Damast Rasiermesser in der Bucht

Begonnen von Buddel, 24. März 2009, 16:13:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UbuRoy

Zitat von: harrykoeln am 05. April 2009, 14:57:30
@Uburoy
Versuch den Rücken mit Lehrenband ein bisserl aufzupimpen....

Ja, sowas in der Richtung mache ich.
Da die Klinge leider vorne ne ganze Ecke breiter ist als zum Erl hin, muß ich verschiedene Winkel haben bzw. kann jeweils immer nur einen schmalen Bereich schärfen und dann wieder ein wenig verswchieben usw.

Im Moment hab ich allerdings keine große Lust. Heute mach ich erstmal frisches Bärlauchpesto, komme gerade aus dem Wald zurück. Das ist heute erheblich befriedigender als auf der Klinge rum zu schrubben ;-)

Aber demnächst regnet es sicher wieder...

harrykoeln

Ubu hat mir ja sein Damastmesser geschickt.
Der Wahhhhnsinn das Teil.

Sowas hab ich noch nicht erlebt und das eine oder andere Messer hab ich ja nu wirklich schon zwischen gehabt. Selbst das Cast Steel war dagegen ein ausgesprochen angenehmer Patient.
Bei dem Messer scheinen die Proportionen völlig aus dem Ruder gelaufen - ähnlich wie beim 8/8 Revisor. Will sagen, der Rücken passt überhaupt nicht zu der Klingenbreite - nicht ansatzweise.
Ich hab den Eindruck, als sei der Rohling vielleicht für ein 5/8 oder 6/8 Messer geplant gewesen. Er ist dann einfach länger gelassen worden, so auch meine Vermutung beim 8/8 Revisor. Dadurch passen die Winkel nicht vorne und nicht hinten und du hast kaum ne Chance, da nen gescheiten Abzug ran zu bringen.
Jut - wozu hab ich denn schließlich Klebebänder in ausreichender Menge? Nicht faul, hab ich den entsprechenden 8/8 Rücken (frei Schnauze) damit simuliert. Dann gings. Während andere Messer, ab dem 1000er sowieso, aber nach dem 3000er Stein die Haare schon so was wie rasierend vom Handrücken nehmen, hat das Damastmesser da noch was von nem Hackebeil.
Ab dem 3000er wirds dann sowieso echt krude. Du schleifst in Erwartung die Facette zu polieren und den Grat fein auszuarbeiten. Und schleifst und guckst und schleifst und guckst und dann haste 30 Züge später auf einmal wieder Scharten in der Schneide! Keine Mikrozähnchen! Scharten! Unglaublich! Sowas hab ich noch nicht erlebt.
Mit dem bin ich noch nicht fertig.... Dat dreckelige kleine Stück Musterstahl...
Dat iss jetz ne persönliche Sache zwischen dem Messer und mir  >:( >:(.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

kalle o

Dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg. Berichte über den Ausgang des Fights!

Lass Dich nicht unterkriegen!

kretzsche

Gibs ihm Harry, Du gewinnst immer! Notfalls hau das Ding hinterm Dom in den Rhein. >D

Uwe

UbuRoy

Ha. GENAU meine Erfahrung.

Permanent neue Ausbrüche. Zu schmaler Rücken.

Persönlich habe ich es Anfangs auch noch genommen. Aber nach einer Woche und rund 20 Stunden probierens mit abkleben, anheben, wenig Druck, viel Druck, kein Druck, diverse Steinkombinationen, andere Winkel usw. hab ichs dann aufgegeben.

Wenn Du jetzt die gleichen Erfahrungen machst, würde ich sagen, das wird nix mehr. Spar dir die Zeit und den Frust.

Das ist 'ne Dreckszicke, das Teil. Schade um die 100 Tacken, aber immerhin haben wir jetzt Sicherheit...

