Astra Superior Platinum

Begonnen von Guilmart, 27. September 2007, 15:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brauer

Der eine kann, der andere nicht, möglicherweise bekommt mancher von Derby's gar Gicht. Bei mir weiß sie sich zu benehmen, sonst würde ich lagernde, teurere nur nehmen, Feather, Astra, Lord dann und wann, jedoch fechten sie Derby's Können nicht an, ich klink mich nun aus, aus dem Club der Poeten, gehe mir nen Döner freten,
und hat Achmet noch Derby's da mache ich mir nen Packen klar, als dann möget Ihr Stoppeln mit anderem entfernen, vielleicht muss ich ja auch noch lernen, warum die Derby doch nix tauget o) o) oder nur warten auf Lottogewinn, damit sind feistere und gute Klingen mal drin.

Hobeler

Sprach Brauer und verschwand... Sehr schön gedichtet. Daumen hoch!!! ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Hobler70

Zitat von: Slace am 07. Januar 2013, 16:06:02
Dass die Blaue schärfer ist als die Grüne konnte ich nicht feststellen, wohl aber, dass die Standzeit der Grünen besser ist.

100% meine Meinung!!!!!!!!!!!
Blaue Astra: 4 Rasuren, ASP (Grüne) um die 6 Rasuren..

SFH

Zitat von: Brauer am 09. Januar 2013, 17:24:45
...oder nur warten auf Lottogewinn, damit sind feistere und gute Klingen mal drin.

Ich wünsche an dieser Stelle viel Glück!

Weiß jemand, warum meine Astra SP aus dem Plastikspender im Gegensatz zu den aus dem Pappspender keine Klebepunkte haben?

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Saarländer from Hell am 09. Januar 2013, 22:06:52
Weiß jemand, warum meine Astra SP aus dem Plastikspender im Gegensatz zu den aus dem Pappspender keine Klebepunkte haben?

Sind wohl noch alte aus Tschechien, ich habe auch noch so ein Päckchen.
Die vier Klebepunkte haben nur die Klingen aus St. Petersburg & alle Sorten sind in schnöden Pappspendern.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Brauer

Danke Saarländer :D aber Brauer überleben auch ohne O0

flatulenzio

Hallo zusammen,

nachdem ich auf die Bestellungen etwas warten musste, kam in den Hobel anfangs meines Wiedereinstiegs eine Rossmann Klinge. Die war dann doch etwas *zupfig*...
Gestern dann die erste Rasur mit einer Astra Superior Platinum, bestellt bei shavingworld in GB.

Mein Eindruck:
(rasiert mit Speick RC und vermutlich russischem Adjustable Nachbau auf Stufe 5 von 9)
Obwohl ich überall las, sie sei sanft, war ich dann doch überrascht! Wenn ich nicht deutlich gehört hätte, wie die Klinge meine Dreitagesstoppeln entfernt, ich hätte wahrscheinlich nachgeschaut, ob eine Klinge drin ist. Dummerweise wurde ich dann an der Oberlippe etwas übermütig - zack, ein kleiner Schnitt, hielt sich aber in Grenzen. Meine größte "Problemzone" ist ein Wirbel vor dem Ohrläppchen - da ist die Haut nach der Rasur mit dem Hobel eigentlich immer gereizt, gestern kaum!

Jetzt liegen hier noch rote Personna und Derby, die werde ich aber erst nach einer Weile testen, wenn überhaupt.

Hätte ich bereits vor Jahren bei meinen ersten Hobelversuchen Astras gekannt (und um meine damaligen Technikfehler gewusst), ich wäre wohl gleich dabei geblieben.

Noch eine Frage am Rande: Wozu dienen die Ziffern 1-4?

Gruß
Benny

PS: Wenn die Klange jetzt noch halbwegs hält, weiß ich gar nicht, was ich mit 100Stck davon machen soll - die reichen ja Jahre!!!
PPS: Einen Merkur 34C habe ich mir bereits besorgt - den werde ich kommende Woche einweihen.

Heresy

Hallo flatulenzio (schicker Name!),

Die ASP war auch mein erstes Aha-Erlebnis der Nassrasur.

Die Ziffern dienen wohl der Qualitätssicherung, damit man weiß, welches Werkzeug beim Schleifen der Facette flöten gegangen ist.

Der 34C ist ein nahezu idealer Hobel. Sanft genug, um schnell befriedigende Ergebnisse zu bekommen, aber nicht zu sanft damit man trotzdem vernünftig rasieren lernt. Mit den ganz sanften lernt man das irgendwie nie.

Die Kombi 34C/ASP funktioniert bei mir bei mehrtägigem Wuchs ganz wunderbar.
Gruss, Rainer

Feldjäger

Die ASP hält bei mir in jedem Hobel (Futur, Adjustable Slim, Slim Twist, 38c, 25c und Ibsen Torsion) mindestens sechs Rasuren durch. Und auch die letzte ist noch wunderbar scharf und gründlich.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

flatulenzio

Zitat von: Heresy am 21. April 2013, 13:31:46
Hallo flatulenzio (schicker Name!),
Ähem, danke... :angel:
(gestern gab's erst wieder Chili; bohnenlastig dh:)

Zitat von: Heresy am 21. April 2013, 13:31:46
Die Kombi 34C/ASP funktioniert bei mir bei mehrtägigem Wuchs ganz wunderbar.
Na, das klingt doch ganz hervorragend.

Zitat von: Feldjäger am 21. April 2013, 16:18:03
...mindestens sechs Rasuren...
Angestachelt durch Lektüre des angepinnten "Rasurrekord"-Themas, werde ich nach jeder Rasur brav auf dem Handballen abziehen und schauen, wann ich anfange, im Gesicht zu "blühen"!

Gruß
Benny

Sarevok

Astra superior platinium ist auch meine Referenzklinge,die kommt mit allen meinen Hobeln zurecht
Hobel:Merkur23c,Merkur25c,MühleR41
Klingen:ASP,Derby,Lord
RS/RC:Speick,Proraso,Vitos,Tabac
AS:Sante,Pinaud,Old Spice,Pitralon,Proraso
Pinsel:HJM Dachs,Semogue Borste

paragerry

Hi,

habe die letzten Tage die Astra Superior Stainless getestet. Sowohl in der Shavette von Sedef und im Hobel Merkur 42C.
In beiden Varianten empfand ich sie als rupfend und nicht sanft.
Sehrwohl konnte ich mich damit rasieren, aber angenehm war es nicht.

Mein derzeitiger Vergleich:
                                      im Hobel zu Derby Extra
                                      in der Shavette zu Derby professional

beide Male ist die Derby bei mir sanfter und gründlicher.

lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

flatulenzio

Hallo zusammen,

ich habe nun einige ASP hinter mir, sie mussten idR mit Zwei- oder Dreitagesstoppeln fertig werden.

Ergebnis: Drei Rasuren sind einwandfrei, die vierte wird bereits zupfig, die fünfte katastrophal.
Hab' ich ASP-Killer-Barthaare  8) oder ist das normal?

Gruß
Benny

RampeRampensen

Zitat von: flatulenzio am 22. Mai 2013, 20:06:53
Hallo zusammen,

ich habe nun einige ASP hinter mir, sie mussten idR mit Zwei- oder Dreitagesstoppeln fertig werden.

Ergebnis: Drei Rasuren sind einwandfrei, die vierte wird bereits zupfig, die fünfte katastrophal.
Hab' ich ASP-Killer-Barthaare  8) oder ist das normal?

Gruß
Benny

Möglicherweise, ich bekomme mit der ASP schon so 7-8 Rasuren hin, allerdings nur mit dem Merkur Progress. Mit meinen anderen Hobeln schaffe ich so im Schnitt 5 Rasuren.
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe

Heresy

Es kommt auch ein bischen auf das Einweichen und den Hobel an. Aber wenn Dir die ASP drei Rasuren hält und gefällt, warum nicht?

Bei mir sind es bei leichtem Bartwuchs 5-6 Rasuren.

Günstig eingekauft macht das bei mir etwas über einen Cent pro Rasur. Gegenüber, noch immer günstigen, 10 Cent pro Rasur mit einer Feather ist das doch geschenkt.

Also was solls? Bei den Amis liest man öfters, dass sie Klingen nur zwei mal nutzen oder gar jedes mal wechseln. Das finde ich etwas, nun ja, strange.
Gruss, Rainer