Astra Superior Platinum

Begonnen von Guilmart, 27. September 2007, 15:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fridolin

Zitat von: Renato am 07. Oktober 2008, 15:37:27
@Fridolin

welche Astra? Keramik, Super Staniless oder Superior Platinum?

Letztere.
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

buzzer

Sechste Rasur heute mit einer ASTRA Platinum Klinge. Ich denke, so langsam könnte ich mal was "Gutes" über diese Klinge berichten :)

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Micki

ich habe 7 Rasuren mit der Astra Super Platinium geschafft, wobei die 7te Rasur nicht sehr gut war. Ich finde aber das die Klinge soweit o.K ist etwas rauer wie die Feather ist aber sonst ganz o.k..

Gruß Micki
Gruß Micki

buzzer

Hallo,

wie versprochen, mein Bericht zur "geheimnisvollen Klinge", die ich in meinem letzten Beitrag erwähnte. Es ist eine der beiden ASTRA Super Platinum, die mir Herzi freundlicherweise mal schickte.

Um dem Korkengeheimnis auf die Spur zu kommen, habe ich eine Seite der Klinge vor der ersten Rasur ganz leicht etwa 1 mm durch einen weichen Korken gezogen.

Die ersten Rasuren mit einem sehr geschlossenen Gillette, dem etwas offenerem LM68 (größerer Seifenspalt als Gillette) und dem Futur erschienen mir sehr sanft und gründlich, auf beiden Seiten der Klinge, allerdings zeigte sich einige Zeit nach jeder Rasur ein leichtes Brennen.

Zeit für einen direkten Vergleich mit einem offenem Zahnkammhobel dachte ich mir und spannte die Klingen in ein solches gutes altes Stück ein. Und siehe da, die Rasuren waren um Längen besser, weniger Nacharbeit und kein Brennen nach der Rasur. Die Klinge war kaum zu spüren und bescherte mir insgesamt 17 sehr angenehme Rasuren, die ich ohne Stress sehr gründlich hinbekam.

Die Schärfe hat ab der 10 Rasur dann etwas nachgelassen, was sich in mehr Nacharbeit äußerte, die jedoch auch beim mehrmaligen Drübergehen über die gleiche Stelle hinterher kein Brennen erzeugte.

Fazit: Gekorkt oder ungekorkt gab es mit dieser Klinge keinen nennenswerten Unterschied, auch wenn mir einmal die Rasur mit der gekorkten Seite etwas sanfter vorkam, was jedoch auch auf Fertigungstoleranzen bei Klinge und Hobel zurückgeführt werden konnte; kein Hobel ist absolut symmetrisch, schon gar nicht bei einer Dreilochjustierung (der von mir benutzte Hobel wurde in Handarbeit gefertigt und die Klinge nach dem Einlegen nach Augenmaß ausgerichtet).

Auf jeden Fall spielt die Wahl des Rasierapparates, geschlossener oder offener Zahnkamm eine Rolle, was das Ergebnis betrifft. Ein offener Zahnkamm ermöglicht eine optimale Ausnutzung der Schnitthaltigkeit einer Klinge und lässt diese auch sanfter über die Haut gleiten, weil der Schaum vorher nicht abgestreift wird, wie das Hobel mit geschlossenen Zahnkämmen und insbesondere kleineren Seifenspalt halt machen. Das macht übrigens der Futur gnadenlos auch voll aufgedreht, es sei denn, er wird bei der Rasur soweit angekippt, dass die Schaumkante über dem Schaum schwebt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Rolf

http://rolfrost.de/streamlinetest.html

(Auch mit Fotos von sehr alten und edlen Zahnkammhobeln, weiter unten)
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

voxh61

so, die Astra S. Platinum gab mir heute im Progress die optimale Rasur....
wirklich Popo Feeling, 10 min  und alles war glatt.
Wobei es das 1 mal war mit dem Progress, mittlerweile ist die ASP für mich die 1 Wahl, wenn es glatt sein muss....

P.S. Gruss an Rubberduck...meine sche..xx Karre
oder sollen wir mal in UK eine mega Bestelllung ordern

plautze

Versteh zwar nich, was das heissen soll:
meine sche..xx Karre
aber ne Sammel-Klingenorder zB bei Connaughtshaving wär nich verkehrt. Inkl div anderer Klingen.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

rubberduck

Zitat von: voxh61 am 25. Januar 2009, 21:36:21
.
.

P.S. Gruss an Rubberduck...meine sche..xx Karre
oder sollen wir mal in UK eine mega Bestelllung ordern

Gruss zurück, voxh61 :)

Na? Hab ich dir zuviel versprochen? Für mich ist und bleibt die ASP derzeit die beste Klinge, die man bekommen kann.

Und wegen der Mega - Bestellung.....da muss ich leider passen......

ich hab zwar nur mehr 900 Stück...... aber.....  ;D  ;D  :P  >D  >D

voxh61

@ rubberduck

ich muss auch meine paar ASPs nutzen, wobei ich leider viel früher ohne sein werde wie du ...
meine scheixx Karre

@ plautze

mein Auto musste leider zur Reperatur, sonst hätte ich vom rubberduck den Vorrat abgekauft...

@ all

ich glaub wir müssen doch mal nach dem Preis bei Cou. Sh. fragen....   3000 0der 4000 hi hi....
Käufer gibt es bestimmt hier ....

Gesichtsschnitzer

Habe die Astra Superior Platinum im Progress und 39c gehabt. Eine sagenhaft Klinge, die sich für mich sogar vor der Polsilver positionieren könnte! Sehr sauberer Rasuren damit. Finde sie etwas schärfer wie z.B. die Personna, aber ohne dass sie in die Überschärfe der Feather geht. Denke von der werd ich mir welche ordern müssen  ;D
Ist connaughtshaving die einzige Bezugsquelle?

AMU

Mann kann die auch im Laden kaufen, aber da kommt der preis nicht so tief, ich kauf die ab und an in CZ.

rubberduck

Basti,

ich kann dir die ASP betreffend nur zustimmen. Eine bessere Klinge gibt es meiner Meinung nach nicht. Sicher, das ist alles Geschmackssache, keine Frage, und jeder hat seine persönlichen Präferenzen, aber für mich persönlich steht die Astra Superior Platinum über allem! Viel viel höher als die allgemein so beliebte gute Rote Personna (die ich auch noch reichlichst gebunkert habe!).

plautze

Ihr Hunde,  ;D
nun muss ich schon wieder in England bestellen...
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Micki

Heute mal wieder mit der ASTRA Superior Platinium gehobelt, hatte mich schon einmal etwas kritisch zu Ihr geäusert. Muß jetzt aber sagen das sie ein doch recht gutes Ergebnis liefert. Ich könnte mich an sie gewöhnen. Lag in der Vergangenheit evtl. auch an meinem Zahnkamm Hobel jetzt im Parker 91 R.

Gruß Micki

Gruß Micki

Gesichtsschnitzer

@AMU: Ich glaub hier um Stuttgart gibt es die nicht  :-[

Ich hab auch noch ein paar Astra Keramik hier. Die muss ich wohl auch nochmal einem ausgedehnten Feldversuch unterziehen...

fridolin

Verfilxt nach ´mal ... ich bekomme mit der ASP keine Rasur hin, ohne das ich nicht min. 3 - 4 kleine blutige Stellen habe.

Vielleicht stammt mein Päckchen ja aus einer verissenen Charge, aber sowohl im Futur als auch mit der Harke bekomme ich mit der Derby oder der RP sanftere und nicht-blutende Egebnisse.

Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?