Friedrich Dorten, Solingen (Dorko)

Begonnen von Harvey, 26. März 2009, 10:22:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harvey

Der namhafte Solinger Name fehlt hier noch:







kam bei mir haartestscharf an: 5/8 Dorko NOS
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Lord Vader

wie kommst du darauf, dass das dorko-messer sind??? ich kann da nirgendwo den namen erkennen?!?

UbuRoy

#2
Zitat von: Lord Vader am 26. März 2009, 13:12:11
wie kommst du darauf, dass das dorko-messer sind??? ich kann da nirgendwo den namen erkennen?!?

Ja, stimmt. Ich hab einige Messer, die nach Stempelung nicht zuzuordnen sind. Bei einigen habe ich mehr oder wengier vermutet. Falls du weißt, von dem die hier sind: Nur zu! Bin für jeden Hinweis dankbar.

Einige hben als Ätzung "Prima Solingen" oder "Garantie Solingen" und einige Wappen. Aber die bring ich nicht recht zusammen.

Hab die Messer wo ich unsicher bin hier rausgenommen und einen neuen Hersteller Unbekannt Thread eröffnet. Hilft vielleicht bei der Bestimmung unbekannter Messer.

STIFFupperLIP

5/8 Dorko, das ich noch ein wenig aufarbeiten möchte.

Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

steelbutt

Hallo,

ich hab' gestern ein 6/8" Dorko mit Rundkopf und der Aufschrift "Magnetic Steel" bekommen. Der Zustand ist komplett neuwertig, es dürfte noch nie in Benutzung gewesen sein. Bilder kann ich am Wochenende mal einstellen. Hat jemand hier ein solches/ähnliches Messer im Einsatz und mag berichten? Ich muss mich mit der Testrasur leider noch etwas gedulden, weil es erst zum Schärfmeister muss.

steelbutt

Senser

Wenn es noch nie benutzt wurde, warum muß es denn dann erst zum Schärfen? Früher wurden die Messer sicherlich rasierfertig ausgeliefert.
Gruß Senser

steelbutt

Ich hab' das Messer mal geledert und es besteht den Haartest leidlich. Werd's mir morgen mal in's Gesicht halten.

steelbutt

Senser

Bitte den Haartestnicht überbewerten. Ich führe den Haartest beim Schärfen durch, weil ich da keine andere Möglichkeit habe, die Schärfe zu kontrollieren. Wenn du sagst, dass es den Haartest leidlich besteht, so heißt das nicht unbedingt, dass das Messer nicht rasiertauglich ist. Vor allen Dingen kannst du davon ausgehen, dass es sich im Laufe der ersten ca 10 Rasuren allein durch Benutzung und Ledern noch verbessern wird.
Ich würde das erste Schärfen auf den Steinen so lange rauszögern wie nur möglich.
Gruß Senser

Iltis

@steelbutt: Ich habe ein 4/8 Dorko als NOS in ein Waffenladen in Heilbronn vor 2 ca. Jahren gekauft. Nicht nur war es scharf, es war schärfer als ich ein Messer hinkriege wenn ich es selbst schärfe, und auch schärfer als die Messer das ich hab schärfen lassen, und das von angesehenen Mitglieder dieses Forums! Ohne Übertreibung, war es in der Lage, der oberste 1mm von meine Unterarmhaare wegzukappen, was ich sonst nie mit ein Rasiermesser erlebt habe. Die Rasur dagegen war bei der Anfang alles anderes als sanft, und seit diese Zeitpunkt vermute ich, das die optimale Schärfe eines Rasiermesser nicht unbedingt die Allerschärfste das man hinbekommt ist, sondern scharf genug um ohne Ziepen zu Rasieren, und stumpf genug um der Haut so wenig wie möglich abzuschaben. Das ist aber O.T.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Harvey

Ich hab mein Dorko gestern bei einer Rasur eingeweiht. Hab ja schon geschrieben, dass es den Haartest auf Anhieb bestand und die Rasur war auch sehr gut!
Auslieferungsschärfe bei meinem Dorko einfach top  dh:
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

kelte

DORKO (Solingen) 5/8



Auzsgezeichnete Rasiereigenschaften!

Tim Buktu

Aus welchem Material ist denn das Heft, kelte?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kelte

...ich vermute, es ist poliertes Plastikmaterial.

urza

Gratuliere gute entscheidung zu dem preis haette ich es auch genommen. Kamm das messer SO an, oder haste nochmal selber hand angelegt?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

kelte

An der Klinge und Erl habe ich nichts gemacht; die Schalen habe ich mit der rosa Paste einmal behandelt.