Astra Superior Platinum

Begonnen von Guilmart, 27. September 2007, 15:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KY4400

Ich habe auch vor einigen Tagen eine ASP mit einseitigem Aufdruck testen können. Für meine empfindliche Haut war sie leider gar nichts. Sie ist sehr schön scharf, aber für meine Haut zu aggressiv.

Die alte ASP kenne ich nicht. Daher kann ich nichts dazu sagen, ob sich die Eigenschaften geändert haben.

Monza

Irgendwie ist es schon merkwürdig, wie die "neue" ASP hier beurteilt wird.
Von rupfig wie die Derby extra bis schärfer als die "alte" ist hier zu lesen.
Nun konnte ich mir einen eigenen Eindruck von der neuen machen. Nach zwei Wochen Nutzung kann ich keinen großartigen Unterschied feststellen. Sie ist keinesfalls rupfig. Wenn überhaupt würde auch ich sie als eine Spur schärfer einstufen als die alte. Die Standzeit kommt mir auch etwas besser vor. Wobei ich mit der ASP nie die Standzeiten erreiche, wie einige hier. Bei mir fliegt sie nach 4 - 5 Rasuren raus. Die neue machte bei der fünften Rasur einen noch sehr guten Eindruck. Da wäre wohl noch was rauszuholen gewesen.

Also von mir nach wie vor eine klare Kaufempfehlung. Immer noch eine Top-Klinge.

Tom_R41

Zitat von: Monza am 06. April 2018, 13:39:39
Irgendwie ist es schon merkwürdig, wie die "neue" ASP hier beurteilt wird.
Von rupfig wie die Derby extra bis schärfer als die "alte" ist hier zu lesen.
...
hehe. Ich habe mit der ASP über zwei Jahre eine eigene Talfahrt an Einschätzungen erlebt. Angefangen mit "super schaft und sanft" bis hin zu "rau-ruppig" und dann wieder "sehr ordentlich"(aktueller Stand). Und das mit gleicher Charge und mit dem gleichen Hobel. Das ist wie woodoo, nicht richtig rational erklärbar, seitdem halte ich mich mit Aussagen zu den Rasierklingen zurück.   ;)

infabo

Zitat von: WilliamSharpe am 12. März 2018, 10:17:19
Bisher wurden die Leute die sich hunderte Klingen in den Schrank gelegt haben ja teilweise belächelt. Jetzt könnte sich ja rausstellen, dass das "Sinn" gemacht hat.  ;D

Hoffentlich lässt sich das in massig €€€€ aufwiegen. Ich mag diese Klinge nicht, habe aber etliche 100er-Päckchen der "4 Klebepunkte bis zur Schneide"-Variante auf Lager...;)

infabo

Zitat von: Onkel Hannes am 14. März 2018, 10:15:42
Man kann wohl nur jedem raten, trotz momentanem Naßrasurhype und neuen Produkten auf dem Markt sich zumindest ein Produkt jeder Gattung auf Lager zu legen, das man nicht missen möchte.

Vollste Zustimmung!

Monty

Mal wieder das Thema "ausgegraben" - mir flog jetzt ein Päckchen zu, was eine Mischung an Lasergravur und Klebepunkten ist - Datum lt. Seite aus Juni 2018, Umverpackung wie gewohnt, nur einfach eingeschlagen, lasergraviert auf einer Seite - aber mit 4 Klebepunkten... Schärfe noch nicht getestet, da noch keine Gelegenheit, aber kommt die Tage noch. Mal schauen, wie sie sich zu den "alten" tut...

Nass_sonst_nix

Eintrag gelöscht.

1. Falsches Thema (Verkaufs- Tauschangebote nur über den Mitgliederhandel)

2. Für den Mitgliederhandel benötigt man den Status als Mitglied, dieser ist ab 30 Einträgen erreicht.

DeSchulz Mod.-Team

Tom_R41

Ich habe vor einer Woche eine neue 100er Packung ASP von amazon erhalten. Weder beim Aussehen der Klinge (Schriftzug, Klebepunkte) noch bei Rasureigenschaften habe ich einen Unterschied zu der Ausführung von vor 3 Jahren fest gestellt.

KotlettenCarlo

War lange meine liebste Klinge, nur in meinen neueren etwas aggressiveren Hobeln liefert sie leider nicht das was ich mir erhofft habe.
Da Empfinde ich sie regelrecht als stumpf und ruppig.
Auch weitere Rasuren mit der ASP bestätigten diesen ersten Eindruck.
Schade eigentlich.

Perikles

Die ASP ist auf jeden Fall verändert worden  dr: Früher zeichnete sie sich durch sehr gute Schärfe und Sanftheit aus, allerdings hatte sie 4 fette Klebepunkte, zum Teil auch Fett auf der Schneide. Dies war aber nur ein geringer Nachteil. Erkennbar war diese Klinge am doppelten Briefchen, erst ein halbtransparentes, dann ein bedrucktes. Alles, was danach kam, war meinem Empfinden nach schlechter. Jüngst wurde sie für mich unbrauchbar schlecht gemacht. Bei mir ist sie, einst meine Standardklinge, daher komplett ausgemustert und durch Dorco ST 301 sowie diverse Rapira (Super Stainless und Platinum Lux) vollständig ersetzt. Leider sind diese Klingen nicht ganz so universell, wie es die "alte ASP" einst war. Sprich: Ich variiere je nach Hobel. Die Platinum Lux im Merkur 34c und die Dorco bzw Rapira Stainless in milderen Hobeln wie Gillette Adjustable etc. Sehr aggressive Hobel setze ich, anders als früher, nicht mehr ein. Deshalb kann ich auch nicht sagen, wie sich die Ersatzklingen in solchen machen würden. Für mich ist die "neue ASP" auf dem schlechten Niveau der Derby "extra" gelandet.

TIA_58

Hi,

ich bin der Fredi aus AT und relativ neu mit dem DE Hobel. Während dem Lockdown hatte ich mehr Zeit zum Surfen und da habt ihr mich mit diesem Thema angefixt. Ich erzähle das noch genauer, aktuell beschäftigt mich jedoch die ASP.

Angefangen mit dem Mühle R89 und den Mühle Klingen war eigentlich nur die 1. Rasur ok, die 3. was dann schon ruppig. Nachgeforscht und hier die vermeintliche Lösung gefunden ... die ASP. Die 100er Packung beim örtlichen Händler besorgt (die mit dem richtigen Aufdruck), kein Vergleich zur Mühle, besonders die 2. Rasur war ein Genuss.

In letzter Zeit dann vom Rasieren her eher wie die Mühle Klinge, die 1. Rasur ok, 2.  Rasur geht, bei 3. Rasur muss ich schon schaben. Selbiges beim 37C, die 3. Rasur reißt schon fast die Haut am Hals auf.

Habe mal ein paar alte Klingen aus meinem Klingensammler geholt und verglichen ... bei den ersten 5er Päckchen waren die Klingen in einem Überpapier mit Astra Aufdruck eingehüllt, danach in einem neutralen weißen Papier, die Klinge selber schaut gleich aus. Beim örtlichen Händler ein 5er Päckchen geholt ... Papier hat Astra Aufdruck, super scharf wie früher.

Habt ihr auch schon so Erfahrungen gemacht?

lg,
Fredi

Krischan71

Ja, ich habe mir Anfang des Jahres einen 100er Pack besorgt und mit meinem Bruder geteilt.

Die ersten Klingen aus einem Sample-Paket fand ich noch gut. Die danach angeschafften Klingen... nicht mehr so gut. Vor allem die jetzt gerade benutzte Klinge: eine Seite ist ok/noch ok, die andere Seite dagegen sehr kratzig und rupfig. Daher habe ich heute morgen auch nur mit der angenehmeren Seite rasiert. So werden wir zwei keine Freunde...  >:(
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

MRetro

Meine sind im Pappkarton in einem weißen, neutralen Umpapier und die Klinge hat einen ganz blassen Laserschriftzug.
Ich nutze sie ca. 7-8 Rasuren und hatte bisher keine Probleme.

tillion

Also die habe ich diese Woche von Razorbladesclub über Amazon bekommen. Herstellung Juli 2020. Beidseitig bedruckt und 4 Klebepunkte. Ich erkenne optisch keinen Unterschied zu meinen alten Klingen außer dem bedruckten Briefchen.

Entweder hat sich der Laserdruck nicht durchgesetzt, ich habe Fälschungen, oder ich habe umgelabelte Altbestände ;D

Jedenfalls blick ich bei der ASP nicht mehr durch  ???

Asinnir

Zitat von: tillion am 14. November 2020, 16:35:59

Also die habe ich diese Woche von Razorbladesclub über Amazon bekommen. Herstellung Juli 2020. Beidseitig bedruckt und 4 Klebepunkte. Ich erkenne optisch keinen Unterschied zu meinen alten Klingen außer dem bedruckten Briefchen.

Entweder hat sich der Laserdruck nicht durchgesetzt, ich habe Fälschungen, oder ich habe umgelabelte Altbestände ;D

Jedenfalls blick ich bei der ASP nicht mehr durch  ???

Von ca. Anfang 2017 bis ca. Anfang 2020 wurde die ASP mit dem einseitigen Laserdruck ausgeliefert. Ich habe ASP Klingen von Juli 2020 mit beidseitigen Bedruck. Ich war selbst etwas überrascht, aber anscheinend wurde wieder
auf das alte Format umgestellt.
Rasurmäßig kann ich da keine Kritik üben. Nach wie vor sehr gründlich und auch sehr sanft. Für mich einer der
besten Klingen auf dem Markt.
Mit freundlichen Grüßen
 Asinnir