Unbekannte Hersteller

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:27:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strawinski

ich kauf auch nur noch die richtig alten...Mit meinem Nakayama geschliffen und man bekommt die beste Klinge....alter Gußstahl oder noch besser alter Tiegel- Holzkohlenstahl...Nicht dieser Edelstahlplunder ohne Seele.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

kraxl

13/16 vollhohl 5mm breiter rücken ungestempelt mit beinschalen und metallbeschlag.
leider ist das heft an mehreren stellen gerissen.
die klinge is top in schuss, keine nennenswerten rostnarben,
lediglich auf der rechten seite (messerkopf schaut nach links) ein paar leichte pittingspuren.










Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

strawinski

echt kein Zeichen drauf?......sowas hatte ich auch schonmal, merkwürdig
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

kraxl

nö! das ding ist blank , das auf dem ersten bild sind fingerdatscher von mir  :P
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

UbuRoy

Ulkig. Ich habe ein altes Othello Messer, das exakt genauso repariert worden ist. Stahlblech mit Kupfernieten. Offenbar eine gängige Reparaturmaßnahme damals.
Mir gefällt's jedenfalls.

kraxl

jetzt wo du´s sagst
is tatsächlich ne reparatur  ;D

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

UbuRoy

Na klar doch. Oder dachtest Du das ist das Messer von Ritter Runkel, passend zur Rüstung ;-) ?

kraxl

hehe ne natürlich nicht :D aber ich dachte (zuerst) das wäre mehr zur zierde.
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

strawinski

das Messer ist von einem Tagelöhner...der hatte kein Geld für ein neues....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Saubaer

Und heute scheint es um ein vielfaches billiger zu sein sich einfach ein neues Messer zu kaufen anstelle diese schöne Handwerksarbeit (Reparatur) machen zu lassen. Die Reparatur macht das Messer noch interessanter, schönes Stück!
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Izrahvil

Der jenige der DAS gemacht hat.. der hat saubere Arbeit geleistet.
Sieht super aus

strawinski

ich zeige euch mal ein Messer, welches ich kaufen werde...Habe sowas noch nie gesehen..Aber hoch interessant...Was sagt ihr dazu?

Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Saubaer

Sieht seehr alt aus. dh: Möglicherweise ist das vordere Stück der Klinge mal abgebrochen da das Heft ungewöhnlich lang ist. Oder täuscht das durch die Perspektive?
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

strawinski

ich hab sowas auch noch nicht gesehen...aber wenn es gemarkert ist, dann kann es ja nicht vor 1700 sein...Ich glaube es ist Original, nicht mal groß verschliffen. Das komische ist, der Verkäufer haut nur solche alten Dinger raus, die ich immer aufkaufe...Ich weiß net wo der da in Norwegen rumkramt.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Saubaer

In den entlegenden Teilen Norwegens lohnen sich Geschäfte mit Haushaltsauflösungen halt noch richtig  ;D
So oder so eine schöne Handarbeit  dh:
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)