Astra Superior Platinum

Begonnen von Guilmart, 27. September 2007, 15:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markusdergraf

Unglaublich aber wahr.Wie bereits bei der Feather hat mich jetzt die ASP im 38c auch voll und ganz überzeugt.Das ganze lief auch wieder ohne Cut und irgent welche Reizungen der Haut ab.Steht da noch eine Bestellung vor Weihnachten an oder wer möchte einen Großvorrat los werden ;)?

Standlinie

Die Astra-Superior-Platinum ist inzwischen zur langlebigsten Rasierklinge in meinen Testreihen geworden. Heute konnte ich mit dem Merkur Futur (Stufe 4) die 32. Rasur hinlegen, wobei die Rasierklinge noch immer nicht am Ende ist und nach wie vor angenehm auf der Haut arbeitet. Wer es nachlesen möchte kann das unter der Rasur des Tages tun (heutiges Datum, gegen 20:00h eingestellt).
Einen ausführlichen Bericht über diese Rasierklinge und die Testbedingungen, die zu dieser bisher längsten mir bekannten Nutzungsdauer geführt haben, werde ich demnächst in den zugehörigen Themenstrang "Lebensdauer Rasierklingen - Testberichte" einsetzen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

gpm777

Bei eBay gibt es z.Z. die alte Variante der ASP:
XXX

Wg. 'Glück-auf':
http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/132446-gluck-auf-blades?s=391a6fb400b15277f4568fa12344022c

XXX

//mod Hannes: bitte Regeln beachten. Keine Links zu laufenden Auktionen.

Markusdergraf

Zitat von: Markusdergraf am 17. November 2013, 15:05:27
Steht da noch eine Bestellung vor Weihnachten an oder wer möchte einen Großvorrat los werden ;)?
Zitiere mich mal selber.JA,es gab noch eine Bestellung vor Weihnachten mit 60 Astra Super Platinum und 100 Super Stainless Klingen.

fridolin

Um bei Amazon die Versandkosten zu sparen, habe ich letzte Woche noch ein 100er Päckchen ,,Astra Superior Platinum" in den Warenkorb fallen lassen. Diese kamen am Wochenende an und die erste Klinge hat ihre Jungfernrasur sowie zwei weitere tadellos und, wie hier des Öfteren beschrieben, lobenswert gründlich hinter sich gebracht. Also nichts mit ,,per aspera ad astra" ... das ging ganz sanft von statten.

Was mir auffiel: Auf der Papp-Packung ist kein deutsches oder englisches Wort zu lesen. Wenn ich die Länderkürzel richtig deute, dann ist dort etwas auf Tschechisch, Ungarisch, Türkisch und Arabisch zu lesen. Aber wie dem auch sei, die drei Rasuren waren wirklich super. Mal schauen, wie lange die Klinge diese Klasse halten kann. Wenn es sich bei den erstandenen Klingen um die allseits empfohlenen ,,ASP" handeln sollte, dann hat meine geschätzte Derby nun Konkurrenz bekommen.
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

Feldjäger

Zitat von: fridolin am 21. Januar 2014, 15:43:00

Was mir auffiel: Auf der Papp-Packung ist kein deutsches oder englisches Wort zu lesen. Wenn ich die Länderkürzel richtig deute, dann ist dort etwas auf Tschechisch, Ungarisch, Türkisch und Arabisch zu lesen. Aber wie dem auch sei, die drei Rasuren waren wirklich super. Mal schauen, wie lange die Klinge diese Klasse halten kann. Wenn es sich bei den erstandenen Klingen um die allseits empfohlenen ,,ASP" handeln sollte, dann hat meine geschätzte Derby nun Konkurrenz bekommen.

Du hast schon die richtigen gekauft. Die Packungen sehen bei mir genau so aus.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Berliner Junge

Ein kleiner Bericht über die erste Begegnung mit der ASP:

Ich hatte bei Amazon einen Klingen-Sampler nebst Butterfly von Shaving Factory für unglaubliche € 12,90 bestellt. Das Päckchen kam gestern an, ich entschied mich für den 1. Versuch mit einer ASP im mitgelieferten TTO, der bis auf die Materialgüte dem geliebten Gillette Slim schon sehr gleicht.

Vorbereitung: Duschen, wW im Gesicht, ARKO RS, Cerrus Dachshaar

Rasur: m-q, z.T. gegen. Die Klinge wirkt sehr scharf, rasiert aber überraschend sanft, kein Brennen, keine Rötung, sehr gründlich, BPP-Glätte, minimale spots im Bereich des Adamsapfels.

Nachbereitung: wW, kW, AS Tüff sensitive: Im Bereich der unteren Wangen, wo ich am meisten nacharbeiten musste, ein kurzes vernehmliches Brennen, ansonsten, fast keine Reaktion. Zum Abschluss Q10 Herren Pflege von Rewe.

Die Haut wirkt auch jetzt eine Stunde nach der Rasur nicht angestrengt, nur im Halsbereich ist die Rasur spürbar  ;)

Ich bin gespannt, wie nachhaltig die Rasur ist und wann die ersten Stöppelchen beim Streichen gegen den Strcih spürbar sein werden.

Morgen werde ich die gleiche Klinge dann vielleicht im Tech oder New o.c. von 1930 probieren. Ich bin gespannt

neophyte

Zitat von: Berliner Junge am 12. März 2014, 09:40:55Ein kleiner Bericht über die erste Begegnung mit der ASP:

Ich hatte bei Amazon einen Klingen-Sampler nebst Butterfly von Shaving Factory für unglaubliche € 12,90 bestellt. Das Päckchen kam gestern an, ich entschied mich für den 1. Versuch mit einer ASP im mitgelieferten TTO, der bis auf die Materialgüte dem geliebten Gillette Slim schon sehr gleicht.

Vorbereitung: Duschen, wW im Gesicht, ARKO RS, Cerrus Dachshaar

Rasur: m-q, z.T. gegen. Die Klinge wirkt sehr scharf, rasiert aber überraschend sanft, kein Brennen, keine Rötung, sehr gründlich, BPP-Glätte, minimale spots im Bereich des Adamsapfels.

Nachbereitung: wW, kW, AS Tüff sensitive: Im Bereich der unteren Wangen, wo ich am meisten nacharbeiten musste, ein kurzes vernehmliches Brennen, ansonsten, fast keine Reaktion. Zum Abschluss Q10 Herren Pflege von Rewe.

Die Haut wirkt auch jetzt eine Stunde nach der Rasur nicht angestrengt, nur im Halsbereich ist die Rasur spürbar ?;)

Ich bin gespannt, wie nachhaltig die Rasur ist und wann die ersten Stöppelchen beim Streichen gegen den Strcih spürbar sein werden.

Morgen werde ich die gleiche Klinge dann vielleicht im Tech oder New o.c. von 1930 probieren. Ich bin gespannt

Mit dem Paket von Shaving Factory hast du imho eine gute Einsteiger-Wahl getroffen. Ich kenne das Paket gut und habe es zusammen mit einem Jaguar-Pinsel und der Kappus Aloe Vera RC bereits viermal an Freunde verschenkt (um sie zur Nassrasur zu bekehren). Ein sinnvolles Geburtstagsgeschenk von unter € 20, da kann man(n) nicht meckern...

Die Erfahrung mit den Spots unter dem Adamsapfel habe ich auch gemacht. Das lag aber definitiv nicht an den mitgelieferten Astra-Klingen. Denn wenn du eine dieser Astras halbierst und in eine dafür geeignete Shavette einlegst, dann gibt es diese Spots nicht mehr: die Rasur ist absolut sauber, ohne irgendwelche Stoppeln.

LG, Hannes
Wenn wenigstens um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, mein Verstand zugenommen hätte!
Frei nach Giacomo Casanova (1725-98)

Berliner Junge

hey hannes,

danke für den tip, ich bleib mal bei meinem plan morgen den alten Gillette mit der Klinge zu füttern  :)

Im übrigen kann ich zur Nachhaltigkeit der Rasur sagen, dass jetzt um Uhr 17.43 also mehr als 10 Stunden nach der Rasur nur ein ganz leichtes Kratzen am Handrücken im Bereich der hintern, unteren Wangen zu spüren ist, beim gegen den Strich Streichen, optisch ist alles prima :-))

Das ist leider auch der Bereich, der mich - und meine Haut - beim Rasieren fast, jedenfalls bei meinem BBP Wahn fast zur Verzweiflung bringt  ;D

Berliner Junge

So, hier nun die versprochene Berichterstattung:

Heute Vorbereitung mit heißer Kompresse, Nivea Creme als Preshave, ARKO RS, gleicher Pinsel, ASP von gestern in Gillette New Open Comb Rasierer:

Es war die blutigste Rasur seit ich hobele! Sehr sanft, aber leider auch sehr blutig. Offenbar ist die Klinge zumindest für meine empfindliche Haut im oc Rasierer zu scharf :-)

