Astra Superior Platinum

Begonnen von Guilmart, 27. September 2007, 15:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Und es wäre nicht das erste Produkt, bei dem das Sinn gemacht hätte...
Mir passiert sowas nicht mehr.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Dueppi

Zitat von: heinzelmann am 12. März 2018, 08:33:19
Wo stehen denn auf dem 100er-Pack das Produktions-Datum, bzw. die Batch-Nr?
Auf der Umverpackung des 100er Packs habe ich keine produktions-/batchspezifische Beschriftung finden können.

Klaus

Asinnir

Zitat von: Dueppi am 12. März 2018, 12:58:28
Zitat von: heinzelmann am 12. März 2018, 08:33:19
Wo stehen denn auf dem 100er-Pack das Produktions-Datum, bzw. die Batch-Nr?
Auf der Umverpackung des 100er Packs habe ich keine produktions-/batchspezifische Beschriftung finden können.

Klaus

Nehme dir mal ein 5er Pack raus und schaue seitlich oben. Da steht das Datum.
Mit freundlichen Grüßen
 Asinnir

Sinner1972

Nach Aussage des Händlers soll die Umstellung des Drucks wohl für alle Klingen aus St. Petersburg gelten. Um mal ein Beispiel zu zeigen hier ein Bild (leicht gebrauchte Sputnik, neue Astras habe ich leider nicht)

Unten die alte Klinge, oben die neue:



cucu
Sinner

Sapone da Barba

#1039
In einem anderen Forum wird die Perma Sharp vorgestellt, welche ebenfalls nur noch einseitig bedruckt ist, ebenso die Sputnik-Klingen:

https://www.badgerandblade.com/forum/threads/perma-sharp-super-genuine-or-fake.533135/

Außerdem habe irgendwo ein paar Polsilver, die haben mittlerweile auch einen Datumsaufdruck auf der Umverpackung.

Man scheint in St. Petersburg immer mal was zu ändern; erst wurden die doppelten Klingenbriefchen gegen ein einfaches, durchsichtiges Klingenbriefchen ersetzt, später wurden auf einigen Marken Datumcodes aufgedruckt und nun scheinen die Klingen anders bedruckt zu werden.

Dueppi

Zitat von: Sinner1972 am 13. März 2018, 17:37:44
Nach Aussage des Händlers soll die Umstellung des Drucks wohl für alle Klingen aus St. Petersburg gelten. Um mal ein Beispiel zu zeigen hier ein Bild (leicht gebrauchte Sputnik, neue Astras habe ich leider nicht)
aber ich, hier ein Bild einer neuen ASP:

die Beschriftung ist nur auf einer Seite.

Klaus

rheinhesse

Zitat von: Sapone da Barba am 13. März 2018, 18:39:25
Man scheint in St. Petersburg immer mal was zu ändern; erst wurden die doppelten Klingenbriefchen gegen ein einfaches, durchsichtiges Klingenbriefchen ersetzt, später wurden auf einigen Marken Datumcodes aufgedruckt und nun scheinen die Klingen anders bedruckt zu werden.

Das sind ja auch wirklich nur Kleinigkeiten, die aber insgesamt an der Qualität des eigentlichen Produktes nichts ändern. Selbst eine einseitige Bedruckung macht da keinen Unterschied.
Wenn aber hier Leute von einem anderen (schlechteren) Rasurgefühl sprechen, muss sich ja grundlegend etwas am Ausgangsmaterial, der Beschichtung und/oder den Schleif- oder Härteverfahren verändert haben. Und das ist das Entscheidende bei einer Klinge.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

947

Okay, wenn nur der Aufdruck auf den Klingen, ein anderes Papier, Datumsaufdruck usw. die "einzigen" Änderungen darstellen, so dürfte damit ja nicht gleich die Eigenschaft einer Klinge verändert sein.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Perikles

Ich finde, die Eigenschaften der Klinge haben sich eindeutig verschlechtert. Das hat mir auch ein Rasurfreund aus dem echten Leben inzwischen bestätigt, dem ich ein paar Päckchen neue ASP zur Probe gegeben habe. Er meinte, die Klingen seien wesentlich ruppiger. Er rasiert sich trotzdem damit, er ist aber auch unempfindlicher, weil er immer sofort einen Durchgang gegen den Strich macht - und fertig. Neulich sah ich ihn dann mit heftigem Rasurbrand rumlaufen, er hatte sich mit der neuen ASP rasiert. Ich selber habe diese Klinge mittlerweile satt. Es kann natürlich sein, dass es nur ein Ausreißer war, aber scheinbar ist die ganze Stange so mies.

