Astra Superior Platinum

Begonnen von Guilmart, 27. September 2007, 15:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

947

Ich komme immer wieder zur ASP zurück und merke was für eine klasse Klinge diese ist. Voskhod, Lord, Sputnik...sie alle kamen und gingen wieder.
Feather habe ich allerdings noch nicht probiert.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

CaptainGreybeard

Zitat von: 947 am 16. Oktober 2016, 16:26:19
Feather habe ich allerdings noch nicht probiert.

Die ist m. E. spürbar schärfer als die ASP, allerdings nicht ganz so sanft, wenn man nicht mit extrem leichter Hand rasiert. Die japanische Feder empfehle ich ausdrücklich nur in Verbindung mit einem sehr sanft abgestimmten Hobel wie dem Merkur 23, Mühle R89/EJ DE89 oder natürlich den Feather-Rasierern Popular bzw. AS-D2. Bei gründlicher Vorbereitung gibt's kein Blutbad, allerdings macht dieses Katana unter den Rasierklingen kurzen Prozess selbst mit den hartnäckigsten Stoppeln.

Ich bevorzuge trotzdem die ASP, weil sie m. E. einfach ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen Schärfe und Sanftheit bietet und außerdem nur etwa 1/4 dessen kostet, was die Japaner für ihre Samurai-Klinge fordern.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

947

Gutes Fazit - so sehe ich es auch.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

aleister

Falsches Fazit! Die Feather  kann man in jeden Hobel verwenden. Ist aber Ot hier ! 

Reinhold M.

Eine gute klinge, mehr aber auch nicht. Nutze ich sie bin ich eigentlich immer zufrieden. Lege ich jedoch eine andere klinge ein, merke ich aber immer das es besser geht.

CFlava

Ich bin bisher eigentlich immer wieder zufrieden mit der ASP. Guter Schärfegrad, trotzdem angenehm auf der Haut.

Wirklich "besser" habe ich bisher eigentlich nur die Feather erlebt, sowohl im Edwin Jagger DE89, als auch in diversen Shavetten.
Wobei dieses "besser" sich vor allem auf die Schärfe bezieht.

CaptainGreybeard

Zitat von: aleister am 16. Oktober 2016, 23:55:19
Falsches Fazit! Die Feather  kann man in jeden Hobel verwenden. Ist aber Ot hier ! 

Nein, für mich ist das Fazit völlig korrekt, und nichts anderes als mein persönliches Fazit habe ich hier beschrieben. Für Dich mag die Feather in jedem Hobel nutzbar sein, für mich ist sie es nicht.

Ich ziehe insgesamt die ASP vor, zum einen aus preislichen Gründen, zum anderen, weil sie die einzige Klinge ist, mit der ich bislang in jeder Situation fast unabhängig vom verwendeten Setup eine gründlich glatte und trotzdem hautschonende Rasur hinbekommen habe, für die ich i. d. R. auch nur zwei Durchgänge plus ein bisschen Ausputzen an Kinn und Hals benötige statt der üblichen drei.

King-Joe

Zitat von: CaptainGreybeard am 20. Oktober 2016, 08:49:40
Zitat von: aleister am 16. Oktober 2016, 23:55:19

Nein, für mich ist das Fazit völlig korrekt, und nichts anderes als mein persönliches Fazit habe ich hier beschrieben. Für Dich mag die Feather in jedem Hobel nutzbar sein, für mich ist sie es nicht.

Ich ziehe insgesamt die ASP vor, zum einen aus preislichen Gründen, zum anderen, weil sie die einzige Klinge ist, mit der ich bislang in jeder Situation fast unabhängig vom verwendeten Setup eine gründlich glatte und trotzdem hautschonende Rasur hinbekommen habe, für die ich i. d. R. auch nur zwei Durchgänge plus ein bisschen Ausputzen an Kinn und Hals benötige statt der üblichen drei.
Na, ich bin gespannt was das gibt.

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

CaptainGreybeard

Zitat von: King-Joe am 26. Oktober 2016, 20:25:40
Na, ich bin gespannt was das gibt.

Was soll das schon geben?  ???

Ich halte die ASP insgesamt für eine sehr gute Klinge. Sie ist sanft, scharf, recht haltbar und dabei sehr preisgünstig. Damit ist sie ein echter Allrounder, mit der man sich in fast jedem Hobel notfalls auch "mal eben rasch" rasieren kann, ohne dass kleine Unachtsamkeiten sofort blutig oder schmerzhaft angezeigt werden. Die Feather ist die technisch bessere Klinge: sie ist schärfer und standfester als die ASP. Sie ist auch sehr sanft, aber sie verlangt unerbittlich erheblich mehr Konzentration bei der Handhabung, sonst fährt sie ihre Krallen aus, d. h., ihr Grenzbereich zwischen sanft und kratzig ist deutlich schmaler als bei der ASP. Insgesamt ist die Feather im Vergleich zur ASP m. E. eher geeignet für den Einsatz in sanft abgestimmten Hobeln wie z. B. dem Merkur 23 oder Mühle R89.* Zudem ist die Feather deutlich teurer als die ASP, was sie allerdings z. T. durch ihre bessere Standzeit wettmacht und bei mir auch dadurch, dass sie bei aufmerksamem Einsatz und bester Vorbereitung eine noch etwas bessere und nachhaltigere Rasur abliefert als die ASP.

Ich mag beide Klingen. Würde ich vor die Wahl gestellt, für den Rest meines Lebens nur noch eine einzige Klinge benutzen zu dürfen, würde ich mich deshalb für die ASP entscheiden, weil sie fehlertoleranter in der Nutzung ist als die Feather, aber nicht aufgrund des niedrigeren Preises. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man die Feather zumindest einmal ausprobiert haben sollte, bevor man sich ein Urteil über sie erlaubt.

* Ich weiß, dass es Leute gibt, die die Feather selbst in so direkten Hobeln wie dem Mühle R41 verwenden und von dieser Kombination begeistert sind. Da ich selbst zwar recht dichtes, aber vergleichsweise feines und dünnes Barthaar sowie eine relativ empfindliche Haut habe, fiele ein R41 bei mir vermutlich eher in die Kategorie "Overkill." ;) Diese Einschätzung entspricht dem, was mir der Barbier im Berliner Mühle-Store sagte, als ich ihn fragte, ob er die Anschaffung eines R41 für mich als sinnvoll erachtete. Seine Antwort: Wenn Sie sich öfter als einmal pro Woche rasieren, sollten Sie Ihrer Gesichtshaut den R41 nicht zumuten.

titanus

Für dich gilt natürlich auch:
was ich nicht ausprobiert habe,
kann ich auch nicht beurteilen.
Faether hast du ja schon, fehlt ja nur der R41  ;D .

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Hellas

Nee, der R41 ist nichts für Cap-Graubart, weil der Barbier im Mühle Shop gesagt hat, er ist nichts für ihn....also kann er ohne zu testen weiter spekulieren.

Scheint ja derzeit ein allgemeiner Trend zu sein...Kann mal wieder jemand Erfahrungsberichte schreiben und nicht nur "ich hab gehört, das Onkel Hans gehört hat, dass Tante Emma gesagt hat, dass der Bekannte eines Bekannten diesem erzählt hat............und deshalb bin ich mir sicher, das das super/nicht gut/keine Ahnung...ist:"?

alvaro

Das hab ich aber auch gehört   :D :D :D

CaptainGreybeard

Zitat von: Hellas am 27. Oktober 2016, 16:07:57
Nee, der R41 ist nichts für Cap-Graubart, weil der Barbier im Mühle Shop gesagt hat, er ist nichts für ihn....also kann er ohne zu testen weiter spekulieren.

Wenn Du meinst, ich sollte den R41 ausprobieren, kannst Du mir gerne mal leihweise Deinen überlassen. Ich sende ihn Dir auch gut gereinigt wieder zurück, Ehrenwort.   :angel:

Testen würde ich ihn übrigens mit der ASP, nicht mit der Feather.

Also, wie sieht's aus, Herr Kollege? ;D

titanus

Siehste. Das ist der Unterschied.
Hellas hat natürlich alle verfügbaren Klingen getestet darin.
Und natürlich auch die Faether.
Genau das meinen wir.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

krähe

Also ich könnte sogar mit beiden Versionen des R41 dienen... :angel: >D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe