Duble Duck

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:18:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul II.

Das Grim Reaper wurde auch unter dem Namen "Lifetime" (wie passend, wenn man sich ein Rasiermesser um den Adamsapfel manövriert... hehehe) gehandelt.
Hier ein Link zu einem Foto:

http://straightrazorplace.com/srpwiki/index.php/Dubl_Duck_-_Bresnick_%22Lifetime-%22Grim_Reaper%22%22_5/8

art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

UbuRoy

Hübsche Schalen. Die Klinge scheint bei allen DublDucks gleich zu sein, bis auf das kleine Dwarf. Das hat 4/8 und einen Rundkopf.

Paul II.

Ja, die Dubl Duck Messer für den amerikanischen Markt scheinen einen Gradkopf, die für den europäischen (?) Markt Rundkopf zu haben. Habe beides schon in der Bucht gesehen. Meist vollhohle 5/8 Klingen. So bescheiden wie der Dollar momentan steht könnte es fast schon wieder ein Anlass sein mal sein Glück zu probieren :)
Wobei die Preise wirklich hart an der Grenze sind, wenn nicht sogar meist deutlich drüber... ähem...
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Rockabillyhelge

Auch wenn dieser Thread eher zum Brummel Werk gehört, leider lassen sich beide durch die zeitliche Abfolge und die Beiträge
die dann durcheinander gewürfelt werden würden nicht mehr praktikabel, daher stelle ich meinen Zwerg hier ein  :)

Das Messerchen wird vielleicht dem ein oder anderen bekannt vorkommen  ;)
Es ist ein zierliches Teilchen dem man das Alter schon deutlich ansehen kann, das aber nach einer kleinen Restauration ausreichend
Fleisch für noch ein langes Leben zeigt. Wie der Name Dwarf (engl. Zwerg / Gnom)  andeutet ist es recht zierlich, hat etwa 9/16 Breite
dafür ist es knapp 1,5cm kürzer als meine Durchschnitts 5/8", ein wahrer Putzer, sehr führig und erstaunlich dünn hohl geschliffen.

Wie schon etwas früher hier im Thread erwähnt scheint es eine für den europäischen Markt gedachte Version mit Rundkopf gewesen
zu sein, ob das zutrifft, wer weis? (es gab auch eine Reihe amerikanischer Hersteller von Rundköpfen)
Im Falle dieses Messers ist es sogar ein Schorkopf im Miniaturformat, ob dieser Original ist wird sich indes wahrscheinlich nicht mehr
herausfinden lassen.





Auch mit Bart immer gut rasiert :)

rockingphysio

So, hier mal das meine:
Ein 4/8 Goldedge wedge; der Winzling kommt aufgrund des derben Ausschliffs auch gut mit längerem Bart und drahtigem Barthaar klar..












LG
Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"

Rockabillyhelge

Ui, ein Ami-Wedge, das sieht man selten bei uns aber das ist umso schöner mal eines zu sehen und dann auch noch
in dem tollen Zustand, da kann ich mir vorstellen das es selbst den drahtigsten Bart noch zu putzen vermag,
Glückwunsch und Danke fürs zeigen  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Schönes Messer! Macht das hier nur den Eindruck, oder istves wirklich etwas kürzer?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

rockingphysio

@ Tim Buktu: dankeschön  :). Es sollte eigentlich noch die originale Länge haben, denn es "passt" von der Länge her genau zum Heft (Klingenlänge beträgt von der Schulter gemessen genau 7 cm).
LG
Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"

Tim Buktu

Ich dachte mir das fast, aber auf dem ersten Bild sah es insgesamt etwas kurz aus.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rasoir

Da ich hier etwas passendes beitragen kann, hole ich den Faden wieder ein wenig nach vorne.

Ich habe da eine Variante in meiner Sammlung die hier noch nicht aufgetaucht ist, und zwar ein "Satin Baby":


Hier noch die Vorderseite des Erl im Detail:


Die Schalen waren dabei, sind aber vermutlich nicht original. Die Klinge ist 5/8 hoch aber doch ein wenig kürzer als meine sonstigen 5/8 Messer, daher finde ich "Baby" nicht ganz unpassend  ;D.
Es kam in der am Foto sichtbaren blauen Dovo Schachtel, die defintiv nicht original zu dem Messer gehört hat  >D

Rasoir
-----------------
"The first thing we do, let's kill all the lawyers"
(William Shakespeare, Heinrich VI, 2.Teil, 4.Akt)

Cliffwalker

#40
Schönes Messer!  dh:
Bist du dir ganz sicher, dass das Messer nicht von Dovo ist? Ich habe eines von Dovo mit identischer Klingenätzung (und auch aus einem "Fremdrohling"), siehe hier. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dovo gelegentlich fremde Klingenrohlinge verarbeitet hat!?

Edit hat gerade gemerkt, dass eine Seite vorher schonmal jemand etwas in der Richtung geäußert hat:
Zitat von: Paul II. am 19. Mai 2011, 08:49:10
Hm, weiss nicht ob das stimmt, aber ich habe gehört, dass die Dubl Duck Messer wohl auch von Dovo produziert wurden.

Rockabillyhelge

Ein feines Dubl Duck  :D dh:
Vielleicht eine Version des Dwarf? Aber sicher ein Abräumer.

Die Nieten sehen passend zum Heft aus, ggf. etwas jüngeren Datums? Dovo hat ja ne Menge Marken aufgekauft, vielleicht auch den ursprünglichen Hersteller von den Doppel Enten (soweit ich weis ist der noch nicht identifiziert).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Bengall Reynolds

Dovo hat früher auch für viele andere "Hersteller & Händler" unter fremden Lables produziert. Meines Wissens gehörte da auch Dubl Duck dazu. Jedenfalls habe ich mal einen Schleifermeister kennen gelernt, der behauptet hat in den 60er und 70er Jahren bei Dovo gearbeitet zu haben und dort Dubl Ducks geschliffen zu haben.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Riddick


Anbei, meine 2 Enten... :)
Ein Duble Duck Spezical No. 1 in knapp 11/16" mit Ami-Kopf und verdammt dünn ausgeschliffen, singt schon beinahe  ;D




Mir liegen eigentlich eher die größeren europäische Messer, aber es gibt "Ausnahmen"  ;D ... und das ist gut so  ;D


,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)