Onkel Hannes

Mir wären Aufdruck, Klebepunkte, Verpackung usw. egal, auch wenn ich die alte Klinge und deren doppelte Verpackung ansprechender finde als die hier abgebildeten. Aber wenn die Klinge schlecht ist, kann sie aussehen, wie sie will.

Ich habe kurz überlegt, ob ich einmal im MH um neue Testklingen bitten soll, aber eigentlich hab ich gar keine Lust mehr zum testen. Wozu auch. Ich bin ausnahmsweise in der glücklichen Lage, mich hier entspannt zurücklehnen zu können, weil vorgesorgt.

Man kann wohl nur jedem raten, trotz momentanem Naßrasurhype und neuen Produkten auf dem Markt sich zumindest ein Produkt jeder Gattung auf Lager zu legen, das man nicht missen möchte.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

947

Interessante Neuigkeiten aus dem Nachbarforum dazu:

http://t1p.de/uszt
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Perikles

Zitat von: 947 am 22. März 2018, 13:32:08
Interessante Neuigkeiten aus dem Nachbarforum dazu:

http://t1p.de/uszt

Sachliche Informationen konnte ich dort nicht gewinnen. Außer, dass der Hersteller (P&G) angeblich sagt, es seien Fälschungen unterwegs, die Klingen (Güte) seien gleich. Wenn dem so wäre, hätte ich Fälschungen. Meine Klingen sind eindeutig schlechter und ein Rasurfreund hat mir das ebenso eindeutig bestätigt.

Wie gesagt, ich kann nicht ausschließen, dass es eine schlechte Charge ist, auch Fälschung kann ich letztlich nicht ganz ausschließen, dann wären es aber optisch sehr gut gemachte Fälschungen. Wie auch immer, meine 100er Stange ist definitiv schlechter als die alte. Ich werde so schnell erstmal keine ASP mehr kaufen. Mich erinnert sie an meine ersten Versuche mit der Derby.

Nehme ich "alte" ASP, so ca. 5 habe ich noch, gibt's die gewohnte Rasur. Insofern ist meine Feststellung einer Verschlechterung eine für mich objektive, aber eben nur bezogen auf meine 100er Stange, mehr nicht.

heinzelmann

Ich hatte gestern eine sehr gute Rasur mit einer ASP mit folgenden Angaben:
Batch 7328787902 Datum 24/11/17
Ich habe nichts zu bemängeln, kann sogar sein dass der Schärfegrad zugenommen hat.
Weiter ist mir aufgefallen, dass die Materialstärke unterschiedlich sein könnte zwischen alt/neu.
Ich habe leider keine Schieblehre ...

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Goldfinger

Zitat von: 947 am 22. März 2018, 13:32:08
Interessante Neuigkeiten aus dem Nachbarforum dazu:

http://t1p.de/uszt

Ja, interessant. Und hilfreich für die Meinungsbildung.
Lt. P&G hat sich also keineswegs die Klinge selber geändert, sondern nur ihre Bedruckung.

Dueppi

Nachdem ich bisher nur die "neuen" Astras (mit einseitiger Laserbeschriftung) kannte, habe ich durch Tausch mit einem Forumskollegen vor drei Wochen auch einige "alte", beidseitig bedruckte, bekommen.  Getestet habe ich hauptsächlich im R41. Demnach sind für mich "neuen" einen Tick besser. Sie erscheinen mir etwas schärfer, gleichzeitig habe ich kaum bis keine Hautreizungen.
Bei der kleinen Zahl der getesteten Klingen steht meine Statistik natürlich auf schwachen Beinen, es scheint für mich aber in Zukunft erst mal keine Probleme mit Klingennachschub zu geben  ;D

Klaus