@Kretsche: Nix von wegen in den Rhein. Das' meins! Wenn, dann schmeiß ich's in die Ihme oder Weser. Die ist eh Salzhaltiger, da ist es dann schneller Geschichte. Aber wiederhaben will ich es schon ,-)

Lord Vader

Zitat von: harrykoeln am 29. April 2009, 10:07:57

Bei dem Messer scheinen die Proportionen völlig aus dem Ruder gelaufen - ähnlich wie beim 8/8 Revisor. Will sagen, der Rücken passt überhaupt nicht zu der Klingenbreite - nicht ansatzweise.

hallo harry,

hat du eines der neuen revisor 8/8-messer schon mal in der hand gehabt? und was würdest du über die qualität des 8/8tels sowie der neu gefertigten revisoren sagen. ich selbst wollte der firma mal einen besuch abstatten und hatte auch zunächst einen termin, den ich dann wegen navistreiks leider nicht einhalten konnte. die anfrage nach einem neuen termin hat man dann leider mit der begründung verweigert, dass nun genügend messer online wären und ich da bestimmt fündig würde. naja, dann halt nicht, hab ich mir gedacht.

lg

lord vader

harrykoeln

Zitat von: kretzsche am 29. April 2009, 10:14:26
Gibs ihm Harry, Du gewinnst immer! Notfalls hau das Ding hinterm Dom in den Rhein. >D
...

Pfffffhhhhhhhh, wenn, dann grab ich in meinem neuen Garten erst ein paar Mäuse für die Falken mit dem Teil aus, Topfe ein paar Blümchen um und dann schmeiss ich das Teil hier im Süden (Rodenkirchen) in den Rhein rein. Solls bis zum Dom selber schwimmen - püh - soweit kommt dat noch.
Und der Ubu soll dann am Mittellandkanal das Messer rausfischen - wenns vorbeikommt.  ;D ;D
Frank Zappa (1940-1993)

beeblebrox

Also schlußendliches Fazit? Finger weg von den Teilen?

harrykoeln

Zitat von: Lord Vader am 29. April 2009, 10:53:28
... und hatte auch zunächst einen termin, den ich dann wegen navistreiks leider nicht einhalten konnte...

mmmMMMMMMMUUUAAAAAHAHAHAHAHAHAHA
Das ist der Schenkelklopper überhaupt...
ist nicht Dein Ernst - oder?

Sorry Chef, ich kann heute nicht arbeiten kommen - mein Navi streikt....
mmmMMMMMMMUUUAAAAAHAHAHAHAHAHAHA

Zitat von: Lord Vader am 29. April 2009, 10:53:28
... hat du eines der neuen revisor 8/8-messer schon mal in der hand gehabt?
...
Jepp hab ich. So neu sind die nämlich gar nicht.
Ich hab gerade eines daheim. Ist mein zweiter Patient.
Die Begeisterung hält sich in Grenzen.
Frank Zappa (1940-1993)

harrykoeln

Zitat von: beeblebrox am 29. April 2009, 11:08:28
... Finger weg
...
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich das eine Seite zurück schon irgendwo geschrieben...
Ich wollte mich nicht ständig wiederholen - weisst Du  ;D ;D ;D
Frank Zappa (1940-1993)

beeblebrox

Ich wollte ja nur abwarten bis du eins wirklich mal versucht hast in Form zu bringen. Schon schade, aber irgendwie hatte ich von vornherein den Verdacht.

Danke für den Bericht harry.

kriklkrakl

Bei Penny gabs letzte Woche schöne Damast-Küchenmesser für 8€ ;D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

günni

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

harrykoeln

Ich hab schon ein wirklich preiswertes Santoku-Damastmesser für die Küche. Aber selbst das hat über 100 Euro gekostet.
Diese Pen**, Li**, Al**-Damastschnäppchen sind nicht preiswert, die sind billig. Auch wenn se unter 10 Euro kosten sind sie nicht den Preis wert . Wie man sieht, 10 Euro können auch sehr teuer sein - wenn man keinen Gegenwert bekommt.

Da scheint sich also auch in Sachen Damastgeschmeide langsam wieder einmal zu erschließen - wat nix koss, dat ess och nix, dat jeht och flöck kapott (was nichts kostet, das ist auch nichts - das geht auch schnell kaputt).

Frank Zappa (1940-1993)

kretzsche

Das stimmt, dann kauf ich lieber im Messerladen ums Eck ein Normalstahl-Messer für 20-30Euro... ohne Schicki-Micky-Damast das ist dann wenigstens ein Messerstahl.

Uwe