Belgisches Rasiermesser von Joseph Keunen aus Antwerpen

Begonnen von Standlinie, 22. Oktober 2018, 20:33:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standlinie

15/16 Joseph Keunen No. 38 aus Antwerpen, Belgien

Hier möchte ich ein weiteres in Belgien hergestelltes altes Rasiermesser vorstellen. Es ist ein 15/16 Rasiermesser, das von dem Rasiermessermacher Joseph Keunen in Antwerpen angefertigt wurde. Das Rasiermesser ist mit 15/16 verhältnismäßig groß aber in seiner Ausführung recht schlicht gehalten. Die Klinge weist einen leichten Rundkopf auf und ist in etwa halbhohl. Der Erl ist nicht serriert. Die Heftschalen sind einfach und optisch gesehen etwas zu kurz für die große Klinge geraten. Sie bestehen aus dem Kunststoff Ebonit.

Zum Hersteller Joseph Keunen habe ich keinerlei weiterführende Informationen finden können. Denn die Suchfunktion in den französischsprachigen Rasiererforen führte zwar listenweise Veröffentlichungen zu Rasiermessern von Joseph Aubril, Joseph Elliot und Joseph Rogers auf aber Joseph Keunen blieb weiterhin unbekannt. Ich konnte auch keine Hinweise finden, ob die Klinge vielleicht aus Deutschland (Solingen) oder aus Frankreich bezogen wurde und erst in Antwerpen ihren derzeitigen Auslieferungszustand erhielt. Aber vielleicht kann jemand von euch weitere Informationen zu diesem Rasiermesser beitragen.

Da ich große Rasiermesser überaus schätze, zählt das 15/16 Joseph Keunen No. 38 zum Stamm meiner Lieblingsrasiermesser. Es liegt bei der Rasur ausgewogen in meiner Hand und lässt sich sehr führig im Gesicht bewegen. Die Gewichtsverteilung zwischen der Klinge und den aufgeklappten Heftschalen ist insofern sehr stimmig. Die Klinge knistert im übrigen bei der Rasur fast so laut wie bei dem spanischen Rasiermesser Filarmonica.




















Die technischen Daten des 15/16 Joseph Keunen No. 38 habe ich in der nachfolgenden Tabelle zusammengefasst.


  Modellbezeichnung:  Joseph Keunen No. 38
  Hersteller:  Joseph Keunen aus Antwerpen, Belgien
  Herkunft der Klinge:  nicht näher bekannt
  Herstelljahr:  nicht näher festzulegen, möglicherweise in den 30er Jahre des zurückliegenden Jahrhunderts
  Klingengröße:  15/16
  Kopfform:  leichter Rundkopf
  Besonderheiten:  nicht vorhanden
  Hohlung:  halbhohl
  Serrierung:  nicht vorhanden
  Werkstoff:  Klinge aus Kohlenstoffstahl; Heftschalen aus dem Kunststoff Ebonit
  Gewicht:  67 gr.
  Zustand:  recht guter Erhaltungszustand
  Führigkeit:  das Rasiermesser liegt sehr ausgewogen in der Hand
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard