T.R. Cadman & Sons, Sheffield (Bengall, Bengall Cast Steel)

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 12:26:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fynn1177

Der Zustand ist für so ein altes Messer gar nicht schlecht.
Sofern das Messer einigermassen vernünftig ins Heft läuft einfach die Rissstelle mit Sekundenkleber füllen kurz mit feinen Schleifpapier abschleifen fertig.
Die Nieten ebenfalls kurz überpolieren ferig, das Risiko das das Heft dauerhaften Schaden nimmt ist sonst zu Hoch.


Um das Horn wieder in Schwung zu bekommen das gesamte Messer in Öl einlegen und dann das Horn schön sauberputzen.
Innen mit Pfeifenreiniger oder ähnlichen.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


UbuRoy

Auf keinen Fall die Schalen lösen. Das (die Nieten) kriegst Du locker so wieder blank.

Und das Horn gründlich reinigen und schön mit Ballistol einreiben. Das wird fast wie neu.
Das bischen Rost an der Klinge ist ein Witz. mit dem Messer wirst Du lediglich beim schärfen einige Arbeit haben.
Schön das mal eine Jahreszahl draufsteht.
Diese Messer haben wir hier im Forum meist auf ca. 1850 herum geschätzt. Sind also sogar einen Tacken älter.

Bavaria

Besten Dank Euch Beiden, Nils und UbuRoy, für die hilfreichen Tipps.
Ich werde das Messer zunächst also zusammen lassen. Auseinandernehmen kann ich es schließlich immer noch, falls erforderlich.
Also dann erst mal hinein ins Ölbad  :D
Ich werde hier über Erfolg oder Misserfolg berichten.
Viele Grüße aus München
Rainer

Paul II.

Zitat von: UbuRoy am 05. Januar 2013, 16:04:40
mit dem Messer wirst Du lediglich beim schärfen einige Arbeit haben.

Ich stimme meinen Vorrednern 99%ig zu. Denn das mit dem Schärfen ging bei meinem Messer (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5107.msg410056.html#msg410056) ganz leicht von statten, und die Klinge scheint von der Form her fast die gleiche zu sein.
Viel Spaß mit diesem wunderschönen Stück Rasurgeschichte (und wehe du wechselst die Schalen  >D).

Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Bavaria

Glückauf Paul,
da scheinen wir ja wirklich eine vergleichbare Klinge zu haben.
Was meinst Du mit "Die Schalen habe ich angebracht"? Sind das originale Schalen eines anderen Messers?
Und wie bist Du dem Rost zu Leibe gerückt? Es gibt da ja verschiedene Methoden.
Viele Grüße aus München
Rainer

Paul II.

Zitat von: Bavaria am 06. Januar 2013, 11:04:02

Was meinst Du mit "Die Schalen habe ich angebracht"? Sind das originale Schalen eines anderen Messers?
Und wie bist Du dem Rost zu Leibe gerückt? Es gibt da ja verschiedene Methoden.


Richtig, das sind original alte Schalen eines anderen Messers, dessen Klinge total verhunzt war.
Da ich die Klinge von Strawinski erworben hatte musste ich keinen Rost mehr entfernen.
Ansonsten gehe ich immer mit Öl und Chrompaste ans Werk. Zur Not auch mit etwas Schmirgelpapier. Aber bei deiner Klinge würde ich erst einmal etwas Öl ausprobieren und dann mit einem Q-Tipp den gröbsten Rost abreiben, danach sollte es schon gehen.
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Bavaria

Zitat von: Paul II. am 06. Januar 2013, 17:10:58
Da ich die Klinge von Strawinski erworben hatte musste ich keinen Rost mehr entfernen.

das erklärt natürlich alles. Strawinski ist ein Meister im Entrosten und Polieren.
Ich selber habe ein bestens aufgearbeitetes altes JOSEPH ELLIOT von ihm.
Viele Grüße aus München
Rainer

titanus

#67
Hier kommt meins. Ganz neu und begeisternd.
Es sieht sehr ähnlich aus, wie das von Bavaria.
Könnte deshalb auch aus dieser Zeit stammen, oder was meinen die Experten?
Es ist bis jetzt nur für 1 h mit Ballistol eingesprüht gewesen. Sonst ist bisher nichts passiert damit.
Das Heft ist Horn.
Es schließt sehr leichtgängig (zu leicht).
Der Erlniet scheint auch kleiner, als das gebohrte Loch zu sein (rutscht etwas hin und her).
Das Heft ist nicht 100% symmetrisch.
Trotzdem ein toller Zustand für das vermutete Alter.
Bleibt noch meine Frage bezüglich Wedges.
Ist dieses Messer schon ein Wedge? Eine leichte Hohlung ist ja doch zu sehen.

Viele Grüße

titanus

PS: ich bitte die schlechten Fotos zu entschuldigen; schlechtes Licht...





Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Piraten-Papa

Klasse dh:. Ein bisschen putzen, schärfen...perfekt.

Fynn1177

Ein Bengall Cast Steel

Vorher


Nach Politur und Schärfung



Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


titanus

Nachdem ich erst ein Joseph Smith für den Sohn meines Freundes (der ist erst 17 und ein wenig seltsam- sagt sein Vater!) und
ein G. Johnson für meine Frau (Nein. Nicht was ihr denkt; sie braucht ein scharfes Messer um den Brotteig einzuschneiden)
konnte ich endlich mein zweites Bengall Cast Steel schärfen und in Betrieb nehmen.
Ich hatte es mit gebrochenen Zelluloidschalen (viel zu jung!) bekommen und leider keine alten Schalen zur Hand.
Durch die tatkräftige und überaus nette Hilfe von Rockabillihelge (dessen einziger Nachteil dieser sperrige Name ist!), der mir die Schalen nicht nur vermacht, sondern sie nach leichter Politur gleich mal montiert hat  dh: konnte ich das Messer heute in Betrieb nehmen.
Die montierten Schalen sind zeitgenössisch (schwarzes Horn) und passen sehr gut zu der eleganten Linie dieses Messers.
Als Zeitstellung würde 1820 +-10 Jahre annehmen.
Die Rasur verlief sehr angenehm  dh::
Valobra Stick (von dem ich immer noch denke, dass er stinkt, aber sonst gute Eigenschaften hat!)
TGM finest 22mm im Gesicht geschäumt wie immer,
danach Dittmar Pflegetonic und
Trumper West indian Limes Cologne
Ich werde allerdings noch Versuche mit meinem anderen Bengall machen und nur eins davon behalten.
Trotzdem: ein geiles Messer für das Alter!

Viele Grüße

titanus



Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

kpi1402

Mein Neuzugang !

Cadman & Sons "Bengall" 6/8











Gruss Konrad

#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

titanus

So jetzt noch einmal im Stammfaden:
mein neues altel Cast Steel Bengall. Im 1. Foto, Mitte.
Es ist anscheinend älter als alle anderen in diesem Faden bisher präsentierte Bengalls.
Zum Vergleich ein JOPPA von ~ 1780 und ein neueres Bengall von ~ 1820-1830.
Es tendiert altersmässig m. E. eher zum JOPPA.
Der Bereich der Schrift ist ganz ähnlich gestaltet. Unten serretiert und flach zulaufend.
Also sehr kippelig beim Rasieren.
Als Gegensatz dazu kann man mit dem neueren Bengall mit (heute) normalem Griff rasieren.
Das Heft scheint original zu sein. Es ist aus Horn und hat am Ende einen Schutz aus Metall (letztes Foto),
was ich auch so noch nicht gesehen habe.
Vermutlich war das Horn früher mal schwarz gebeizt. So fast blond ist es aber auch sehr schön.
Was haltet ihr von meiner Zeitstellung vor 1800?

Viele Grüße

titanus








Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

efsk

Das ist schon die älteste Sammlung die ich je auf einem Foto gesehen habe!
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

titanus

Zitat von: efsk am 24. Juli 2014, 20:37:39
Das ist schon die älteste Sammlung die ich je auf einem Foto gesehen habe!

Danke.
Aber ich bin ein "Waisenknabe". Glaub mir.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur