Astra Superior Platinum

Begonnen von Guilmart, 27. September 2007, 15:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Heresy

Hallo infabo,

Das habe ich heute Morgen auch in B&B gelesen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es ein Rückschritt ist. Papiereinsparung als Umweltschutzargument finde ich affig. Der geänderte Klebepunkt könnte ein Vorteil sein, wenn er dann nicht etwas anderes z.B. das Gewinde des Hobeldeckels voll sifft.

Aber vorher gilt es noch etwa 880 Stück der alten Version auf zu brauchen. :angel:
Gruss, Rainer

Evilandi666

Zitat von: Heresy am 16. November 2012, 14:16:12Der geänderte Klebepunkt könnte ein Vorteil sein, wenn er dann nicht etwas anderes z.B. das Gewinde des Hobeldeckels voll sifft.

Das war auch mein erster Gedanke. Ich meide Klingen mit Klebepunkten gerne, weil ich einfach keine Lust auf festklebende Klingen (am Hobelkopf) und Rumgefrickle bei jedem Wechsel habe. Lasst das Klebezeuch doch endlich weg, nutzt doch eh nicht viel.  :o

slimboy

Zitat von: Heresy am 16. November 2012, 14:16:12
Aber vorher gilt es noch etwa 880 Stück der alten Version auf zu brauchen. :angel:

Heresy, du läßt aber auch nichts anbrennen. 880 ASP! Mein ganzer Bestand sind vielleicht 700 Klingen was aber auch für knapp 14 Jahre reicht.

Zu weit in die Zukunft möchte ich auch nicht denken. Mein Vater, der sich sein Leben lang mit DE-Klingen rasiert hat, ist mit 85 Jahren auf Mach 3 umgestiegen. Er ist mit dem Hobel immer mal wieder in den Falten, die man 85 so im Gesicht hat, hängen geblieben.  Das hat ihm keinen Spaß mehr gemacht. 


Mein Tip: Maximaler Klingevorrat = (85 - Lebensjahre) * 50

slimboy

Heresy

Was ist, wenn die Produktion eingestellt wird?
Ich habe noch zwei Jungs zu versorgen, die sich je 70 Jahre rasieren werden, plus meine 40 restlichen macht 180*50 = 9000 Klingen.  Billiger werden sie nicht. ;D
Gruss, Rainer

slimboy

Jetzt seh ichs auch, du bis krass ASP unterversorgt.

Es sei denn, du hast noch geringfügige Bestände an Klinge, die hier OT sind.

Heresy

Die gleiche Menge nochmal von verschiedenen anderen Herstellern. Aufgestockt werden aber höchstens noch Nicht-ASP in "kleinen Mengen" (100 oder weniger). Los wird man sie zur Not immer. Meistens ist mir der Versandskosten-Anteil bei kleineren Mengen zu hoch.

Ist doch nur Teil vom Hobby. Der Rocket meines Großvaters ist auch 54 Jahre alt und ohne nennenswerten Verschleiß und trotzdem habe ich noch einige weitere Hobel.
Gruss, Rainer

shaveling

Also ich schaffe mit einer ASP 4 Rasuren, wobei ich die 4. Rasur dann doch sehr "ruppig" empfinde. Sie reisst mehr, als sie schneidet und die Rasur ist auch vergleichsweise nicht so gründlich. Wohingehend die ersten drei Rasuren wirklich Top sind. Ich habe relativ hartes Baarthaar, könnte das die Ursache der lediglich 3 guten Rasuren mit einer ASP sein? Rasiert habe ich mit meinem aggressiven aber nicht einwandfreien Mühle R102.

Onkel Hannes

Was bedeutet denn "nicht einwandfreier" Mühle?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

mikri

Zitat von: hpstr am 24. November 2012, 07:53:30
Was bedeutet denn "nicht einwandfreier" Mühle?

Ist im R41 Thread nachzulesen ;) er hat einen wirklichen Montagshobel gekriegt ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

borchi

Zitat von: shaveling am 23. November 2012, 23:54:25
...die ersten drei Rasuren wirklich Top sind. Ich habe relativ hartes Baarthaar, könnte das die Ursache der lediglich 3 guten Rasuren mit einer ASP sein?

Kommt meiner Meinung nach von vielen Faktoren, wie das Barthaar von der Stärke ist und eben von dem zusammen Spiel von der Vorbereitung und Schaum bzw einweichwirkung. Bei mir sehe ich es immer wenn ich mal rumprobiere... Habe selbst auch sehr starkes Barthaar und je nach seife bzw creme hält die astra 3 bis 5 rasuren bevor Sie rupt...

lg Markus
Siehste aus wie Freddy Krüger, ist nen klingenwechsel klüger... ;)

shaveling

Ja, Montagshobel, wie Mikri es bezeichnet, kommt ganz gut hin. Schiefe und unterschiedliche Klingenspalten, um es kurzzufassen.

Also auf ausreichend Schaum achte ich schon sehr. Vielleicht liegt es wirklich am verkorsksten Hobel, denn eine Shark Klinge in meinm R107 überlebt länger, obwohl diese ja schnell an Unschärfe verlieren soll.

Aber die ASP ist wirklich meine Lieblingsklinge, zumindest von denen, die ich testen konnte. Da werde ich es auch verschmerzen, "lediglich" drei Toprasuren je Klinge zu erreichen.

bristolian

Hallo

ich habe  heute eine ASP in einem Merkur 38c benutzt - das war meine bisher gründlichste und dabei sehr schonende Rasur; absolut klasse  ;D

Gruß
Leon

der_kleine_nick

Ich kann auch einen Erfahrungsbericht beisteuern:

Von den drei Klingen, die ich bisher benutzt habe (Derby, Personna Red und Astra) ist die Astra meines Erachtens die beste. Sogar was die Sanftheit betrifft: Die vermeintlich sanfte Personna schafft es immer wieder, mein Gesicht regelrecht umzupflügen während die Astra darüber zu schweben scheint und trotzdem alles spiegelglatt macht.

Bin jetzt neugierig geworden und möchte weitere "Russen" testen: Ich liebäugle mit den Ladas und Voskhod! :)
Besser nass rasiert, als rass nasiert.

Heresy

Zitat von: der_kleine_nick am 16. Dezember 2012, 23:21:32
Bin jetzt neugierig geworden und möchte weitere "Russen" testen: Ich liebäugle mit den Ladas und Voskhod! :)

Hi Nick,
sehr vernünftig! Die Russen machen für mich "im Schnitt" (;D) die besten Klingen. Und Perma-Sharp nicht vergessen. dh:
Gruss, Rainer

Tim87

Habe seit Weihnachten auch die Astra Superior Platinum und bin zufrieden.
Hatte heute meine dritte Rasur mit der Klinge, die war aber schon nicht mehr so gut.
Muss sich die Haut erst an die neue Klinge gewöhnen?
Habe mich seit ca einem Jahr mit der Derby rasiert.

Als RS kommt die HJM Aloe Vera zum Einsatz