Astra Superior Platinum

Begonnen von Guilmart, 27. September 2007, 15:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

King-Joe

Hallo Monza, ;)

Du machst das ganz richtig, ich bin mit einer neuen ASP auch immer sehr vorsichtig. Aber dann wird die immer sanfter, bleibt aber gründlich, und hält (im Vergleich zur Derby-extra) fast ewig! Habe die mal bis 20 Rasuren getestet, dann wurde es mir zu langweilig und ich habs blöderweise abgebrochen. Allerdings hab ich mir zur Sicherheit mal einen kleinen Vorrat (1000 Stk.) davon zugelegt, der mir vermutlich mein Leben lang hält!  dh:

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

CaptainGreybeard

Ich habe, nach Wochen des Experimentierens mit diversen Klingensorten, heute endlich mal wieder eine ASP in meinen R89 eingelegt. Was soll ich sagen? - Das fühlte sich an wie nach einer langen, weiten Reise endlich wieder nach Hause zu kommen: eine sanfte, extrem gründliche und makellose Rasur. dh:

Übertroffen, wenn auch teilweise nur geringfügig, wird die ASP m. E. nur noch von der beinahe dreimal so teuren Gillette Silver Blue und der mehr als viermal so teuren Feather Hi-Stainless.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

947

Die ASP ist auch für mich mit Abstand mein Favorit. Mit dem Testen von Klingen bin ich durch. Keine andere hat das Qualitätsniveau der ASP erreicht, auch wenn ich sicher nur ein halbes Dutzend andere Marken getestet habe. Also Qualität ist top...und der Preis fast unschlagbar gut. Deshalb habe ich mir kürzlich auch meinen Lebensvorrat von 1000 Klingen zugelegt. Das beruhigt  ;D
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

alvaro

1000 Klingen ASP?
Bist du ein Zwillingsbruder von Joe?  ;D
Aber gut wenn ich nachzähle reichen meine Klingen (wahrscheinlich) auch für mein Leben.
Also darf ich gar nicht lästern

CaptainGreybeard

"Bunkern" tue ich eigentlich nicht. Ich kaufe nie mehr als 100 Klingen auf einmal, egal von welcher Sorte.

Von der ASP habe ich noch etwa 100 Stück und 95 Stück von der Feather. 100 Gillette Silver Blue befinden sich im Zugang und werden wohl Ende nächster Woche bei mir eintreffen.

Damit komme ich geschätzt für die nächsten sechs bis sechseinhalb Jahre aus, und für noch weitere Jahre muss ich mich mit Rasierklingen nicht bevorraten, denn es steht kaum zu erwarten, dass die Produktion aller drei Klingensorten plötzlich und unerwartet endgültig eingestellt werden wird.

Die ASP hat für mich etwas von einer "Brot-und-Butter"-Klinge, aber im positiven Sinn: Ich kann sie problemlos täglich einsetzen, ohne dass aus der täglichen Nutzung die objektive Notwendigkeit erwächst, eine andere Sorte zu verwenden, weil die Klinge die Haut zu stark reizt, nicht gründlich genug rasiert oder viel zu schnell verschleißt. Dabei ist sie sehr preiswert und liefert in meinem "Brot-und-Butter"-Hobel Mühle R89 zuverlässig reproduzierbar hervorragende Ergebnisse.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Drill Instructor

Bunkern würde ich (auch wenn ein entsprechender Threadtitel anderes suggeriert) niemals - ich verbuddel die Dinger ja nicht unter einem Betondeckel sondern packe sie ins Regal und verbrauche sie kontinuierlich. Ich nutze jede Klinge nur zwei mal, auch wenn manche Leute davon Schnappatmung bekommen. Trotzdem habe ich keine Angst plötzlich vor einem leeren Klingenschrank zu stehen, von den ca. 3.000 Vorratsklingen sind ca. 2.500 ASP und die werden auch irgendwann einfach alle sein.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

947

2500 ASP? Mein lieber Scholli, dann bin ich ja richtig sparsam im Einkauf gewesen  ;D
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

King-Joe

#952
Hallo 947, ;)

Du hast mit 1000 ASP sicher nix falsch gemacht!!!  dh: dh: dh:  1000 ASP haben eine überaus beruhigende Wirkung, und sind eine vernünftige Investition in die Zukunft! Es ist dabei egal ob man sich damit nun 2 oder 20 mal, oder noch öfter rasiert, es ist auf jeden Fall eine sehr gute, und sehr  günstige Spitzenklinge!!! Auch wenn ich seit einiger Zeit zwecks " Standzeitentest" mit verschiedenen anderen Klingen am rasieren bin, würde ich "meine 969 Stk. Astra Superior Platinum" sicher im Schrank nicht missen wollen.

