Duble Duck

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:18:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UbuRoy

Jeweils ein Goldedge und ein Satin Edge.

ausgezeichneter Stahl. Sehr dünn, sehr gute rasierer:

http://fotos.web.de/joerg_scheffler/DublDuck_straight_Razor

Das Satin Edge reich ich noch nach...

Kirk

Hallo zusammen,

weiß jemand näheres zu diesen Messern bzw. dem Hersteller? Was hat es mit den unterschiedlichen Linien (Special Nr.1, Satinedge, Wonderedge u. Goldedge bzw. Pearlduck u. Bresduck) auf sich, bzw. wie unterscheiden sie sich in der Qualität bzw. von den Rasiereigenschaften?

Habe noch keines, würde mich aber reizen eines zu angeln.

Danke Kirk

Geier0815

Zitat von: Kirk am 27. August 2009, 12:42:42

Habe noch keines, würde mich aber reizen eines zu angeln.

Hoffentlich hast Du dann auch genug Kleingeld in der Tasche. Die Amis sind wohl derzeit hinter den Messern her wie der Teufel hinter der armen Seele und zahlen teilweise unglaubliche Preise dafür.

UbuRoy

In den Rasureigenschaften sind sie alle gleich gut.

Rosten tun sie alle allerdings auch gleich gut. Nämlich schnell und stark. Aber super Stahl und hervorragende Rasierer zu völlig überteuerten Preisen.

Die Satin Edge haben meist sehr schöne transparente gelbe Celluloidschalen und keine Vergoldung (meist in sehr gutem Zustand)
Die Goldedge haben eine vergoldete Angel und schöne Perlmuttimitat-Schalen (sehr häufig sehr stark verzogen und nicht wieder gerade zu kriegen!)
Wonderedge sind so selten das mir noch keins unter die Finger gekommen ist.
Alle drei Beschalungstypen haben die Doppelente als Bolster am Ende.
Gold- und Wonderedge haben meist eine Erlbremse. Mein Satinedge hat auch eine, ist aber wohl nicht immer so.

Meist sind es gradkopf mit scharfer Spitze, also anspruchsvoll beim rasieren und sehr dunn ausgeschliffen.

Aber wie gesagt: Der Preis ist meist bei weitem zu hoch. Sind auch "nur" Solinger Klingen gewürzt mit diesem dussligen Amihype...

Kirk

Danke, das hilft schon mal weiter!

Gestern hab ich bei der Auktion ein neuwertiges Special Nr. 1 5/8 knapp verloren. Der Preis wäre meines Erachtens gar nicht schlecht gewesen -> Hat für 73,-- Teuronen den Besitzer gewechselt. >:(

Sollen ja aus Schwedenstahl produziert worden sein? Wurde der noch von anderen Solinger Herstellern verwendet? Wenn ich da an die Rasurleistungen von meinem Iwasaki denke und das ganze dann noch mit einem perfekten Solinger Hohlschliff...... :P

UbuRoy

Hier ist übrigens noch das fehlende Bild eines Satinedge:

http://fotos.web.de/joerg_scheffler/DublDuck_Satin_Edge

Woher der Stahl der DublDucks stammt kann ich gar nicht sagen. Aber Solinger Hersteller haben durchaus öfter Schwedenstahl verwendet. U.a. Weltmeister und Kronörn Wärldsmarke z.B.

73 € wäre grad noch ok gewesen. Hängt natürlich immer vom Zustand ab...

Kirk

Hübsches Messerchen! Zustand war wirklich neuwertig. Kein Pitting oder Schleifspuren am Rücken! Aber was solls, weg ist weg! Geduld ist gefragt.

El Topo

Hier mal ein Bresduck, nicht ganz 6/8" 3/4 - 1/1 hohl:

und ein "Pearlduck", 6/8", extrem hohl

Diese Messer vereinen alle Eigenschaften, die ein Messer für mich "hochwertig" machen:
Sie sind schnell und problemlos zu schärfen, können eine sehr hohe Endschärfe annehmen und rasieren sanft und gründlich.
Die Messer sind also definitiv einen gewissen Betrag wert. Ob man x-hunderte Euro für ein Satinedge oder Goldedge ausgeben muss, weiß ich nicht.
Hatte da schon andere und günstigere Solinger, die auch nicht nennenswert schlechter waren. Oben gezeigte Messer hab ich zu vernünftigen Preisen bekommen. Ich frag mich allerdings schon, ob es einfach Glück war, oder ob die Sammler tatsächlich nur nach Gold-, Wonder-, und Satinedge suchen.
Wenn ja, sind die dann wirklich so viel besser, als die etwas schlichteren Pearlducks und Bresducks? Ich wage das mal zu bezweifeln.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

UbuRoy

Also ich hab  mein Satin Edge und Gold Edge für jeweils knapp 20 $ bekommen. Aber das war vor jahren.

Deins gefällt mir gut. Vor allem weils mal rostfrei ist.

Bres Duck sagt mir allerdings gar nix. Nie gesehen bisher.
Vielleicht neueren Datums als die ganz alten Doppelenten?

Kirk

Hallo El Topo,

das obere ist ein Bresduck Special Nr.1, das untere ein Pearlduck Special Nr. 1

Was es mit der Unterscheidung Bresduck und Pearlduck auf sich hat weiß ich auch nicht. Bresduck vielleicht deshalb weil es in Solingen für die Fa. Bresnick & Co (dublduck) hergestellt wurde.

El Topo

Ich hab vor kurzem mal nen Experten gefragt.
Dass ich die PM hier zitiere möge er mir verzeihen, es handelt sich aber auch nicht um private oder geheime Dinge.

"The Company Bresduck existed 1930 - 1952. But in 1947 it was a part of Pearlduck under the direction of David Perlson. So, DD razors were made by Bresduck or Pearlduck, the same company at the same address.
Bresduck/Pearlduck trademarks: LIFETIME, NAPOLEON, BEAU BRUMMEL, DEUTSCH, SATINEDGE, GOLDEDGE ..."

@uburoy:

Beide Messer sind nicht rostfrei. Zumindest beim Pearlduck bin ich mir sicher. Das Bresduck, welches ich kürzlich hier im MH verkauft habe, dürfte auch aus Carbonstahl gewesen sein. Allerdings kam es in fast perfektem Zustand und hat die Tendenz relativ wenig zu oxidieren, ganz im Gegensatz zu meinen Filarmonicas oder Sheffield Messern.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

fonthunter

Grüße aus Budapest, Béla

Terzian

Super Teil!
Und vor allem, wie immer bei Dir, traumhafte Fotos. dh:
Danke
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

fonthunter

Terzian, ich bin froh, dass meine photos gefällt dir!  :)
           Grüße aus Budapest, Béla