Unbekannte Hersteller

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:27:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

crazor

Hallo,
bräuchte bitte eure Hilfe. Hab hier ein ich denk mal ziemlich altes Messer(Griffform, Erl, sehr derbe Klinge)
Hab gerade mit dem entrosten angefangen weil ich wissen wollte um welches Stück es sich handelt. Die Schrift ist sehr tief eingeschlagen und einigermaßen lesbar, allerdings fehlen viele Buchstaben.
Hier das Messer im Ganzen:

Und hier ein Detailausschnitt der Schrift(so gut ich es eben hinbekommen habe)

Hab über die Sufu nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus,
Werner

strawinski

das wird echt kompliziert. Das Messerzeichen kann man auch nicht gut erkennen. Was könnte es sein?
Also man kann grob sagen...von 1750-1850. villeicht sieht man mehr, wenn du es einigermaßen bearbeitest hast.....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

auch ein unbekanntes Messer aus Frankreich.....Nichts heraus zu holen an Informationen....Wenigsten wird es villeicht gut rasieren nach der Restaurierung.







Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

#198
@crazor... So viel bin ich mir sicher. Das Zeichen heißt Edelstahl ". Sie sind zwischen 1800-1820 aufgestempelt worden Es steht in der "Official Illustrated Beschrieben und dem  Katalog der Weltausstellung des Industry of All Nations (Vol.2), 1851" von G. & W. Higgenbotham of Sheffield.

Am besten mal das Logo ganz oben richtig sauber machen...dann bekommt man auch den Hersteller ev. raus...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

UbuRoy

Schöner alter Franzose. Ca. 1780 herum vielleicht.

Obwohl die Markung moderner aussieht...

strawinski

ja ich weiß nicht so recht ob es villeicht älter ist, wegen dem kleinen Tang......schade das die Strassenbezeichnung nichts mehr hergibt...Dadurch könnt man villeicht den Messerhersteller raus bekommen....Auch der Name bringt nix, weil die Bezeichnung Abbe mehr ein Titel war...aber zum Trost habe ich wieder ein sehr gut erhaltenes Clark & Hall im Auge
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

BlueDun


Geht doch mal einige Seiten zurück in diesem Task. Die Messer haben dieselbe Anschrift  ;D


strawinski

#202
das ist ja cool.....ich danke dir dafür......ok, hier der Link zu den Messerherstellern in der Rue Bourg L Abbe....so kommt man weiter...
http://www.925-1000.com/Ffrench_makers_A.html
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.


strawinski

http://books.google.de/books?id=PHP5kJtHVScC&pg=PA315&lpg=PA315&dq=rasoir++PRADIEr&source=bl&ots=JKz1nukCht&sig=PrQvyy4oisD5TPxcub1OrN69bro&hl=de&sa=X&ei=Zm0-T9v8NorDtAaChY3tBA&ved=0CCoQ6AEwAQ#v=onepage&q=rasoir%20%20PRADIEr&f=false

hat sich so ziemlich ne Menge abgespielt in der Hausnummer 22. auf jedenfall gab es ab 1821 ein Produktion für Rasiermesser oder so ähnlich....Früheres hab ich nicht gefunden. denk auch das war es .
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

crazor

Zitat von: strawinski am 17. Februar 2012, 14:42:44
@crazor... So viel bin ich mir sicher. Das Zeichen heißt Edelstahl ". Sie sind zwischen 1800-1820 aufgestempelt worden Es steht in der "Official Illustrated Beschrieben und dem  Katalog der Weltausstellung des Industry of All Nations (Vol.2), 1851" von G. & W. Higgenbotham of Sheffield.

Am besten mal das Logo ganz oben richtig sauber machen...dann bekommt man auch den Hersteller ev. raus...
Danke strawinski, Logo säubern wird schwierig da es ziemlich verkrustet ist. Das Messer war in einem erbärmlichen Zustand.
Werde mein bestes tun.

LG,
Werner

strawinski

wenn du es nicht hinkriegst, schicke es zu mir, ich mach dir ne neuanschaffung draus.....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

crazor

Wenn gar nichts mehr geht komme ich auf dein Angebot zurueck.
Aber so lange kommt es mir nicht aus der Hand. Zum schluss wuerde ich das Messer nicht wieder erkennen :-).
Hab aber grossen Respeckt vor deinen Arbeiten.
LG,
Werner

strawinski

naja crazor....jeder hat halt seinen eigenen Stil beim restaurieren. Ich halte es wie bei Oldtimern...Wie aus dem Laden vom Krämer um die 1780....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

crazor

Und gut ist das so. Hauptsache die alten Teile werden wieder zum Rasieren verwendet.
LG,
Werner