Duble Duck

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:18:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

russki

@fonthunter:  Gibt es eigentlich ein Messer dass Du nicht in perfektem Zustand in Deiner Sammlung hast??
Klasse Fotos, ich beneide Dich um das schöne Messer!

LG
Thomas

fonthunter

Viele Dank, Thomas!  o)
           Grüße aus Budapest, Béla

urza

Zitat von: russki am 09. Dezember 2010, 13:34:28
@fonthunter:  Gibt es eigentlich ein Messer dass Du nicht in perfektem Zustand in Deiner Sammlung hast??
schau dir mal das erlniet an, sowas nennst du perfekt?

im ernst, schoenes messer.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

nemo

Zitat
@fonthunter:  Gibt es eigentlich ein Messer dass Du nicht in perfektem Zustand in Deiner Sammlung hast??

Ja, mit Sicherheit. Vermutlich aber nur vorübergehend, da es so schnell wie möglich überholt wird  :).

Zitat
... ich beneide Dich um das schöne Messer!

Manchmal auch ich! Aber dann überlege ich nochmal, und sehe ein, wenn ich so viel Messer hätte, bräuchte ich für jede Rasur mindestens eineinhalb Stunden. Eine fürs Auswählen, und den Rest für die Rasur  ;D.

Ohne Zweifel, schöne Messer und Bilder.
Gruß
nemo

UbuRoy

Hat noch jemand hier irgendwo ein Satin Edge in Gebrauch? Ich meine das, mit den hellen transparenten Celluloidschalen und den dubl Duck Bolstern an den Enden.

Seit einiger Zeit habe ich heftigste Rostprobleme an dem Teil der Klinge, der von den Schalen überdeckt wird.
Die Celluloidschalen gasen offensichtlich massivst aus. Alle zwei Wochen spätestens muß ich die Klinge komplett und großzügig ölen, damit sie nicht wieder anfängt.
Dabei entsteht der Rost nur entlang der Klingenfläche, die bei eingeklapptem Messer von den Schalen bedeckt wird (berührungslos). Wie mit dem Linieal gezogene Rostbläschen und schwarzes Pitting.

Da die Klinge extrem hohl ausgeschliffen ist, ist es umso schwieriger sie in Schuss zu halten.

Bislang habe ich noch keine Lösung gefunden, außer das Messer offen zu lagern (was aber auch nicht so toll ist).
Das Celluloid reagiert offenbar mit der Umgebungsluft/-feuchtigkeit oder zersetzt sich durch Lichteinfall. Es gibt diverse Informationen zu dem Problem und war auch hier schon mal Teil eines Threads.

Meine Frage ist: Hat jemand eine kreative Idee, wie man dieses Ausgasen vermeiden kann?
Ich habe schon an eine Schicht Klarlack gedacht. Aber das nutzt nix, wenn UV Strahlung für das Ausgasen verantwortlich ist, schätze ich...

Bengall Reynolds

Dieses Problem hatte ich schon bei einigen anderen Griffstücken.
Leider kommt da, meiner Erfahrung nach, nur ein Wechsel der Griffschalen in Frage um das zu beheben.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Iltis

Leider scheint Herr Reynolds recht zu haben - wenn Celluloid anfängt sich zu zersetzen gibt es keine realistische Gegenmaßnahme. Das Zersetzungsprozess kann man verlangsamen, insefern das man der Luftfeuchtigkeit verringert (Silica Gel), aber stoppen kann man es nicht.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

UbuRoy

Ok. Schade eigentlich, weil die Schalen wirklich sehr schön sind und auch in sehr gutem zustand.
Von diesem Zersetzungsprozess ist bei Augenschein gar nichts zu erkennen.
Muß ich wohl die Beschläge entfernen und neue adäquate Schalen aus blondem transparenten Horn verwenden. Das sieht ja sehr ähnlich aus.

Tim Buktu

Ohne dass ich Ahnung von der Sache habe würde ich, hätte ich dieses Problem, versuchen die Oberfläche der Schalen zu versiegeln. Schiffslack  :P würde wohl zu dick auftragen, aber da wird´s doch irgendwas geben!?

Wie wär´s damit:

http://www.stringsandboxes.de/Akkordeon-Werkstoffe/Akkordeon-Polituren-inkl-Anleitung

Ob´s trotzdem weiter ausgast und die Metalloberfläche angreift? Kostet ja nicht so teuer!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

UbuRoy

Ha. Das ist mal eine Idee. Zumal meine Verflossene Akkordeon Spielerin ist. Die hat sicher von dem Lack.
Werde ich mal testen.

urza

naja ich weis n icht genau wie das mit dem zersetzen von statten geht. Aber wen ein stoff benoetigt wird, der nicht im cellulid ist, kann man unter abschluss die reagtion doch verhindern. ich denke da an die idee mit dem klar lack. Wenn wasser(dampf) notwendig ist fuer den zersetzungs prozess und keiner mehr an das zellulid kommt, sollte die reaktion aufhoeren. Vorausgesetzt der klar lack ist dicht genug damit die wasser molekuele nicht durchkommen. Alternativ kann man auch versuchen, die klinge vor dem entstehenden gas(ich glaube es war methan?) zu schuetzen in dem man eine barriere zwichen heft und klinge errichtet (klarsichtfolie). Nicht unbedingt schoen und es hindert auch die schalen nicht am aufloesen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Iltis

Leider lässt sich das Zersetzen durch versiegeln nicht stoppen - wenn es schon angefangen hat, katalysiert sich das Prozess angeblich von alleine (engl.: auto catalytic), wie du z.B. Hier (in englisch) lesen kannst. Ich würde, in deinen Fall, die Schalen austauschen, auch wenn ich sonst generell für die Erhaltung der Originalzustand bin. Celluloid ist leider nicht ein Kunststoff für die Ewigkeit.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

UbuRoy

Ach, schade. Ja, die Seiten kannte ich schon, aber hatte gehofft, es gibt vielleicht doch eine Lösung dafür.

Besonders weil die Schalen in hervorragendem Zustand sind. Man sieht nix von den chem. Reaktionen.
Wenn es schlimmer wird, werde ich sie durch gelbesgoldenes transparentes Acryl ersetzen.
Um es gut hinzubekommen wird das wohl recht aufwändig, um die Bolster und einlagen wie jetzt auch eingelassen anzubringen.

Ich werde sie aber erstmal dran lassen und das Messer halt wöchentlich weiterhin gut ölen.
Damit klappt es jetzt seit längerem, zumindest weiteren Rostfraß zu vermeiden.

Paul II.

Hm, weiss nicht ob das stimmt, aber ich habe gehört, dass die Dubl Duck Messer wohl auch von Dovo produziert wurden.
Wie gesagt, habe das auch nur vom "Hören / Sagen".
Hat jemand den "Grim Reaper"? Das ist ja das ultimative Messer überhaupt. Zumindest von der Optik her  ;)

Viele Grüße

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

UbuRoy

Bei mir ist noch ein einfaches DublDuck dazugekommen. Neben GoldEdge und SatinEdge habe ich jetzt noch ein kleines kurzes DublDuck Dwarf.

Scheint recht selten zu sein, hatte ich bisher jedenfalls nie gesehen.
Den Grimmen Schnitter kenne ich gar nicht.