Astra Superior Platinum

Begonnen von Guilmart, 27. September 2007, 15:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlenk

Nachdem ich überraschenderweise hier vor Ort die ASTRA Superior Stainless ergattern konnte (5 Stck. für 0,49 EUR), war es heute morgen so weit.
Gewöhnungsbedürftig zunächst der, sich nach dem Öffnen der Packung ausbreitendende, intensive Geruch nach altem Maschinenöl... :o
Die dicken Klebestellen an der Klinge bin ich von anderen Kandidaten auch nicht gewöhnt. Soll man damit die Klinge auf den Hobel kleben, damit sie beim Einbau nicht runterfallen kann... ???
Die Rasur selbst war sanft, aber nicht sehr gründlich, so dass ich mehrmals drüberhobelte, was späteres Brennen zur Folge hatte.
Erstes schnelles Resultat: Keine wirkliche Konkurrenz für RP und LORD.
gruesse von schlenk

mike

Nee, die Astra SP ist über jeden Zweifel erhaben. Da kommt keine RP, geschweige denn Derby mit. Sanft und vor allem scharf. Für mich die beste Klinge. Preislich auch sehr attraktiv.  dh:

schlenk

Zitat von: mike am 29. Januar 2010, 22:12:45
Nee, die Astra SP ist über jeden Zweifel erhaben.
Du meinst die ASTRA Superior Platinum, oder? Naja, ich gehe davon aus, dass es hier gibt. Ich selbst kenne nur die Stainless.
gruesse von schlenk

iDon

Ich benutze die Astra Keramik sehr gerne (lieber als Lord, Personna, Gilette; mehr Vergleich hab ich noch nicht), da sie deutlich gründlicher ist und länger hält. Einziges Manko ist, dass sie bei der ersten Rasur gerne mal etwas zu aggressiv ist. Aber das hab ich glaub ich alles schon mal erwähnt ;)

Wird Zeit, dass ich mir mal die Superior Platinium beschaffe :)

Elbe

Zitat von: mike am 29. Januar 2010, 22:12:45
Nee, die Astra SP ist über jeden Zweifel erhaben. Da kommt keine RP, geschweige denn Derby mit. Sanft und vor allem scharf. Für mich die beste Klinge. Preislich auch sehr attraktiv.  dh:

Jau, da stimme ich Dir völlig zu. Ist für mich die derzeit beste Klinge, sehr scharf und dabei doch noch sanft.

Schnuppi

Hab die Astra Stainless und die Keramik probiert. Die Stainless hat mich aber auch nicht umgehauen. Bisschen agressiv nach mehreren Rasuren und an die Keramik habe ich keine Errinerungen mehr. Kann also nur bedeuten, dass sie nicht so toll war  :P

Der Unterschied zur Superior Platinum ist schon deutlich zu sehen. Sie wird jetzt ausschließlich nur noch in meinen Progress benutzt. Übrigens ist die Kombination: Progress und Astra Superior Platinum eine wahrhaft Traumhafte  :)

Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

burschi

Ich hatte gestern die Keramik im Hobel, wesentlich besser als die Superior Stainless, knapp unter der Platinum. Scharf und sanft. Nachkauf kommt durchaus infrage.
Über die Standzeit kann ich nicht so viel sagen, weil ich die Klingen nach 3 Rasuren grundsätzlich austausche.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

mokk

Die Astra Superior Platinum ist derzeit meine absolute Lieblingsklinge. Sie ist sehr sanft und dabei doch sehr gründlich und scharf! Ähnlich sanft wie die rote Personna aber deutlich gründlicher und schärfer. Da ich nur einen 33c Hobel besitze habe ich keine Erfahrungwerte mit anderen Hobeln aber in diesem macht sie einen super Eindruck.

Kleines Manko dieser Klinge: die erste Rasur ist nicht so sanft wie die folgenden. Ab der 2. Rasur ist sie hammer, aber auch die erste Rasur ist deutlich überdurchschnittlich!

Auch nicht so toll sind die 4 riesengroßen Fettflecken. Ich versuche die immer ein bisschen unter fließend Wasser ein bisschen abzuschmieren aber das funktioniert eben nicht so gut. Wie macht ihr das? Lasst ihr die Fettflecken einfach so dran? Und welche Seite liegt dann im Hobel bei euch oben? Die mit Fett oder die ohne?

Die rP hat zwar auch Fettflecken aber die sind so klein, dass die gar nicht stören.

Zum Vergleich: getestet habe ich bisher Astra SP, rote Personna, Super + Platinum, Derby, Feather

uwe9

Zitat von: mokk am 09. Februar 2010, 15:18:24

Auch nicht so toll sind die 4 riesengroßen Fettflecken. Ich versuche die immer ein bisschen unter fließend Wasser ein bisschen abzuschmieren aber das funktioniert eben nicht so gut. Wie macht ihr das? Lasst ihr die Fettflecken einfach so dran? Und welche Seite liegt dann im Hobel bei euch oben? Die mit Fett oder die ohne?

Die rP hat zwar auch Fettflecken aber die sind so klein, dass die gar nicht stören.

.... das mit den übergroßen Klebepunkten habe ich auch, sogar eine Schneide ist vollgesabbert, der Rasur tat das erstaunlicherweise keinen Abbruch :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

mokk

Zitat von: uwe9 am 09. Februar 2010, 15:42:43

.... das mit den übergroßen Klebepunkten habe ich auch, sogar eine Schneide ist vollgesabbert, der Rasur tat das erstaunlicherweise keinen Abbruch :D

Aber du lässt die einfach so dran? Legst du die Klinge dann so ein, dass die Punkte nach oben oder nach unten zeigen? Oder willkürlich? Dachte eigentlich die Unsanftheit der 1. Rasur liegt vielleicht an den Resten der Klebepunkte.

Sparschäler reloaded

Ach was! So 'n bisschen Silikonschmiere macht doch nix. In jeder guten RC ist das Zeug doch eh' drin. ;D
Bei meinen Klingen ist das auch so (auch bis auf die Schneide). Schön isses nicht, aber abgemacht habe ich die Kleckse auch noch nicht.

uwe9

... hmmm, ich habse so gelassen, die Punkte zeigen bei mir derzeit nach unten.

Edit: woraus bestehen denn die Klebepunkte eigentlich, ich kann mir net vorstellen, daß das Silikon ist :-\
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

schlenk

So, nach sechs Rasuren mit der ASTRA SUPERIOR STAINLESS nochmal ein abschliessendes Fazit:
Die Klinge ist durchaus eine Empfehlung Wert, sanft und gründlich bei guter Standzeit - ich hatte sechs Rasuren mit ihr.
Einordnung für mich persönlich allerdings unterhalb meiner Standardklingen RP und LORD.
gruesse von schlenk

Elbe

Die Astra Superior Platinum ist z.Zt. meine Lieblingsklinge. Sehr scharf und trotzdem sanft. Scharf wie eine Lord, nur ist die nicht so sanft wie die ASP, sanft wie eine Red Personna, der es aber dagegen ein kleines Bißchen an Schärfe fehlt. Obwohl alle drei Klingen top sind und die Unterschiede nur marginal sind.

Sparschäler reloaded

Ich benutze auch seit einiger Zeit Astra Superior Platinum Klingen. Sie sind zurzeit meine Lieblinge: Tolle Schärfe und klasse Rasurergebnis.
Ich habe dabei gerade einen merkwürdigen Qualitätsausreißer gehabt. Normalerweise halten Klingen bei mir 5 Rasuren. Nur selten hatte ich das Bedürfnis, eine sechste Rasur mit derselben Klinge auszuführen. Noch nie war dann die sechste Rasur wirklich gut. Mit meiner letzten Astra habe ich mich 9 (!) mal rasiert. Alle Rasuren waren sehr gründlich und sanft. Ich habe den Versuch nach 9 Rasuren abgebrochen, weil sich ein Nachlassen der Klinge ankündigte. Es war ein extra Durchgang notwendig, dann jedoch war auch die letzte Rasur gründlich und noch immer unstrapaziös für die Haut.

Das ist mir ja noch NIE passiert...