Astra Superior Platinum

Begonnen von Guilmart, 27. September 2007, 15:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brauer

4 macht sie gut, 2 Durchgänge, habe allerdings gerade an den Kieferknochen äusserst "widerborstigen" Wuchs, leider :-\  und der Zwilling ist nicht gerade Klingenschonend. Meist fliegen Klingen eh nach 3 Rasuren raus bei mir, daher macht die Astra evtl. bei manchem gar 5 gute Rasuren.

Stellar

Die Astra wäre eine Wunschklinge für mich.
Sie ist günstig und laut den Berichten vieler Mitinsassen scharf und sanft.
Nur will sich meine Haut bis jetzt partout nicht davon überzeugen lassen, das auch so zu empfinden. ^-^

Ich werde ihr noch viele weitere CHancen geben.

Brauer

o) Merkwürdig Stellar, finde sie der Polsilver SI gar nicht so ünähnlich, was Schärfe und Schliffwinkel angeht ist die Astra für mich , die der Polsilver am nahekommendsten Klinge, komme darauf, weil Du die Pol ja auch so gerene nutzt.

infabo

Was die Mehrheit gut findet, das kann nicht schlecht sein. Das ist aber kein Gesetz.

Schnuppi

Zitat von: Stellar am 02. März 2012, 20:57:25

Ohja, scharf ist sie in jedem Fall - habs vor 20 min. am eigenen Leibe wieder erfahren können  ;D 5 Cuts, davon blutet einer immer noch. Der Alaun Stift muss dann doch mal wieder gekauft werden ^^

Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Onkel Hannes

Zitat von: Stellar am 02. März 2012, 20:57:25
Die Astra wäre eine Wunschklinge für mich. [...]
Nur will sich meine Haut bis jetzt partout nicht davon überzeugen lassen, das auch so zu empfinden. ^-^

Warum ist sie dann eine Wunschklinge? Warum sollst Du Dich quälen, wenn sie zwar anderen, aber Dir nicht taugt?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

egmac

Zitat von: Rattray am 02. März 2012, 19:33:12
Wie viele Rasuren hällt bei euch die ASP? Mir kommt die 5 Rasur bei 3 DG schon etwas ruppig vor. Bei den günstigen Preisen für ein 100er Pack ist es auch kein Problem einfach jede Woche eine Neue zu nehmen

Nach wie vor verstehe ich die Kostenargumentationen bei Klingen nicht......... o)

Einmal billig zu Mittag essen = Jahresvorrat der meisten guten Klingen!  ;)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Siegfried Sodbrenner

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Stellar

@Brauer, das finde ich eben auch erstaunlich.

Zitat von: hpstr am 05. März 2012, 11:09:55
Warum ist sie dann eine Wunschklinge? Warum sollst Du Dich quälen, wenn sie zwar anderen, aber Dir nicht taugt?

Ich fände einfach gerne eine einfach erhältliche Klinge, die mich annähernd so gut und angenehm rasiert wie die Polsilver.

Solange ich noch Polsilver habe, gehe ich aber mit Dir einig hpstr.

Onkel Hannes

Zitat von: Stellar am 05. März 2012, 17:19:56
Ich fände einfach gerne eine einfach erhältliche Klinge, die mich annähernd so gut und angenehm rasiert wie die Polsilver.

Solange ich noch Polsilver habe, gehe ich aber mit Dir einig hpstr.

Ich finde die Dorco der ASP nahezu ebenbürtig, wenn auch mit geringerer Standzeit. 5 gute Rasuren sind aber drin. Hast Du die schon mal probiert?

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Stellar

Danke hpstr für den Tip. DIe Dorco 301 habe ich irgendwo. wird probiert dh:

Schnurrbartträger

Schon viele Klingen habe ich probiert, bestimmt nicht alle, aber keine reicht bei mir persönlich an die Astra Superior Platinum heran. Klar, die vier Klebepunkte müssen zuerst weg, das ist ein kleines Manko. Und auch der Umstand, dass sie in labberigen Pappschachteln daherkommt, finde ich nicht eben gut. Ein stabiler Kunststoffdispenser wäre besser. Aber abgesehen davon ist sie wohl eine der besten Klingen - dazu günstig im Einkauf. Sehr scharf, nicht zu scharf (wie Feather) und dabei fast so sanft wie die Personna oder Croma/Bolzano. Außerdem hält sie recht lange vor, wenn ich sie ausreize sind bei mir sieben Rasuren möglich. Sie kann in verschiedene Hobel eingespannt werden, macht sich in sanften Gillettes ebenso gut wie in verstellbaren Hobeln oder im 37c. Lediglich zu ihrer Güte in Zahnkammhobeln kann ich nichts sagen, denn solche habe ich nie verwendet.

Ich glaube allerdings, dass sie für sehr weiches Barthaar weniger gut geeignet ist, zumindest hat mir das ein Bekannter mit spärlichem Wuchs erzählt - und auch meine geliebte, mich der Rasuritis verdächtigende Freundin findet die Astra für ihre Beine nicht so gut... Die Empfindungen sind also unterschiedlich, es mag andere Meinungen geben. Dennoch: Wenn ich den Thread betrachte - immerhin 36 (!) Seiten -, dann lese ich, dass viele hier sehr ähnliche Erfahrungen mit dieser tollen Klinge gemacht haben. Mir geht es so, dass ich zwar hin und wieder andere Klingen probiere, aber jedesmal dankbar zur Astra zurückkehre. Ich will aber nun keine Lobeshymne schreiben, sondern Fragen stellen. Vielleicht weiß ja einer von Euch einen Rat?

- Da die Astra vom P&G-Konzern produziert wird, der Systeme auch in Entwicklungsländern propagiert: Könnte es sein, dass die Klingen irgendwann eingestellt werden? Wäre es möglich, dass die Klingenqualität reduziert wird? (So wie um 2006 herum, glaube ich, die Mach3-Klingen wegen der Einführung des Fusion schlechter wurden...)
- Was ist Eure günstigste Einkaufsquelle? (Damit meine ich eine, wo man maximal 10ct pro Klinge löhnen muss. Ich selber habe bisher über shaving.ie bestellt.)
- Gibt es noch andere Klingen mit sehr ähnlichen Eigenschaften? Ich denke da an Polsilver, Permasharp, Super+ und andere wenige, die ich noch nicht probiert habe...

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir in diesen - zugegeben etwas abgefahrenen - Fragen einen Rat wüsstet?

Brauer

Die Polsilver SI ist der Astra recht ähnlich, nur mittlerweile schwierig zu bekommen, die Perma ist auch nicht soo weit weg, wobei ich Pol und Perma beide als einen Tick schärfer empfinde, die Pol allerdings mindestens so sanft wie die Astra, Sputnik , Voskhod gehen auch in die Richtung, sind ja auch aus dem selben Herstellungswerk (was nicht bedeutet, dass sie gleich wären) Die Croma die Du aufführst, halte ich persönlich aber für schärfer als die Astra, so mein Empfinden, so wirklich sanft aber ist die Croma nicht, die packt (bei mir) schon ordentlich zu, und ist etwas empfindlicher bei der Wahl des Hobels, der Astra ist es ziemlich egal, in welchem Räumgerät sie Auslauf bekommt.

Schnurrbartträger

Danke, Brauer! Wüsstest Du mir evtl. ne halbwegs günstige Bezugsquelle für Perma bzw. Pol?

burschi

Wegen der Perma Sharp solltest Du mal bei bestshave.net schauen. Der hat auch Astra usw. Preise sind o.k., Lieferung zuverlässig.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci