flohmarkt ein .R.Ern mit Bleikeil und Hornheft erstanden.
Vieleicht weiß ja einer von euch etwas genaueres.

Gleich wird der Dremel ausgepackt.

Gruß Brille

Rockabillyhelge

Wow, also das sieht doch mal nach einem sehr alten Solinger aus  :o
Da bin ich gespannt was der Dremel sagt  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

jollo74

Zitat von: humbug am 27. März 2016, 17:23:58
Aus der Bucht gefischt. Vollhohles und neuwertiges 7/8". Nur nichtssagende Erlbeschriftung "Best Steel Solingen Made in Germany". Auf der vorderen Schale steht in Neusilber "Le Saout  HORLAIX", weshalb der Verkäufer einen Frankreich Export vermutete. Vielleicht weiß jemand was damit anzufangen?

Das schlicht - schöne Messer kam rasurscharf und ist ein toller Klopper von bis zu 23,5mm Breite. Zum Vergleich sind die Schalen etwa 1cm und die Klinge knapp 0,5cm kürzer als am großen DOVO Nr. 6.
Glückwunsch  ;D - tolles Teil  dh:!