Damast Rasiermesser in der Bucht

Begonnen von Buddel, 24. März 2009, 16:13:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

McDeere

Ich will mich ja nicht unbeliebt machen, aber kann es sein, dass der Stahl einfach miese Qualität hat und nicht zum Rasieren taugt?

UbuRoy

Zitat von: McDeere am 04. April 2009, 08:11:55
Ich will mich ja nicht unbeliebt machen, aber kann es sein, dass der Stahl einfach miese Qualität hat und nicht zum Rasieren taugt?

Ich sach doch: Erst soll nochmal jemand anners schärfen.
Dat is normal, das man ab und an mal ein Messer hat, das man nicht scharf kriegt. Muß ersma gar nix bedeuten, kinners.
Wenn Harry es auch nicht scharf kriegt, dann bin ich bereit zu akzeptieren, das entweder beim Härten oder bei Schmieden mist gemacht wurde.
Aber soo eilig habe ich es in der Regel nicht, Messer zum Alteisen zu legen. Bislang hat noch jedes irgendwann rasiert, das ich hier hatte und das waren nicht wenige. Bisweilen, in wirklich seltenen Fällen, hats ewig gedauert, aber irgendwann waren alle rasurfähig und mußten bis heute auch nie wieder nachgeschärft werden. Und das Damast zählt bis auf weiteres ebenfalls zu diesen Aspiranten für mich.

Wie ich sinngemäß schon öfter sagte: gut Ding will Weile haben. Ma ganz locker.
Geduld ist eine Tugend, nicht vergessen. Besonders beim Messerrasieren kenne ich einen Haufen Leute, die es beim 1. (ersten!) Mal nicht richtig hingekriegt haben, und es daher nie wieder taten, weil sie meinten, Messerrasur ist s...e.

Das ist nicht nur ein wenig voreilig, sondern ziemlich dusslig, oder? Auf die Art lernt man nu' wirklich gar nix mehr dazu, falls mann überhaupt jemals vorher schon was gelernt hat ;-)

Also abwarten, schärfen und 'n Tee mit Klöntjes trinken.

urza

Zitat von: UbuRoy am 04. April 2009, 08:58:44
Wie ich sinngemäß schon öfter sagte: gut Ding will Weile haben. Ma ganz locker.
Geduld ist eine Tugend, nicht vergessen. Besonders beim Messerrasieren kenne ich einen Haufen Leute, die es beim 1. (ersten!) Mal nicht richtig hingekriegt haben, und es daher nie wieder taten, weil sie meinten, Messerrasur ist s...e.
Ja ist immer traurig wenn man feststellt das die Freunde von einem doch etwas ignorant sind, aber sind wir doch alle in irgent einer weise.

Ich glaube auch das der stahl nicht so gut ist. Auch wenn Harry es schafft ihn scharf zu machen, ein gutes Messer muss in meinen Augen auch leicht zu schaerfen sein und wenn Uboroy es nicht schafft, isses einfach nicht leicht zu schaerfen. Wenn das bei Damast messern aber nun mal so ist das die schwerer gehen dann ist das halt so, muss ja nicht heissen das das messer schlecht ist. Wenn ein Kuechenmesser aus Rostenden Stahl ist, muss es ja auch nicht schlecht sein, trotzdem kann man leicht argumentieren das man es persoehnlich als ungeeignet empfindet, so aehnlich sehe ich das. (p.s. ich mag Rostende Kuechen messer, konnte mir aber bisher noch keines leisten.)
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Lord Vader

wenn die ausbrüche im mikrobereich waren, würde ich vielleich mal ein paar rasuren damit wagen (wenns nicht zu unangenhem ist). vielleicht werden die kanten durch die benutzung dann etwas entschärft, so dass es nach einigen rasuren ein akzeptables messer wird.

