Tückmantel & Martin, Solingen (Tückmar Weltruf, Hammond u.a.)

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 12:43:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UbuRoy

UbuRoy

Auch hier ein verbreiteter guter Solinger Hersteller: Hammond

Ebenfalls viele davon in der Sammlung.

Balm

Hey, so oft wie man die Tückmars im MH oder in der Bucht sieht bin ich doch etwas verwundert, warum es hier im Thread keine weiteren Meinungen gibt. Ich habe vor einiger Zeit so ein Teil geangelt, mal sehen wann es ankommt.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

Sicknote

ich hab auch ein tückmar, ist das alte messer von meinem opa gewesen. ich hab als kind damit immer gespielt (war ziemlich rostig und stumpf). habs dann aufgearbeitet und geschärft. ist ein recht guter rasierer.

UbuRoy

Die Tückmar sind schon ziemlich gut. Braucht man halt kein wort mehr drüber zu verlieren. ;-)

kretzsche

kraxl

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Fynn1177

Super Fang ich mag die schulterlosen und da mein erstes richtig scharfes Rsm ein Tückmar war betrachte ich die immer ein wenig verklärt/wehmütig.

Ist mit Sicherheit ein super Rasierer.

Gruss Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

kraxl

danke ! ;)
ja ich freu mich auch schon drauf.
hab die gleiche klinge(nform) nochmal von le grelot und das is eins meiner lieblingsmesser.
vieleicht gesellt sich das tückmar nach dem schärfen noch dazu  8)
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!

strawinski

Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

kraxl

6/8 Tückmar 157 Weltruf Beste Qualität Silberstahl
(z.zt noch) mehr rost als messer ;D

ich frag mich echt manchmal wie jemand mit mehr als genug einsatzbereiten messern sich immernoch stundenlang hinsetzt um aus so nem klumpen korrossion en baarthaarschaber zu formen
.....dass muss liebe sein ;D

strawinski

tja warum....weil das Messer meist sehr günstig ist und es Spass macht.....ich beobachte auch gerade eins....sieht a bisserl aus wie Flugrost oder?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

kraxl

ein klares "jein"  ;D
ich habs jetzt ne nacht lang in rostlöser eingelegt und über ne stunde mit 800er schleifpapier bearbeitet (und jetzt erst mal keine lust mehr  ;D )
das gröbste ist schonmal runter, wie schlimm es tatsächlich ist , kann ich momentan noch nicht sagen, nur soviel dass die kline keinen riss und keine ausbrüche hat, krieg ich also wieder hin  8)
pittingspuren werden aber wohl bleiben.

Feuersteen

Mein wunderschönes Bart-Ex von Tückmar Weltruf

; ; ;

Sparschäler reloaded

Ein 5/8" Tückmar Weltruf: