Astra Superior Platinum

Begonnen von Guilmart, 27. September 2007, 15:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harrahalmes

ASS: Die ersten beiden Rasuren sind supersanft und absolut genial, ab der dritten wirds so rupfig daß sie rausfliegt. Hm... Mach ich beim Einweichen/Schäumen was falsch?!? Oder hab ich Edelstahldrahthaare?!? ;)
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Nidal_05

Zitat von: harrahalmes am 17. Juni 2014, 10:03:43
ASS: Die ersten beiden Rasuren sind supersanft und absolut genial, ab der dritten wirds so rupfig daß sie rausfliegt. Hm... Mach ich beim Einweichen/Schäumen was falsch?!? Oder hab ich Edelstahldrahthaare?!? ;)

Das klingt merkwürdig. Mehr Infos würden sicherlich helfen der Ursache näher zu kommen. Ich habe defintiv Drahthaare und einen hohen Verschleiß der Klingen generell. Die Astra hält bei mir aber mit Abstand am längsten - idR bis zu sieben mal. Spontane Fragen:

Nutzt die Astra im Hobel oder in einer Shavette?
Wie lagerst die Klinge nach der Rasur? Nimmst du die Klinge nach der Rasur aus dem Hobel/ der Shavette heraus oder bleibt sie in der "Gerätschaft" quasi über Nacht?
Wie bereitest du die Klinge vor Beginn der Rasur vor? Es kommt nicht selten vor, dass sich gerade im Hobel an der Klingenkante Seifenreste ablagern und die Qualität
der Rasur negativ beinträchtigen.

Die Klinge sollte, nach meiner Erfahrung zumindest, ohne Gerätschaft kurz, aber intensiv unter wamen Wasser gehalten werden, damit sich evtl. Seifenreste von der Kante auflösen 
können. Auch ist es die kleine Mühe wert die Klinge nach der Rasur aus dem Hobel bzw der Schavette zu befreien und "gerade liegend" über Nacht zu lagern. So wirde die Klinge nach
meinem Dafürhalten besser die Möglichkeit gegeben vollständig abzutrockenen. Einige Forumskollegen streifen die Klinge vor der Rasur über den Handballen ab, um Seifenreste zu entfernen.

Wie sieht denn generrell deine Rasurvorbereitung aus? Wames Wasser zur Bartwäsche, nutzt du vielleicht ein Pre oder ein Rasieröl? Hast ddu normale oder sensible Haut? Wie häufig greifst du in der Woche zum Rasierer?

Viele Grüße

Nidal

Sanft und gründlich -

Nidal

Drill Instructor

Zitat von: harrahalmes am 17. Juni 2014, 10:03:43

Die Standzeit von Rasierklingen ist von vielen Faktoren abhängig. Es kommt darauf an wie stumpf (absolut gesehen) die Klinge nach zwei Rasuren ist und wie empfindlih man auf die sich abnutzende Klinge reagiert, d. h. wie schnell man die Klinge als unangenehm empfindet. Deshalb gibt es genausowenig eine festgelegte Lebensdauer pro Klinge wie es eine absolute Sanftheit und Gründlichkeit gibt.

Ich habe mich anfangs auch an Standzeitmeisterschaften beteiligt aber ih rasiere mich mit dem Hobel weil es Spaß macht - und wenn ich spüre, dass die Klinge ziept, dann macht es mir keinen Spaß mehr.

Deshalb wechsle ich sämtliche DE Klingen nach zwei Rasuren. Die Klingenvoräte reichen immer noch ein paar Jahre und der Spaß ist signifikant angestiegen seitdem ich mich nicht mehr über stumpfe Klingen ärgern muss.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hermann B.

Hi,
heute meine erste Astra die Blind war auf beiden Seiten, es war eine blaue von ca. 23 die erste,
ist so Glaube ich noch o.k. aber noch immer Daumen hoch, 6 Rasuren a 2 Durchgänge ohne rupfen
und zippen.
Servus

Euer Hermann B.

harrahalmes

(Ist zwar jetzt OT, weiß aber nicht wo ich die Antwort sonst hinschreiben soll :) )
Danke für die Antworten!
@Nidal:
Ich benutze nen Hobel, nach der Rasur kommt die Klinge raus, Hobel wird mit Bürste gereinigt, Klinge nur unter fließend heißem Wasser. Allerdings tupfe ich sie trocken, danach kommt sie wieder in den Hobel.

Ok, meine einzige Vorbereitung ist eine Dusche, weder Preshave noch Öl oder sonstwas. Aber das kann ich ja bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Ich rasiere mich jeden zweiten Tag, öfter vertrag ich nicht, war aber schon zu Systemiezeiten so.

@Drill Instructor:
Das wäre für mich natürlich auch eine Möglichkeit (bzw. mache ich es im Moment eh schon so), Deine Begründung gefällt mir aber :)

Zitat von: Drill Instructor am 24. Juni 2014, 10:50:49
...und wenn ich spüre, dass die Klinge ziept, dann macht es mir keinen Spaß mehr.

Deshalb wechsle ich sämtliche DE Klingen nach zwei Rasuren. Die Klingenvoräte reichen immer noch ein paar Jahre und der Spaß ist signifikant angestiegen seitdem ich mich nicht mehr über stumpfe Klingen ärgern muss.

Nun ja, mal sehen was sich machen läßt!

Danke!

Nidal_05

Für den Fall würde ich eine Rasur vor der Dusche probieren und / oder ein Preshave oder Öl. Empfehlen kann ich da, Proraso pre (grün) oder Neo-Ballistol Hausmittel. Probieren geht über studieren.

Viele Grüße

Nidal
Sanft und gründlich -

Nidal

harrahalmes

davestar81

Wüsste nicht wieso eine Rasur VOR der Dusche signifikant was ändern sollte. Im Gegenteil. Ich kann mich eigentlich nur nach dem Duschen rasieren, wenn ich das Haar bereits mit Gesichtsseife und Wasser eingeweicht habe. Ohne vorherige Dusche, rupft und reizt es enorm.

Zurück zur Frage: Es gibt manchmal Klingen, die finden alle toll, und bei einem selbst funktionieren sie nicht oder eben nur "kurz". Also nicht zu viel drüber wundern. Einfach mal andere Klingen ausprobieren.

Heresy

Zitat von: davestar81 am 25. Juni 2014, 12:02:50
Wüsste nicht wieso eine Rasur VOR der Dusche signifikant was ändern sollte. Im Gegenteil. Ich kann mich eigentlich nur nach dem Duschen rasieren, wenn ich das Haar bereits mit Gesichtsseife und Wasser eingeweicht habe. Ohne vorherige Dusche, rupft und reizt es enorm.

Zurück zur Frage: Es gibt manchmal Klingen, die finden alle toll, und bei einem selbst funktionieren sie nicht oder eben nur "kurz". Also nicht zu viel drüber wundern. Einfach mal andere Klingen ausprobieren.

Bei mir ist eine Rasur mit Gesichtswäsche vorneweg deutlich besser als mit Dusche vorneweg, da sich meine Gesichtshaut beim Duschen zu sehr aufweicht und mehr verletzungsgefährdet ist.
Gruss, Rainer

Nidal_05

Zitat von: davestar81 am 25. Juni 2014, 12:02:50

Dazu hat es sogar mal eine Abstimmung und eine Diskussion gegeben. Bei der Kombination Drathaare und sensible Haut bietet sich in jedem Fall ein Rasur vor der Dusche an, weil die Haut bei harten Haaren durch die Dusche zu sehr einweichen kann und die Haut übermäßig und aufgrund von mehreren erforderlichen Rasurdurchgängen und scharfem Besteck für die harten Haare gereizt werden kann.

gut-rasiert > Sonstiges > Die Rasur > Wann rasiert Ihr euch: vor oder nach der Dusche ?
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2198.15.html

Eine Ergänzung bzw Lesestoff zur Frage von harrahalmes:

gut-rasiert > Das Werkzeug > Der Hobel > Die Rasierklinge > Korken & Handballenabzug vs. "Do NOT wipe blade"?
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,27641.0.html

gut-rasiert > Allgemeines zum Forum > Anleitungen, FAQs, Einsteigerfragen > Anfängerfragen zur Naßrasur > Wie funktioniert das "Korken" einer neuen Klinge?
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,22409.0.html

Sanft und gründlich -

Nidal

Drill Instructor

Nicht, dass ich mich für einen Sabattical-Januar rüsten möchte oder Importprobleme erwarte, aber: Hat hier zufällig jemand den Anbieter für die sehr preiswerten 600er Packs ASP parat? Aktuell finde ich leider nur die üblichen 100er Packs.

uwe9

Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Onkel Hannes

Wie sieht denn ein 600er Pack aus? Nie gesehen. Und ich bin seit fast 5 Jahren auf Astra-Jagd.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Drill Instructor

Zitat von: uwe9 am 01. Dezember 2014, 14:20:39
... boah, 600 Klingen o) ;D

Jaaaaha, ich weiß, gegen deine Tabac-Vorräte ist das alles Kleinkram, aber es ist ja auch nur meine Zweitklinge, da reichen solche überschaubaren Mengen.

Zitat von: Onkel Hannes am 01. Dezember 2014, 14:45:47
Wie sieht denn ein 600er Pack aus? Nie gesehen. Und ich bin seit fast 5 Jahren auf Astra-Jagd.

Das sieht sechs nebeneinandergestellten 100er Packs zum Verwechseln ähnlich - hat aber mal incl. Versand irgendwas rund um die 55 gekostet. Bei den aktuellen Zinsen lege ich mein Geld lieber in Metallform in den Badschrank als auf die Bank :)

Onkel Hannes

Zitat von: Drill Instructor am 01. Dezember 2014, 14:57:18
Zitat von: Onkel Hannes am 01. Dezember 2014, 14:45:47
Wie sieht denn ein 600er Pack aus?

Das sieht sechs nebeneinandergestellten 100er Packs zum Verwechseln ähnlich

OK jetzt hab ich es auch begriffen ;)

Ich dachte tatsächlich an eine 1x 600-Schachtel anstatt 6x 100.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.