Astra Superior Platinum

Begonnen von Guilmart, 27. September 2007, 15:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

makingthingssharp

Meine Astras haben diesen Datumsaufdruck auch noch nicht.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Wombat

Bei meinen habe ich es dank des Hinweises gefunden. Man muss genau hingucken auf die blassgoldene Schrift. Ein 100er Paket von mir ist aus 10/2016 und eins aus 6/2017. Danke!
WOMBAT

Sinner1972

#1022
Zitat von: Perikles am 09. März 2018, 18:40:10
hallo 947, gekauft habe ich sie über einen Amazon Händler.

Sinner, danke für die Auskunft  dh:
Sind die Mostomeglash oder Mestomogladesh-Klingen (Ladas / Voskhokd) diesbezüglich besser?

Erkennen lassen sich die neuen Klingen aus St. Petersburg daran, dass sie nicht mehr beidseitig bedruckt, sondern nur noch einseitig und sehr blass laserbeschriftet sind. Bei den Sputnik dachten wir anfangs an Fälschungen und ein Forumskollege hatte den Händler kontaktiert. Nach dessen Auskunft (ca. 1 Monat her) stammen die Klingen von einem zertifizierten Großdistributor und Gillette will alle Klingen durch die Laserbeschriftung fälschungssicherer machen. An der Qualität sollte sich dabei nichts ändern. Er hatte sogar zum Test extra nochmal Klingen aus einer anderen Charge zur Verfügung gestellt. Ich betone hier "sollte", denn die von uns getesteten Sputnik waren erheblich rauer als die alten Klingen.

Zum Glück konnten wir von einem englischen Händler noch ein paar Pakete mit alten Klingen bekommen. Die sind vorzüglich. Bei 9 Paketen war dummerweise auch eines mit neuen Klingen dabei. Die waren leider genauso schrottig wie die zuvor getesteten.

Mostoglemash überarbeitet wohl auch gerade ihre Klingen. Die hatten imho jetzt schon jahrelang starke Schwankungen in der Qualität - teilweise innerhalb desselben Päckchens. Mittlerweile sind die Rapira Stainless und Rapira Super Stainless Chrome von deren Homepage ganz verschwunden. Nach Auskunft des kontaktierten Händlers sollen die überarbeiteten Chargen der restlichen Sorten erst in drei Monaten verfügbar sein.

cucu
Sinner

Hellas

Schlimm genug, wenn die jetzt meine Lieblingsklinge Sputnik verschlimmbösert haben (hab von den neuen mit nur einseitigem "Laseraufdruck" jetzt noch keine gehabt), aber sehen denn jetzt die neuen ASPs auch so aus, dass nur auf der einen Seite ein Laseraufruck ist, oder beziehen sich die vorgenannten Aussagen nur auf die Sputnik?

(ich stelle gerade fest, dass ich mit noch 350 Sputnik und noch 50 ASPs nicht genügend von denen gebunkert habe - tja, wohl zu spät o) Weiteres wohl dann in dem Strang zu der seit langem befürchteten Shaveapocalypse....  >D

Perikles

Die neuen, meiner Meinung nach schlechteren ASP sehen von der Klinge her und dem Klingenaufdruck aus wie immer, sie sind aber nur noch in 1 unbedrucktem Briefchen, statt zusätzlich in einem zweiten bedruckten. Zudem haben sie, was an sich gut ist, nicht mehr vier dicke Klebepunkte an den Rändern, sondern nur noch 2 in der Mitte.

Sie rasieren echt kratzig, so wie früher Derby "extra" (stumpf) (kann ich drauf verzichten)

Asinnir

Zitat von: Perikles am 08. März 2018, 19:53:25
ich wollte mal Rückmeldung geben:

2 Päckchen neue ASP waren bei mir nun Scheiße, ich hoffe, es ist nicht die ganze Stange. wenn das die neue "Quali" ist, muss ich mich auf die Suche nach einer neuen Standardklinge machen. Verwende die ASP seit 8 oder 9 Jahren schon. Schade!



Hmm. Bei mir ist es genau umgedreht.Mir gefallen die neuen Astras mittlerweile bedeutend besser als
die Alten.Ich finde die Neuen schärfer,gründlicher und auch etwas langlebiger. Aber da sieht man wieder,
jedes Gesicht und jeder Bart ist anders.
Mit freundlichen Grüßen
 Asinnir

Asinnir

Zitat von: Sinner1972 am 09. März 2018, 13:44:38


Vermutlich ist die ganze Stange Schrott. Das scheint ein größeres Qualitätsproblem zu sein. Ein Forumskollege und ich hatten das gleiche Problem bei Sputnik-Klingen - ebenfalls aus dem Gillette Werk in St. Petersburg. Die sind jetzt auch nur noch einseitig laserbeschriftet und sehr viel rauer als früher. Getestet hatten wir Klingen aus unterschiedlichen Chargen und von unterschiedlichen Händlern.

cucu
Sinner

Ich würde noch nicht mal sagen,das es dort Qualitätsprobleme gibt,sondern vermutlich wurden nur die Eigentschaften
doch etwas verändert.So das sie jetzt nicht mehr zu jedem Gesicht passen. Wie gesagt ich finde sie jetzt besser.

ot: Der voherige Beitrag liess sich nicht mehr edidieren,daher 2 Postings.
Mit freundlichen Grüßen
 Asinnir

maki72

Jeder Jeck ist anders... ;D

Nur eine Verständnisfrage, da die ASP auch in meinem Miniklingensortiment ist:
Die "Alten" sind beidseitig in kräftigem Ton bedruckt, und die "Neuen" eben einseitig eher schwach laserbeschriftet???

Grüßle


Asinnir

Zitat von: maki72 am 11. März 2018, 19:51:14
Jeder Jeck ist anders... ;D

Nur eine Verständnisfrage, da die ASP auch in meinem Miniklingensortiment ist:
Die "Alten" sind beidseitig in kräftigem Ton bedruckt, und die "Neuen" eben einseitig eher schwach laserbeschriftet???

Grüßle



Ja. Diese beiden verschieden Sorten Astra habe ich.
Mit freundlichen Grüßen
 Asinnir

Hellas

Hm, langsam wird die Konfusion komplett und erinnert mich an die Diskussion um die Personna "Red" Platinum (die sich für mich am Ende aller Tage in Luft auflöste, weil ich keinen Unterschied zwischen der roten mit den Chinesischen Schriftzeichen auf dem Roten Außenumschlag und den aktuellen feststellen konnte).

Also, zu meinem Verständnis:

Die ältesten ASPs die ich kenne, hatten vier klebepunkte (teilweise sogar sehr weit außen, fast bis an die Schneiden) und haben einen transparenten Innenumschlag und waren nochmals einzeln in einem Papierumschlag eingeschlagen, der bedruckt ist, wie die Vorderseite der 5-Packung (vielleicht etwas heller im Grünton)

Die wurden dann eingestellt und die Nachfolger hatten nur noch 2 Klebpunkte in der Mitte, waren nur noch in einem Transparenten Umschlag eingeschlagen und lagen so zu fünft in dem 5-Briefchen. Der Aufdruck auf der Klinge selbst war jedoch identisch mit der "alten" und für mich ist das auch kein Laseraufdruck.

Soweit, so gut. Diese beiden Varianten rasierten für mich identisch.

Jetzt kommt also die dritte Version, bei der nur noch einen Klingenseite einen Laserdrucker hat (nicht mehr beidseitig bedruckt) ist und ansonsten alles wie bei der vorherigen Version...nur dass die jetzt "anders" rasieren...

ok, die hatte ich noch nicht...Werde mich wohl mal auf die Suche nach ein paar Testklingen von den neuen ASPs und Spuntiks machen, bevor ich da jetzt - wie früher ungesehen - größere Mengen horte...

Asinnir

Zitat von: Hellas am 11. März 2018, 20:33:39

Also, zu meinem Verständnis:

Die ältesten ASPs die ich kenne, hatten vier klebepunkte (teilweise sogar sehr weit außen, fast bis an die Schneiden) und haben einen transparenten Innenumschlag und waren nochmals einzeln in einem Papierumschlag eingeschlagen, der bedruckt ist, wie die Vorderseite der 5-Packung (vielleicht etwas heller im Grünton)

Die wurden dann eingestellt und die Nachfolger hatten nur noch 2 Klebpunkte in der Mitte, waren nur noch in einem Transparenten Umschlag eingeschlagen und lagen so zu fünft in dem 5-Briefchen. Der Aufdruck auf der Klinge selbst war jedoch identisch mit der "alten" und für mich ist das auch kein Laseraufdruck.

Soweit, so gut. Diese beiden Varianten rasierten für mich identisch.

Jetzt kommt also die dritte Version, bei der nur noch einen Klingenseite einen Laserdrucker hat (nicht mehr beidseitig bedruckt) ist und ansonsten alles wie bei der vorherigen Version...nur dass die jetzt "anders" rasieren...

ok, die hatte ich noch nicht...Werde mich wohl mal auf die Suche nach ein paar Testklingen von den neuen ASPs und Spuntiks machen, bevor ich da jetzt - wie früher ungesehen - größere Mengen horte...

Also ich kenne nur Version 2 und 3. Das es noch eine Version gab,hmm wieder was gerlernt.
Mit freundlichen Grüßen
 Asinnir

Wombat

Die Umstellung Variante 2 zur Variante 3 muss irgendwann Anfang 2017 statt gefunden haben.
Ich habe Klingen aus dem Batch 10/2016 die sind Variante 2 und 5/2017 sind Variante 3 (die mit dem Laser-Aufdruck).

Ich habe mich bislang ausschliesslich mit ASP Variante 3 rasiert und war sehr zufrieden. Derzeit habe ich die erste Testklinge "neue Sputnik" im Testhobel Merkur 23C. Damit bin ich auch ganz zufrieden (Gründlichkeit in etwa gleich aber spürbar rauher als ASP Variante 3). Dann kommt als nächstes eine "neue Sputnik" in den gewohnten Merkur Futur.

Werde dann aber auch mal eine ASP Variante 2 ausprobieren!

WOMBAT

heinzelmann

Zitat von: Dueppi am 09. März 2018, 20:51:15
Zitat von: Sinner1972 am 09. März 2018, 13:44:38
Zitat von: Perikles am 08. März 2018, 19:53:25
ich wollte mal Rückmeldung geben:
2 Päckchen neue ASP waren bei mir nun Scheiße, ich hoffe, es ist nicht die ganze Stange. wenn das die neue "Quali" ist, muss ich mich auf die Suche nach einer neuen Standardklinge machen. Verwende die ASP seit 8 oder 9 Jahren schon. Schade!
Vermutlich ist die ganze Stange Schrott. Das scheint ein größeres Qualitätsproblem zu sein. Ein Forumskollege und ich hatten das gleiche Problem bei Sputnik-Klingen - ebenfalls aus dem Gillette Werk in St. Petersburg. Die sind jetzt auch nur noch einseitig laserbeschriftet und sehr viel rauer als früher. Getestet hatten wir Klingen aus unterschiedlichen Chargen und von unterschiedlichen Händlern.
Welches Produktionsdatum ist denn auf den "schlechten" Päckchen eingeprägt? Ich habe letzte Woche 'nen 100er Pack mit 01/11/17 gekauft (noch nicht getestet). Ein anderes Päckchen mit 27/03/17 ist für mich einwandfrei. Die Klingen sehen in beiden Päckchen gleich aus - Klingen einzeln in einfachen Papierbriefchen verpackt, zwei Klebepunkte.

Klaus

Wo stehen denn auf dem 100er-Pack das Produktions-Datum, bzw. die Batch-Nr?

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

rheinhesse

Ärgerlich, dass ausgerechnet in St. Petersburg jetzt diese Umstellung stattfindet. Hoffentlich sind meine geliebten Gillette Silver Blue nicht ebenso davon betroffen.
???

@heinzelmann
Blätter mal eine Seite im Thread zurück - Beitrag von Dueppi mit Foto
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

WilliamSharpe

Bisher wurden die Leute die sich hunderte Klingen in den Schrank gelegt haben ja teilweise belächelt. Jetzt könnte sich ja rausstellen, dass das "Sinn" gemacht hat.  ;D