Unbekannte Hersteller

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:27:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

makingthingssharp

Kennt jemand von Euch den Hersteller: KASO - Solingen ?
Ich habe jetzt im Moment keine Bilder zur Hand. Mehr steht aber nicht auf der Klinge und das Heft wurde irgend wann erneuert und ist sowie so nicht mehr original.
Im Netz konnte ich über KASO nichts finden.

Danke schon mal.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

RavenNevermore

Reine Mutmaßung meinerseits:
Der Hersteller Th. Kieserling & Albrecht hatten das Monogram KA für sich benutzt.
KASO(lingen)

Aber reine Mutmaßung aber ich schau auch mal rum. Hat ja jeder nen anderen Suchstil und somit unterschiedliche Ergebnisse.

xvanitasx

folgendes Messer haben mir meine Eltern aus dem Nachlass meines Großvaters (in ursprünglich bedauerlich-verrostetem Zustand mit kleineren Ausbrüchen in der Schneide) mitgebracht, mittlerweile konnte ich durch einige Arbeitsstunden einen rasurbereiten Zustand wiederherstellen:

hat jemand von Euch eventuell nähere Infos zu dem Hersteller?

Überlege außerdem das Messer zu verkaufen um den Hausfrieden zu bewahren und meinen aktuellen Bestand an Messern etwas zu reduzieren - was wäre Eurer Meinung nach ein angemessener Preis?

Stefan T.

Wirklich schönes Messer. Wenn auch sehr einfach gehalten bestimmt eine gute Barthaarsense.
Aber ganz ehrlich: wenn das Messer aus dem Bestand deines Großvaters stammt würde ich es auf keinen Fall verkaufen! Immerhin gehört es damit schon zur Familiengeschichte und soetwas fällt dann meiner Meinung nach nicht in den aktuellen Messerbestand sondern unter die Kategorie "gelebtes Erbe" und sollte daher für die kommenden Familienangehörigen erhalten bleiben. Das wird deine bessere Hälfte hoffendlich verstehen.  ;D

Grüße Stefan
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

xvanitasx

inwieweit das Messer wirklich zur "aktiven Familiengeschichte" gehört lässt sich lieder gar nicht mehr so genau nachvollziehen - mein Großvater selbst hat sich laut meiner Oma ausschließlich mit Hobel (und später elektrisch) rasiert. Ob das Messer daher beispielsweise von meinem Urgroßvater benutzt wurde oder ob es mein Opa lediglich irgendwo erworben hat weiß leider niemand - daher hält sich der sentimentale Wert auch eher in Grenzen.
Sofern das Messer allerdings auch nominell gar keinen Wert haben sollte würde ich es alleine schon aufgrund der investierten Arbeitszeit behalten (und mich zur not eben von neueren Messeren Trennen, falls die Madamme darauf besteht)

wynton59

Nachdem ich zunächst von Rasierhobeln fasziniert war, hat sich die Begeisterung inzwischen auf Messer ausgeweitet.
Ich habe ein historisches Frameback Messer, bei dem ich den Hersteller nicht entziffern kann. Es gefällt mir von der Klingenform sehr gut und auch das Heft (Knochenheft?) ist recht gut erhalten. Das Messer hat keine Angel und wird daher ziemlich alt sein.
Ich wollte es mal vorstellen und vielleicht weiß jemand die Marke.

Rockabillyhelge

Ein sehr schönes, sehr altes Frameback, denke mal französisch um 1830 herum  :)
Das Knochenheft sollte auf jeden Fall dran bleiben, ein wirklich schönes Messer  dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Grosser

Hier ein EMOS (Emil Morsbach) mit einem schönen Zierrücken, aber leider auch ordentlich Honewear.
Die Schalen wurden nachträglich drangebastelt und sind zu kurz, sodass ein Stückchen weggefeilt werden musste, damit de Klinge im Heft verschwindet (Danke Grognar ;) )

Viele Grüße, Christoph

Tim Buktu

Entweder hast du den falschen Thread erwischt oder einer von uns Beiden den Titel falsch verstanden.  :-\ ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Grosser

Du hast Recht!  :-\
Es wäre nett, wenn ein Mod den Beitrag löschen könnte - dann öffne ich einen neuen Thread!
Viele Grüße, Christoph

BastlWastl

@Grosser:  ;D Jo da ist wohl wirklich was schief gelaufen, steht doch der Hersteller drauf  ;D....

Was anderes, beim 2ten Foto sieht das irgendwie nach Damast aus, oder sind das Fingertapper.....?

Grüße wastl.

Grosser

Sind nur Fingerabdrücke...leider.
Diese sind mittlerweile dank Dremel (auf niedriger Drehstufe) und Polierpasten auch beseitigt.
Viele Grüße, Christoph

Brille

Wer weiß was über die beiden Messer.
Steht zwar was drauf, hab aber nichts gefunden (unteranderem wegen der Sprache).

Brille

Hätt ich ja nicht gedacht, das keiner über die zwei Hersteller was weiß :-[

Dann ein neuer Versuch.
Wer weiß was über den Hersteller ZEC Berufsmesser
Hier das Modell 41 5/8

Tim Buktu

Alle 3 Marken sagen mir nichts. Auffällig sind ZEC und Janus wegen der kurzen Klingen. Beim Janus sind auch die Schalen kürzer. Beim ZEC sind die Schalen wohl "normal" lang. Oder täuscht das beim Janus. Die ersten beiden gefallen mir übrigens gut!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!