Astra Superior Platinum

Begonnen von Guilmart, 27. September 2007, 15:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moccahead

Brauer, die Rotbart ist ein roter Tuch für mich... haha

Honka, kein Kommentar.. :P

Moccahead

Also..

Meine 2e AKP im Langlauftest. Der hat im Merkur 11c begonnen. Nach der 5en Rasur wurde es aber unangenehm. Gleiche Klinge - anderer Hobel (Gillette New mit langem Kamm) brachte noch 3 Rasuren hinzu. Dann wars Schluss mit Gemütlichkeit. 9e Rasur im 3en Hobel und sanft und gründlich als ob ich die Klinge von Anfang an da drin hätte.. Hammer was für ein Gerät der Techkopf (oder halt dessen Variante :P) ist... Schön einfaches Design, funktionell und super gründlich, egal mit welcher Klinge (ausgenommen Rotbart und Derby ab der 2en Rasur :P).. Und die AKP's avancieren sich zu meine Referenz Klingen, neben deren Cousinen, die ASP's..

Onkel Hannes

Heute gab es mit der ASP, dem Merkur 933 Reiserasierer, und der Wilkinson RS eine ganz ungewohnt unangenehme, ruppige Rasur mit einigen leichten Blutungen (ohne Alaun nur mit kaltem Wasser zu stillen).

Ratloses Kopfkratzen: Die Vorbereitung war gut, die Rasur ohne Eile und gewissenhaft, der Schaum aus der außergewöhnlich wirksamen RS gut gelungen, mit dem Rasierer bin ich bereits gut vertraut, die ASP ist mein bestes Pferd im Stall.

Nach kurzem Nachdenken fiel es mir wie Stoppeln von der Backe: In meiner Begeisterung über den 933, der anstatt im Kulturtäschchen stets am Beckenrand liegt, habe ich schlicht vergessen, die Klinge zu wechseln!

Die ASP ist drin, seit ich den Rasierer vor etwa 6 Wochen bekommen habe. Nun habe ich keine genaue Anzahl, aber eine überschlägige Rechnung hat ergeben, daß es sich etwa um die 11. bis 13. Rasur handeln dürfte.

Da kann man nun der ASP wirklich keinen Vorwurf machen, normalerweise wechsle ich unabhängig vom "Feeling" nach der 5. Rasur.

Interessehalber erwäge ich nun, einmal noch gezielt eine frische ASP 10 Mal zu verwenden, und besonders darauf zu achten, wie sie sich mit der Zeit verhält. Nicht daß ich sparen möchte, der Wechsel nach 5 Rasuren ist für mich durchaus in Ordnung. Dennoch würde mich interessieren, was drin steckt.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Markusdergraf

So jetzt konnte ich mal den Unterschied zwischen der Keramik und der Superior testen.Die Superior kommt mir insgesamt etwas agressiver vor.Hab micht tatsächlich leicht geschnitten.Trotzdem eine sehr gute Klinge.

Feldjäger

Dank Markus konnte ich die Atra Superior testen.
Die Klinge ist scharf. Ich habe mich seit über einem Jahr das erste mal wieder geschnitten. Aber sie ist auch sehr gründlich.
Wahrscheinlich habe ich nur zu fest aufgedrückt. Ich versuche es morgen noch mal.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Markusdergraf

Nach 6 Rasuren mit der Superior musste ich feststellen,daß diese für mich zu stark oder ich zu schwach bin.Die Haut war gereitzt und kleine Schnitte gab es auch immer wieder.Heute eine Shark verwendet und alles war wieder i.O.

Tennessee

Ich nutze derzeit die Atra Keramik im M25c.
Ich staune nur noch.
Die Klinge ist sehr gründlich, aber sehr sanft, was wohl auf ihre besondere Beschichtung
zurückzuführen ist.

sie gleitet sehr sanft über die Haut und nimmt aber so ziemlich alles mit, +
was ihr in die Quere kommt, ohne dabei zu zaudern, zu zögern oder gar zu rupfen.

Mal sehen, wie sie sich schlägt´, aber wen sie weiterhin so gut ist,
hat sie gute Chancen, meine präferierte klinge zu werden.

Mal schauen, wie es mit den Beschaffungsmöglichkeiten aussieht.

Zwischenurteil : TOP ! dh:
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Markusdergraf

Zitat von: Tennessee am 19. Mai 2011, 09:12:09

Ich nutze derzeit die Atra Keramik im M25c.
Ich staune nur noch.
Die Klinge ist sehr gründlich, aber sehr sanft, was wohl auf ihre besondere Beschichtung
zurückzuführen ist.

sie gleitet sehr sanft über die Haut und nimmt aber so ziemlich alles mit, +
was ihr in die Quere kommt, ohne dabei zu zaudern, zu zögern oder gar zu rupfen.
Genau so empfinde ich sie auch.Schneidet bei mir im wahrsten Sinne des Wortes besser ab als die Super Platinum.

infabo

Done! Habe meinen gesamten Vorrat an Astra Superior Platinum Klingen (~250) im MH veräußert. 8)
Die Superior Stainless darf vorerst noch bleiben 8)

Hotzenplotz

Zitat von: infabo am 28. September 2011, 13:06:38
Done! Habe meinen gesamten Vorrat an Astra Superior Platinum Klingen (~250) im MH veräußert. 8)
Die Superior Stainless darf vorerst noch bleiben 8)

Das klingt ja dramatisch. Neue Lieblingsklinge?

Onkel Hannes

Zitat von: Tennessee am 19. Mai 2011, 09:12:09
Ich nutze derzeit die Atra Keramik im M25c. [...]
Mal schauen, wie es mit den Beschaffungsmöglichkeiten aussieht.

Meines Wissens ist die nicht mehr in Produktion. Leider.

Wenn Du noch eine preislich akzeptable Quelle hast, würde mich die auch interessieren.

Astra (also der Klingenhersteller ;)) könnte glatt mein Haus- und Hoflieferant werden, ich finde alle drei Modelle (AK, ASS, ASP) top.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

infabo

Zitat von: Hotzenplotz am 29. September 2011, 10:10:10

Ich habe momentan keine absolute Lieblingsklinge, aber als meinen "Haus- und Hoflieferant" würde ich am ehesten Lord bezeichnen.
Die Totalräumung meines ASP Bestandes hatte verschiedene Gründe. Im 37c empfinde ich sie als nicht ausreichend schneidfähig, die gängige Meinung zur ASP ist aber durchaus divergent zu meinem Empfinden. Als Beispiel, Rubberduck bekräftigte nicht nur einmal, wie "superscharf" und gleichzeitig "supersanft" die ASP doch seie. Das mag wohl für sein Empfinden zutreffen (auch wenn er inzwischen die "noch schärfere" und wiederum "noch sanftere" Super-Max Super Stainless entdeckt hat), das streite ich ihm auch nicht ab.
In Geradschnitthobeln finde ich die Astras generell zu aggressiv - d.h. zu bissig. Dafür habe ich die Lord, die ist für mich momental die alltagtauglichste Klinge.

Grundsätzlich, ich finde die ASP weder besonders sanft, noch ist sie überaus scharf oder schneidfähig. Gegen die Feather verliert sie in Bezug auf die Schneidfähigkeit eindeutig. Die Feather ist aber auch nicht der Gral, denn die Feather ist nicht besonders schneidhaltig - nach 2 Rasuren ist das "Ahaaaa" weg und nach der 3. Rasur ist sie hoffnungslos hinüber.
Ein weit bessere Erfahrung habe ich dagegen mit der Astra Superior Stainless (ASS) gemacht. Die hat von Beginn an eine höhere Schneidfäigkeit als die ASP, ist aber auch durchaus hautfreundlich. Für mich die superiore (;)) Klinge unter dem Astra-Label - auch wenn ich leider keinen Vergleich zur Keramik habe.

Ein weiterer Trennungsgrund waren diese grässlichen Klebepunkte. Gerade bei der ASP waren sie meist so riesengroß, dass sie sogar die Schneide bedeckten. Grässlich, den Hobel verpickts mir jedesmal. Ich gebe aber zu, dass die ASS auch diese Klebepunkt hat - interessanterweise sind die aber kleiner und somit weniger störend. Das dürfte chargenabhängig sein.

Honka

Zitat von: infabo am 29. September 2011, 12:22:25
Ein weiterer Trennungsgrund waren diese grässlichen Klebepunkte. Gerade bei der ASP waren sie meist so riesengroß,

ja, stimmt: Die Klebepunkte nerven - noch dazu, wo sie in meinen Augen eigentlich überflüssig sind.

Bei mir persönlich überwiegen dann aber doch andere Kriterien, und deshalb bleibe ich (vorerst) bei der ASP

Hotzenplotz

Zitat von: infabo am 29. September 2011, 12:22:25
Zitat von: Hotzenplotz am 29. September 2011, 10:10:10

Ich habe momentan keine absolute Lieblingsklinge, aber als meinen "Haus- und Hoflieferant" würde ich am ehesten Lord bezeichnen.
Die Totalräumung meines ASP Bestandes hatte verschiedene Gründe.

Bei mir ist die ASP nach wie vor der Preis-Leistungs-Sieger. Hast Du schon einmal die Super+ Platinum aus Israel probiert? Die könnte Dir gefallen.

Sehr sanft und trotzdem überraschend scharf (und auch keine Schmieröl-Punkte). Manche Leute meinen ja, die wäre identisch mit der roten Personna. Mein Eindruck war, dass die S+P deutlich schärfer ist als die rP.

Moccahead

Ich glaube ich ab die meisten AKP's hier im Forum..

Denn von mir er sie bekommen gehabt. Nein, leider nix zu vergeben! Aber ich kann nachfragen ob von dort wo ich die bekomme noch welche aufzutreiben sind (verständlicherweise um vorerst meine Kapazitäten zu füllen, und dan schaun mer moi! ;) )