Unbekannte Hersteller

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:27:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pyrus

#180


jetzt gehts

strawinski

muß mich korrigieren.....der oben wars net, der hatte nur fischerzeichen.....ich überlege obs von der schrift her villeicht sogar ein franzose ist
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

also....wahrscheinlich....Birne mit 2 Blättern = Firma. Kürschner, Hagen-Delstern
hier die Liste  http://www.holzwerken.de/museum/hersteller/marken.phtml
die firma hat nur die klingen hergestellt. das messer sieht ziemlich alt aus, weil der erl auch sehr kurz ist.......
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

BastlWastl

Gleich 2 unbekannte Messer:

Ich hab Google und alle mir bekannten Rasiermesserforen durchsucht und nix gefunden.

Beschriftung am Erl: Simonot Louhans



sehen beide sehr alt aus, sind Handgeschmiedet, Derb geschliffen und das Große hat keine Angel, das kleinere nur eine wintzige.......
Ich werd die heute mal herrichten und später das Ergebniss einstellen.
Würd mich freuen etwas über diese Messer zu erfahren.....

mfg.Wastl.

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

BastlWastl

@:redmatze: Danke für den Link, ist aber auch da nix zu finden.........

Hinten am Erl hab ich noch einen Schriftzug entdeckt : Dub........(in geschwungener Schrift, und es könnte sein dass das Wort unter den Griffschalen weitergeht....? Ich trau mich aber nicht diese abzunehmen :-\



mfg.Wastl.

strawinski

BastlWastl ...dies schalen mußte abnehmen...die Simonot Louhans ist nur die Stadt oder Gegend wo es hergestellt wird....habe auch noch franzosenseiten aber nic drin, nicht mal über das kleeblatt....also runter mit den Schalen, passiert nix
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

BastlWastl

Meine Neugier ist nicht zu stoppen, also hab ich die Schalen abgemacht..........



Was heisst das nun?
Dubreul, Dulneul????   ;D Fragen über Fragen.....

mfg.Wastl.

strawinski

Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

JohnHang

Hallo,

das ist mein erster Post hier in dem Forum, darum möchte ich zunächst mal kurz alle Grüßen. Und habe schon eine kleine Hürde zu bewältigen.
Und zwar kam heute ein Messer aus der Bucht an. Nix weltbewegendes. Mir gefiel es nur optisch. Auf dem Foto sah es nicht sooo heruntergewirtschaftet aus, wie es ankam. Allerdings, nachdem ich es etwas gereinigt hatte, rasierte es mir ein paar Harre vom Arm. Da dachte ich mir, mal ledern, mal schauen was dann passiert. Tatsächlich rasierte es noch besser die Haare vom Arm. Danach mußte ich doch Mal die Rasur testen. Und tatsächlich ist das Ding rasurscharf gewesen.

Jetzt bin ich dann doch neugierieg geworden, um was für ein Messer es sich dabei handelt. Ich kann aber nur sicher die Buchstaben emper und heim
identifizieren. Mit der Lupe und etwas Fantasie komme ich auf chlempler nnheim. Daher vermute ich das es Schlemper Mannheim heißen soll. Ich kenne aber nur Friedrich Schlemper aus Solingen. Von daher bin ich jetzt etwas am rätseln und hoffe auf eure Hilfe.



Vielen Dank im Voraus

Gerhard

UbuRoy

Ähm. Schön das mit dem Messer. Allerdings, die Signatur mit den BF2 Stats ist keine so pralle idee. Dadurch dauert der Zugriff auf Deine Postings ewig.
Also lass mal lieber wech...

Moccahead

Servus!

Kann mir jemand bitte Informationen über dieses Messer geben? Wurde in Griechenland gesichtet, ist neu und kostet 48,-€ Außer "Solingen" am Erl ist keine andere Markierung vorhanden! Der Freund würde es auch gerne kaufen, aber er weiß nicht ob die Qualität gut ist. Also wenn auch diesbezüglich irgendwelche Informationen vorhanden sein sollten, bitte her damit!  ;D




Danke im Voraus!

HG
Stefan

strawinski

hab paar alte messer wo auch nur solingen draufsteht....ich würde nie ein neues messer unter 80 euro kaufen....wieso kauft er nicht irgendwo ein schönes gebrauchtes für 50 euro...bekommt er ne menge....ich würde sowas unter nonamebilligmesser einordnen
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

UbuRoy

Sieht aus wie 'ne Chinesische Klinge. Die haben alle diesen komischen radius am "Rund"kopf.

Aus Griechenland? Naja... Vermutlich chin. Schmuggelware. Oder einfach nur Schrott oder Betrug. Würde aus historischen Gründen auf letzteres tippen.

strawinski

genau so ein plunder wie diese Billigdamastmesser...kannste Säckeweise in Pfundstüten bei Alibaba bestellen....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.