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

947

Ganz deiner Meinung, Joe.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Cherusker

Zitat von: Drill Instructor am 23. April 2017, 10:45:34
Ich nutze jede Klinge nur zwei mal, auch wenn manche Leute davon Schnappatmung bekommen.
... endlich erwähnt das mal einer. Ich dachte schon, ich bin mit drei Klingennutzungen verschwenderisch.  ???
Ich hab mir bisher bei jeder Klinge "Mühe gegeben das Maximum herauszuholen", auch bei anderen Fabrikaten. Trotzdem meine ich zu spüren, dass die Schärfe bei der dritten Rasur nachlässt.
Es ist nicht so, dass die Klinge nicht funktionert - aber die Haut am Hals rechts und links oberhalb des Kehlkopfs wirkt gestresst. Es fühlt sich irgendwie unangenehm an.
Vielleicht bin ich auch nur empfindlich?!

Stockton

 o) Ich wage zu behaupten, dass es wirklich übertriebene Empfindlichkeit ist. Früher dachte ich auch, mit der ASP ist nach 5-7 Rasuren Schicht im Schacht, inzwischen bin ich bei 12-20.
Vermehrt negative Hautreaktionen kann ich auch nicht beobachten. Die bekomme ich aber bei falschem rasieren auch mit einer nagelneuen Klinge.
Das ist alles eine Frage der Technik, mir kommt es komplizierter vor eine neue scharfe Klinge zu nutzen, als eine die schon etwas Schärfe verloren hat. Das ist bei einer ASP natürlich relativ zu sehen, mit der kann man sich auch noch nach 15 Rasuren sehr gut schneiden, wenn man nicht aufpasst. Andere Klingen schneiden deutlich schlechter ab, einhakende Barthaare gehen z.B. überhaupt nicht und das kommt bei einer normalen Derby schon sehr früh.

Cherusker

#956
Heute war es wieder soweit, dritter Einsatz der ASP im Fatip OC. Ich hab doch nochmal zu Italiener gegriffen.
Aufgrund Stocktons Post bin ich besonders aufmerksam zu Werke gegangen:

Zitat von: Stockton am 24. April 2017, 14:36:02
o) Ich wage zu behaupten, dass es wirklich übertriebene Empfindlichkeit ist. Früher dachte ich auch, mit der ASP ist nach 5-7 Rasuren Schicht im Schacht, inzwischen bin ich bei 12-20.

Drei Durchgänge wie üblich und etwas Schaum auf den Fingern verteilt, um zu testen, wo noch etwas stehen geblieben ist. Dann etwas nachgeputzt.
Jetzt, nachdem 2 Stunden vergangen sind, merke ich deutlich, dass die Rasur ungründlicher als die beiden ersten war.
Es ist nicht so, dass es nicht in Ordnung ist. Das Ergebnis ist immer noch gut - aber halt nicht mehr so glatt wie die ersten zwei.
Vermutlich würde ich mit etwas Druck ein besseres Ergebnis hinbekommen und die Klinge so auch sechsmal nutzen können, aber meine Haut am Hals macht das nicht mit.
Jedenfalls nicht mit o.g. Rasierer, der 34c ist da nicht so nachtragend.
Von daher hast du wohl Recht, Stockton. Empfindliche Haut in der Halsregion.
Hmmm. Ich werde die ASP weiterhin kaufen, sie ist wirklich gut. Aber die rP funktioniert bei mir fast ähnlich.
Ich werde sie nochmal im 933 testen, da war sie noch nie drin eingespannt.

KotlettenCarlo

Kurz zum Bunkern, habe letztens beim stöbern nach dem besten ASP Preis einen gefunden der doch gleich 10000 Stück angeboten hat  ;D

Habe gerade meine erste ASP Rasur hinter mir. Bis dato hatte ich Derby Premium verwendet die ich als hervorragend empfunden habe,
aber kein Vergleich zur Astra, nach den ersten Zügen dachte ich der Winkel wäre falsch habe nichts gespürt oder gehört, beim auswaschen war klar der Bart kam runter.
War mit dem Derby Ergebnis schon wirklich zufrieden und wollte die Astra gar nicht erst testen, gut das ich es gemacht habe. Noch feucht im Gesicht hab ich gleich mal 100 Stück bestellt.
Zur Rasur, super sanft in alle Richtungen selbst gegen den Strich und am Hals wo ich mit dem Hobel echt kämpfen muss. Und mir ist der Schaum heute nicht gelungen, die klinge stotterte über die Haut
wenn ihr mir folgen könnt, trotzdem sanft und sauber rasiert und schnitte waren zwei kleine dabei. Hätte vielleicht nicht gleich neue klinge und Unbekannten Hobel testen sollen.
Aber da es so gut funktioniert hat ist sicher der Astra zu verdanken.
Fazit: Klinge Top  dh: Meine Technik 5-  dr:

alvaro

Ein Nassrasierer warnt:
Testen neuer Klingen, Seifen, Hobel, Messer etc führt zu größeren Ausgaben und Platzmangel im Bad.
Versuchen Sie, gerade am Anfang, größere Einlagerungen zu vermeiden und testen Sie erst in Ruhe die Empfehlungen anderer Forumsmitglieder.
Berücksichtigung dieser Ratschläge vermeidet unnötige Investitionen und Platzverschwendung im Bad.
Bedenken Sie immer: Es gibt noch viel zu entdecken.

;D ;D ;D ;D

KotlettenCarlo

Wie recht du hast. Diese Warnung sollte jeder bekommen der sich neu anmeldet mit dem Hinweis betreten auf eigene Gefahr.