kriklkrakl

Zitat von: eberhard am 03. April 2009, 15:58:08
hallo roy,
unter umständen liegt ein härte oder anlassfehler vor, wodurch ein relativ grobkörniges und auch sehr sprödes gefüge entstehen kann, dass auch leicht an der kongrenze ausbricht. frage doch einmal in einer härterei nach, ob sie dir das messer neu anlassen können. alternativ bringt es auch manchmal was, die griffschalen zu entfernen und das messer eine halbe stunde bei 180 bis 200 grad cel. im  backofen anzulassen. durch das anlassen wird er stahl zwar etwas weicher aber auch zäher und feinkörniger. ansonsten kannst du anstelle des chomoxides auch den schleifschlamm von einem 10000 oder 12000 er stein auf den stoßriemen geben. von  der schleifschlamm hat einen etwas größeren abtrag als chromoxid. dadurch wird die scheide etwas balliger aber auch stabiler. mache ich mit meinen schwierigen messern auch . nach dem stoßrimen ist der haartest dann meistens kein proplem mehr und die  leicht balligen schneiden sind auch standfester und halten länger die schärfe. wenigstens bei mir ist es so.

Nach meiner Vermutung werden solche Serien-Damaste eigentlich für Küchenmesser produziert -
und dementsprechend schnitthaltig /hart kann dann die innerste Lage sein.
Das wird also keine Anlassfehler sein,
die wollten damit nur den Hausfrauen häufiges Nachschärfen ersparen.

Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass man durch ein- oder mehrmaliges Anlassen das Gefüge im Stahl verbessern kann 
(und dass die entsprechenden Arbeitsschritte bei den Buchtmessern "eingespart" wurden,.. )

mich würde auch mal interessieren, was sich beim Anlassen verbessert,
indem die Klinge "eingepackt" im Backofen erhitzt wird: also in Sand, Lehm, Ton, etc. ummantelt,
um die Abkühlgeschwindigkeit danach entsprechend zu verlangsamen (und zu steuern )
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

harrykoeln

Ich möchte meinen Senf auch noch mal dazu hauen.
Wie bekannt ist, war ich ja gestern bei Herrn Wacker. Die Jungs, die diese Damastdinger verticken hatte ich angeschrieben und es stellte sich glücklicherweise heraus, das die ein Ladenlokal in Solingen haben. Freundlicherweise haben die das auch noch auf dem Werwolf (nicht das Monster, so heißt eine Straße in Solingen) gemietet, nen Steinwurf von Herrn Wacker weg. Da ich ohnehin auf dem Rückweg über den Werwolf fahre, sah ich den Laden da liegen, Parkplatz umme Ecke, kein Thema, nicht ein Meter Umweg.
Rein, vorgestellt und mir die Dinger angeguckt.

Ubu - lies besser nicht weiter...

Was soll ich sagen  dr: dr: dr: dr:
Diese breiten Teile sind in meinen Augen echter Edelschrott. Die Geometrie hat nur bei einem einzigen Messer gestimmt, alle anderen waren tailliert. Laut Aussagen der Jungs, müssen die die Messer erst noch rasurfertig machen, ein einziges sei es schon. Was die unter rasurfertig verstehen, weiss ich nicht, jedenfalls rasierte es nur mit Mühen die Haare vom Handrücken. Der Stahl war schön gezeichnet, und die Knochenhefte sahen ganz nett aus (waren aber nietentechnisch ziemlich zusammengestümpert) - und thats it, damit bin ich mit den positiven Dingen durch.
Ich weiss nicht genau, was da gelaufen ist, aber die Propotionen der Messer sind völlig durch. Egal wie breit die Klinge, die Dicke des Rückens passte überhaupt nicht zu den Messern. Das 8/8 hatte nen Rücken wie ein 5/8 - wundert mich überhaupt nicht, das Du da keinen gescheiten Abzug dran bekommst.
Ich bringe es kaum über die Lippen aber *** hat recht. Für das edle Umgraben von Topfpflanzen taugen die Messer vielleicht, aber nicht zum Rasieren. Kauft euch lieber das Allround von Wacker für die Kohle, da habt ihr nen Gegenwert fürs Geld.
Achja, ausserhalb von eBay im Laden wollten die 99 Euro für die Teile haben. Absolutes NoGo, keine 10 hätte ich gegeben.