Sie ist schon in den Butterlfy von SF zurückgewandert, mal schauen, ob es dann morgen wieder unblutiger wird .....

neophyte

Oh, du Armer!  Die Astras sind die ersten paar Rasuren etwas giftig, da solltest du bei deiner Haut wirklich aufpassen! Besser vor der ersten Rasur korken.  Morgen mit dem SF-Hobel nur nicht aufdrücken! Das Eigengewicht des Hobels reicht vollkommen als Andruck! Außerdem würde ich unter der Schaumschicht etwas Öl auftragen, muss kein Rasieröl sein, für den Anfang  tut es auch reines Oliven- oder Babyöl - lies mal am besten den Thread im Forum zu dem Thema.

LG, Hannes
Wenn wenigstens um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, mein Verstand zugenommen hätte!
Frei nach Giacomo Casanova (1725-98)

Nachtschatten

Oh weiha, hört sich nach meiner letzten Rasur mit der Feather im Fatip an. Gute Besserung mal.

Ich benutze die Astra Stainless seit der ersten Hobelrasur in fast allen Hobeln, aber das sie "giftig" ist, hab ich bisher nie feststellen können und anderswärtige Probleme gabs damit nie. Da muss was mächtig schief gelaufen sein, zuviel Druck? Die Haut nicht gespannt? Beides ist bestens dazu geeignet sich solche Verletzungen anzutun.

Berliner Junge

also auf Druck verzichte ich eigentlich immer, insbesondere bei Zahnkämmen mit ASP :-)
Das Nicht-Spannen bzw. nicht ausreichende Spannen der Haut könnte villeicht ein Grund gewesen sein....

Ich denke für die oc´s scheint mir, zumindest für mich, die rote Personna besser geeignet zu sein....

Nach heutiger ASP Pause - ich musste unbedingt einen gestern neu erhaltenen Rotbart Reiserasierer OC aus einem wirklich winzigen Kästchen ausprobieren und das tat ich mit einer gleichnamigen extradünnen, schon benutzten Klinge, die mir das Gefühl vermittelte zu hoppeln, aber trotzdem noch eine schöne gründliche und siehe da - unblutigeRasur verschaffte. Zum Dank habe ich Sie dann als ausgelutscht in den Klingesarg befördert  :D.

Morgen wartet die ASP wieder auf mich, ich denke, ich werd sie mal im gillette tech fat handle versuchen....

Berliner Junge

Aktuelles Update:

Heute wartete die ASP wieder auf mich, ich dachte, ich werde sie mal im gillette tech fat handle versuchen, der ja allegemein als äußerst sanft verschrieen ist, in der Annahme, dass da ja eigentlich nichts passieren kann....

Der Bericht: Vorbereitung: heisse Kompresse, RS: C&E Sandalwood, Cerrus Dachshaarpinsel. Rasur mit dem Strich war ein Traum, die Klinge war nicht spürbar, quer unproblematisch, gegen wieder zwei auch später noch intensive cuts am Mundwinkel und Hals. diverse Mikrocuts überall, besonders im seitlichen Kinnbereich unter dem Mundwinkel, da hab ich aber auch sehr störrische Haare :-)

Nachbehandlung: Abspülen mit warmem Wasser, kaltes Wasser, Alaunstein überall: munteres, eher hochfrequentes, ubiquitäres Brennen, AS Tüff sensitve, schwächeres Brennen, Rewe Q10 Gesichtscreme, Versorgung der weiterblutenden 2 Cuts mit Toilettenpapierschnipseln.

Die Haut macht jetzt ca. 30 Minuten nach der Rasur einen gereizten, brennenden Eindruck. ist aber sonst toll glatt.

Vielleicht sollte ich auf die heiße Kompresse verzichten, die RS kanns eigentlich nicht sein, da ich im Anschluss an die Gesichtsrasur auch noch andere Bereiche mit dem gleichen Schaum bearbeitet habe, die vollkommen unauffällig sind?!

Fortsetzung folgt :-)

Hobeler

Das hört sich übel an...im Fat Handle Tech?! Wow!!! Bei mir ist das einer der sanftesten Hobel,die ich habe. Habe auch schon Astra Klingen mit ihm benutzt aber nie irgendwelche Probleme gehabt.

Weichst Du die Haut vielleicht zu viel ein? Ich spanne meine Haut nicht großartig. Wenn ich die Wangen rasiere,mache ich dicke Backen und ansonsten verdrehe ich mich so,dass alles relativ gut gestrafft ist. Halt uns mal auf dem laufenden bitte.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...