Astra Superior Platinum

Begonnen von Guilmart, 27. September 2007, 15:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marmotte27

Zitat von: Nachtschatten am 01. Mai 2014, 11:20:13
Dann probiere mal die blaue Astra. Die ist noch einen Ticken schärfer, hält dafür aber nicht ganz so lange. :-)

Die kenne ich schon, ich empfinde sie für mich als besser als die ASP, d.h., sie ist bei mir ähnlich gründlich aber weniger blutig als die grüne. Ganz ideal ist sie da aber auch nicht (habe sie vor kurzem erst mal wieder benützt).

Ob das letztlich an der "Schärfe" hängt, weiss ich nicht.

Nachtschatten

Kann ich nachvollziehen, da muss ich im R41 muss ich mit den Astras auch aufpassen. Mit der Feather erst recht.

Da hattest du bestimmt noch ein paar aus Altbeständen. So groß sind die Wachstropfen nicht mehr ; war mal anders

Herne

Gut zu wissen! Kann sein, daß sie älter sind. Habe sie 'bekommen', aus Tauschgeschäften ... .

Mit der einen damals war wirklich was faul, da sie in der 'Vorglührasur' im EJ schon total ruppig war.
Ich werde es demnächst im R41 nochmal mit einer probieren. ;)

Nidal_05

Zitat von: Herne am 01. Mai 2014, 11:25:22
Hatte mit der ASP mal ein Horrorerlebnis im R41. War aber wahrscheinlich eine 'Montagsklinge'.

Im 37c mag ich sie gerne, zudem tut sie sich mit einer enormen Standfestigkeit hervor.

Der Killerfaktor für den Nachkauf ist für mich allerdings das Klebezeugs.
Abgesehen von dem Gefummel beim Auspacken, hatte ich es bei einigen schon direkt auf der Schneide.
Völlig Panne!

Hi! Löst sich der überflüssige Wachs nicht mit warmen/heißen Wasser ab? Eine neue Klinge halte ich immer mindestens 30 Sekunden unter heißes Wasser.

Viele Grüße

Nidal

Sanft und gründlich -

Nidal

Herne

Mag sein.
Auch wenn wir viele Prozeduren, Rituale bei unserer Art zu rasieren haben, dieses brauche ich ehrlich gesagt nicht,
eine Klinge vor Gebrauch noch duschen zu müssen. Außerdem fand ich das Gefummel, sie später wieder aus dem
Hobel zu kriegen, schon manches Mal recht mühselig. Ich habe aber volles Verständnis dafür, wenn man das locker
hinnimmt, wenn sie für einen die Nr.1 ist. :angel:
Den Sinn habe ich jedoch bis heute nicht verstanden. Ich wüßte nicht, daß meine anderen Klingen, die unverklebt
in Papier eingeschlagen sind, deswegen irgendwie gelitten hätten.

marmotte27

Zitat von: Herne am 02. Mai 2014, 01:28:40
Den Sinn habe ich jedoch bis heute nicht verstanden. Ich wüßte nicht, daß meine anderen Klingen, die unverklebt
in Papier eingeschlagen sind, deswegen irgendwie gelitten hätten.

Andere Klingen haben auch solche Wachskleckse, auch wenn sie selten so gross sind, wie bei der ASP (auch bei der ASS nicht).
Wie von einigen hier geraten ignoriere ich das einfach, Klinge rein und raus wie jede andere auch. Ich habe noch keinen Unterschied bei der Rasur feststellen können und auch der Hobel wird nicht schmutziger als sonst, bzw. wird so einfach wieder sauber wie bei jedem Klingenwechsel.

uwe9

Also wenn ich eine ASP mit den Wachspunkten nach oben einlege, ist der Deckel anschließend ganz schön "versifft", wenn ich sie umgekerhrt einsetze, wird der Hobel nicht "eingesaut", weil das Wachs dann quasi in der Luft hängt :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Drill Instructor

Kommt immer auf die Bauweise des Hobels an. Ich habe erst einen Hobel gebraucht gekauft in dem noch fiese Wachskleckse drin waren.

Gebraucht werden sie wohl eher in Fertigungsprozess. Zum Glück sind es bei den Astras inzwischen nur noch zwei ubd die auch nicht mehr wie Kuhfladen auf der Facette sondern in der Mitte wo sie am Papier verbleiben.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Nidal_05

Zitat von: miro am 20. April 2014, 10:07:43
Die Astra hält bei mir immer 14 Rasuren durch.

Ich habe heute einen Test abgeschlossen. Während der 9. Rasur fing sie an zu rupfen und wurde ersetzt.

Das ergibt also 8 perfekte Rasuren unter den folgenden Bedingungen:

- Jede Rasur mit drei Durchgängen (Gesicht: m/q/q und Hals: m/g/g)
- Relativ intensiver Bartwuchs
- Zwei Rasuren mit "3-Tage-Bart"
- RS/RC warm aufgeschäumt (also keine Ölrasur)
Sanft und gründlich -

Nidal

Horft

Zitat von: budweiser am 16. Dezember 2007, 14:47:19
Gestern war ich in einem Pfennigpfeiffer-Markt auf der Suche nach diversen Dekoartikeln. Da ich in solchen Märkten auch immer mal nach interessanten Rasierutensilien schaue, bin ich auf die ASTRA-Klinge gestoßen. Allerdings nicht die von Henning getestete "Superior Platinum" sonder die "Superior Stainless". Hat die schonmal jemand getestet?  Sind euch Unterschiede zur "Superior Platinum" bekannt?? Werde sie demnächt mal im Progress testen. Das 5er Päckchen kostet übrigens 49 ct., also eine ehr günstige Klinge.

Schönen Adventssonntag wünscht Euch

Achim

Wie heute gesehen ist auch 6 1/2 Jahre nach diesem Post die blaue Astra für 0,49 € / 5 Klingen beim Pfennigpfeiffer zu haben.
Diese Märkte sind allerdings nicht in ganz Deutschland vertreten.

infabo

ASPs aus neuerer Produktion (also meine aus Dez. 2013 sind schon betroffen) haben keine Wachspunkte mehr. Ach waren die vier riesigen Wachsflecke immer ein Graus! Teils sogar auf der Schneide.
Die aktuellen ASPs sind nur mehr einfach in neutrales (d.h. ohne Aufdruck) Cellophanpapier gewickelt und haben entlang des Stegs nur ein bisschen Wachs, damit die Klinge im Papier nicht verrutscht.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: infabo am 16. Mai 2014, 20:58:50
keine Wachspunkte mehr

Aha, das ist ja interessant.
Dürfte dann wohl für alle Klingen aus St. Petersburger Produktion gelten, vielleicht wegen häufiger Kundenbeschwerden.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Drill Instructor

Die Nacet haben die Wachskuhfladen noch.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

shavior

Also für mich war das auch der Grund wieder ASP zu nehmen: nur noch 2 dünne Wachspunkte mittig und nicht mehr diese 4 fetten Wachspunkte.

Cohen

Ist die neuere Variante mittlerweile überall erhältlich, oder gibt es noch viel Altbestand?
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck