Unbekannte Hersteller

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:27:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sicknote

hier zwei weitere neuanschaffungen:

einmal ein messer auf dem Imperial Uk steht. das Messer ist 7/8" und bis jetzt noch ungeschärft. es schließt leider alles andere als mittig und braucht wohl ein neues heft. Falls jemand was zu dem Messer sagen kann, nur zu :D





das zweite ist ein wo draufsteht: Imported by wardwell & co, auf der Klinge ist eine "old english edge warranted" Ätzung. aber seht selbst. muss auch noch geschärft werden




Saubaer

Beim unteren scheint der Griff aus Ebonit zu bestehen. Ich mag den alten Kunststoff, sehr angenehm anzufassen  8)
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Tim Buktu

Schöne Messer! Vor allem das Untere! Immer schade, wenn die Original Hefte nicht zu gebrauchen sind.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

UbuRoy

Das Imperial sieht nach Dosenblech aus und stammt garantiert aus "moderner", also schlechter Massenfertigung, fürchte ich. Es sieht aus wie diese unsäglichen Bestbrand und ist auch ein identischer Rohling gewesen.

Sicknote

Ubu: die Vermutung hatte ich auch schon als ich das Ding in den Händen hatte. Ich werd's mal versuchen zu schärfen, dann werd ich ja sehen ob's Mist ist oder nicht. Nen Heft bekommts nur wenn's zu gebrauchen ist. Das Bonsa, dass ich vom selben Verkäufer hab ist jedenfalls nen toller Rasierer und sieht um Klassen besser aus.

Tim Buktu

Uburoy liegt wohl richtig, die Imperial-Messer werden zusammen mit Riemen für 19 Pfund in der Bucht angeboten.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sicknote

Er hat recht. Ich hab's mal auf den Stein gelegt und die klinge ist recht krumm. Hab aber schonmal schlimmeres gesehen. Schärfen tu ich mir nicht an.

Terzian

Gestern erhalten:

ein wunderschönes RM mit verkleidetem Erl.



Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

BlueDun


Aaach, ich hab einfach eine Schwäche für diese "Platterlmesser".
Schönes Teil, Terzian  dh:


metus

Hallo "Terzian",

schönes Messer! Ich bin zwar nicht der Messer-Profi, aber der Ansatz, die Klingenform sowie der verkleidete Erl erinnern mich stark an (m)ein Böker. Ist ein 5/8", oder?

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Terzian

Hi Thomas,

ich suche mal nach Fotos von deinem Böker.
Meins ist allerdings ein 6/8.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

UbuRoy

Habe die gleiche Klinge mit gleicher Belegung. Ebenfalls nicht gemarked.
Die Beschalung ist nicht Original. Habe die antiken DOVO Holzschalen nachträglich angebracht, da die ursprünglichen Schalen hinüber waren:

http://personal.joerg-scheffler.info/html/edle_rasiermesser_31.html

Eines meiner ersten Messer und gleichwohl eines meiner Lieblingsrasierer.
Hersteller wie gesagt unbekannt.

Terzian

Ja, die Klinge ist ähnlich, der Kopf sieht bei mit anders aus. Ich würde sagen, das es sich um einen französischen Kopf handelt. Das Messer war in einem Pappschuber, wo "Charlex, le veritable Rasoir" draufsteht.

Weis natürlich nicht, ob der original ist. ???
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

UbuRoy

Hier ist nochmal ein nicht zu erkennender Hersteller für die Royal Majesty:

Echte Elfenbeinschalen, gummierter Erl. Sehr schöne ungewöhnliche Form, schwere Klinge, interessante Spitze mit Notch, derber Schliff:

http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Elfenbein_Majesty

Leider ist die Stempelung nicht mehr zu entziffern.

metus

Zitat von: Terzian am 04. Februar 2011, 13:13:17
Hi Thomas,
ich suche mal nach Fotos von deinem Böker.
Meins ist allerdings ein 6/8.

Hi "Terzian",

habe leider nur dieses eine Foto gefunden:


Ich sehen gerade das meins einen anderen Ansatz hat... zwischenzeitlich sieht es auch schon etwas besser aus als auf diesem Foto ;)

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -