Astra Superior Platinum

Begonnen von Guilmart, 27. September 2007, 15:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Schnuppi

Zitat von: mike am 01. August 2009, 16:26:01
@Schnuppi: Sieht schlecht für Dich aus  ;D

Ach, wie schade  ;) Aber trotzdem glückwunsch für die gute Klinge. Komme übrigens mit der roten Personna im Progress bestens zurecht. Die eine Packung war wohl ne schlechte Charge.
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Johnny

Hallo Alle zusammen,

habe letztens eine Astra zum testen bekommen.
Also die ersten zwei Rasuren war nicht wirklich gut, Rasurbrand und kleine Cuts.
Danach wurde es besser. Die Standzeit ist schon in Ordnung, aber alles in allem bin ich
nach wie vor ein Freund der roten Personna. Komme zur Zeit mit denen im Merkur 23c
besten zurecht.
Aber abwarten, die ein oder andere Klinge werde ich sicher noch testen.

Grüße
===> Disclaimer:
Alle meine Äußerungen/Beiträge/Nachrichten spiegeln meine eigene und persönliche Meinung, mein Denken und mein Empfinden wieder und stellen keine allgemeingültigen Aussagen oder Tatsachen dar. <===

vsetko

Ich habe die superior Platinum in Bratislava bekommen. Zwei Klingen wurden getestet, und ich muß sagen, ich bin begeistert. Die jeweils erste Rasur war beide Male ein wenig agressiv, ich hatte am Hals ein paar rote Pünktchen, obwohl ich mich wie sonst auch rasiert habe, ich habe sicher nicht stärker aufgedrückt.

Aber von der 2. bis zur 8. Rasur war die Klinge phänomenal. scharf, gründlich (auch im drahtigen Kinnbereich) und sanft. Nach 8 Rasuren habe ich sie entsorgt, obwohl sie noch optimal war, ich wollte dann nochmals die superior Stainless testen.

Und auch hier verhielt sich die 3. dieser Art von mir getestete Klinge wie die beiden vorherigen. Ich finde die Stainless ist genau das Gegenteil von der Platinum. Das ist bei mir die schlechteste Klinge, die ich bisher im Hobel hatte. Die erste Rasur geht noch, die 2. ist ruppig und ungründlich, und noch während die 3. Rasur muß sie gegen eine vernünftige Klinge getauscht werden, da sie stumpf ist

Schnuppi

Nach dem ich endlich mal eine Astra Superior Platinum ausgiebig testen konnte, bin ich sehr angetan von dieser wahrhaft superioren Rasierklinge. Die letzten Rasuren verliefen alle Perfekt mit kleinen Cuts. Sogar nach 4 Rasuren ist sie noch scharf genug. Anderen Klingen würden jetzt schon schwächeln, aber nicht die ASP.
Hab mir am Samstag 100 ASP aus der deutschen Bucht für ca. 10,50 Euro bestellt. Nen durchaus günstiger Preis, wie ich fand. Viele sagen, Progress mit roter Personna ist das Maß aller Dinge. Für mich ist der Progress mit Astra Superior Platinum das Maß der Dinge  ;)

Für mich eine ganz klare Referenzklinge  dh:  dh:  dh:
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Honka

Zitat von: Schnuppi am 04. November 2009, 17:27:31
Die letzten Rasuren verliefen alle Perfekt mit kleinen Cuts.

??? ??? ???

Tippfehler?

Schnuppi

Ach, so nen kleiner Cut spiegelt sich nicht direkt auf das Rasierergebnis wieder, denn die waren alle sehr gründlich und irritationsfrei.  Letzten meinte auch ne Freundin zu mir: "Ohh, hast dich beim rasieren geschnitten?" "Trotzdem sexy"  :)
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

JoeHonil

Meine Astra-Keramik (ich frag' mich nur, wo die Keramik ist ???) ist eine feine, von der Schärfe her ähnlich der Feather, durchaus empfehlenswerte Klinge.
Wird sicherlich wieder gekauft  :)

vsetko

Zitat von: JoeHonil am 04. November 2009, 18:35:15
(ich frag' mich nur, wo die Keramik ist ???)
Das frage ich mich auch. Wenn jemand was weiß, bitte schreiben.

Jos

Hallo,

Zitat von: vsetko am 04. November 2009, 20:02:19
Zitat von: JoeHonil am 04. November 2009, 18:35:15
(ich frag' mich nur, wo die Keramik ist ???)
Das frage ich mich auch. Wenn jemand was weiß, bitte schreiben.

Ich vermute mal, es ist eine nanotechnisches Dünnschichtverfahren, etwas in der Art : http://www.impreglon.de/impreglon/front_content.php?changelang=5&idcat=168&disclaimer= , möglicherweise als Bedampfung aufgebracht.

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

vsetko

Tja, so ähnlich stelle ich mir das auch vor, nur was macht ein dünnes Häferl auf einer Rasierklinge?

günni

Hallo zusammen,

mit den Astra Klingen kämpfe ich auch noch. Ich habe weder im Futur noch im Vision die richtige Einstellung gefunden. Gab immer kleinere Hautreizung bis hin zu kleinen Blutpickeln.
Habe sie heute erstmalig im 38c getestet, da war das Ergebnis schon besser, keine Reizungen, allerdings ein ganz kleines Blutpickelchen.
Werde morgen die zweite Rasur mit dem 38c durchführen. Mal schauen, ob ich sie dann dauerhaft nutzen werde.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

wernerscc

Hab jetzt auch - AMU sei Dank - meine erste Astra Superior Platinum im FH09 mit dem Zahnkammkopf durch.

Die Klinge hat mir 17 außerordentlich zufriedenstellende Rasuren beschert. Am Anfang ging es auch bei mir nicht ohne ein ganz klein wenig Blutverlust ab. Ich denke, daß ist tatsächlich dem Umstand geschuldet, daß die Klinge dermaßen scharf und sanft und von Anbeginn ist, daß ich von der Derby, Streamline oder Roten Personna kommend ganz einfach noch nicht das rechte Gefühl für die Astra hatte. Mal sehen, ob ich es inzwischen habe, wenn ich die zweite Klinge morgen zum Einsatz bringe, übrigens wieder im FH09 mit dem Zahnkamm.

Nun wird sich sicher manch einer fragen, warum rasiert der sich siebzehn mal mit einer einzigen Klinge. Die Antwort; weils mir Spaß macht die Klingen mit Blademaster, der buzzerschen Abziehtechnik und einem guten vollen Programm auszureizen.

Zur Astra bleibt mir zu sagen, eine dermaßen sanfte Klinge bei der Schärfe kannte ich noch nicht. Ihr Vorteil kann zugleich ihr Nachteil sein, denn durch die Sanftheit muß man sich erst an sie gewöhnen, will man kein Massaker anrichten, daß man bei der Zubereitung gar nicht verspürt hat ;)
Was lange währt wird endlich gut!

Honka

Zitat von: wernerscc am 05. November 2009, 21:05:00
Nun wird sich sicher manch einer fragen, warum rasiert der sich siebzehn mal mit einer einzigen Klinge. Die Antwort; weils mir Spaß macht die Klingen mit Blademaster, der buzzerschen Abziehtechnik und einem guten vollen Programm auszureizen.



dh: dh: dh:


Eugen Neter

Zitat von: wernerscc am 05. November 2009, 21:05:00eine dermaßen sanfte Klinge bei der Schärfe kannte ich noch nicht.
Für mich ist und bleibt sie, die Superior Platinum, vorerst die beste.

Honka

tja, und ich musste heute mal wieder erleben, wie unterschiedlich nicht nur die Geschmäcker, sondern auch Empfindungen sein können.

Ich habe mir heute - obwohl ich ja nicht zu den Allesprobierern gehöre -  nach der gewaltigen Lobhudelei (;)) heute mal die Astra gegönnt.

Unbekannte Klingen teste ich immer genre in den bei mir sanfteren Hobeln, wie heute eben der Gillette Tech.

Um sicher zu stellen, daß ich mir das Ergebnis nicht durch fragwürdige Zutaten verfälsche, habe ich den Arko Stick verwendet, der, darauf können wir uns wohl einigen, einen mehr als brauchbaren Schaum erzeugt.

Bereits beim ersten Durchgang fehlte mir aber die Sanftheit, und, so weit Mann das beim ersten Durchgang sagen kann: Gründlichkeit.

Also: Einschäumen für den 2. Durchgang. Aber, was sehe ich: 4 kleine Blutpünktchen unterhalb der Unterlippe. So was kenne ich sonst überhaupt nicht und ist für mich völlig inakzeptabel.

Trotzdem habe ich auch noch den 3. Durchgang rasiert  - weiter Punkte sind interessanter Weise nicht dazugekommen.

Das Endergebnis ist akzeptabel - aber auch nicht berühmt: Unter einer Top-Rasur stelle ich mir ganz was anderes vor.

Natürlich bekommt sie noch weitere Chancen in anderen Hobeln. Aber bis jetzt kann ich nur feststellen - ohne diese lustigen "mittlere Oberklasse" oder "obere Mittelklasse" Formulierungen strapazieren zu wollen: Mittelmäßig - nicht mehr - und nicht weniger.