Meine Empfehlung: FINGER WEG!     
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Sisko

Klares Urteil!

Danke, für die Zeit/Leidenschaft die du investierst ;D

Nachdem was Henning über die "Quelle" schrieb war für mich alles klar!

Das ultratrockene "Zugeklappt." von *** mußte ich zweimal lesen... bis ich verstand was sien meint. Köstlich! Mehr Worte bedarf es nicht.

McDeere

@Uburoy:

War ja nich böse gemeint. Ich seh das nur ähnlich wie urza; wenn hier erfahrene Leute ein Messer nicht scharf bekommen, dann ist das Teil für mich einfach unbrauchbar.

Trotzdem toll, dass du dir so viel Mühe gemacht hast, ich hätte den Nerv nicht gehabt...

Lord Vader

nach diesem vernichtenden war die allgemeine skepsis dann wohl doch angebracht. ich kann nur hoffen, dass die besitzer dieser messer nicht so viel dafür bezahlt haben. als "damastmesser" für die sammlung kanns wohl taugen, aber das macht natürlich keinen spass, wenn ein hoher betrag dafür berappt wurde.

Iltis

Zitat von: McDeere am 04. April 2009, 16:07:02

...wenn hier erfahrene Leute ein Messer nicht scharf bekommen, dann ist das Teil für mich einfach unbrauchbar.

@McDeere: das ist ein Bisschen vereinfacht. Obwohl ich sicher nicht in der gleichen Liga wie Uburoy, Harryköln, oder Moviemaniac spiele, die meisten Messer kriege ich schon scharf, aber, es gibt Fälle, da muss ich mich geschlagen geben und um Hilfe bitten. Den Anderen geht es auch so - neulich hat Moviemaniac ein Thread über seine Probleme mit ein T.I. geöffnet, und ich weiss, das auch Senser damit auch seine Schwierigkeiten hatte. Auch Harryköln musste von Moviemaniac ein Dorko schärfen lassen... undsoweiter... ich habe ein Weltmeister (Urzas Lieblingsmarke, wenn mich nichts täuscht) rumliegen der mir mehrmals zum Verzweiflung gebracht hat. Aber keine wurde behaupten, T.I.s, Dorkos oder Weltmeister nichts taugen.
Es kann sein, das dieser Damastteil nur edelschrott ist, aber ganz pauschalisieren ist immer gefährlich, wer weiss, vielleicht gibt es sogar irgendwo ein gute W****X ;)
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

henning

Ich bin froh, daß es nicht zur Musterlieferung kam. Western Union hätte mich 75,- Euro an Gebühren gekostet, Überweisung nicht viel weniger. Paypal war laut Aussage meiner immer sehr netten Ansprechpartnerin nicht möglich. Ich weiß wirklich nicht mehr was die Dinger kosteten und ich finde die Seite einfach nicht mehr wo die Messer, auch Taschenmesser, abgebildet waren. Ich bin mir aber ganz sicher, daß es diese flachen und überbreiten Dinger aus der Bucht waren. Damastoptik schärft mich eh nicht an, ist mir zu schwülstig, aber die ganze Form paßte mir schon nicht, sonst hätte ich mir die Muter schicken lassen.

Ciao

McDeere

@ Iltis:
Klar, ich weis was du meinst. Aber wenn sich ein Messer schlecht schärfen lässt, oder nicht lange rasurtauglich bleibt, ist das dann nicht ein Zeichen dafür, dass der Stahl zu hart oder zu spröde ist? Wenn ungeeigneter Stahl verwendet wurde, oder falsch wärmebehandelt wurde, dann taugt ein Werkzeug daraus doch sicher weniger gut als eines, dass aus super Stahl mit dem richtigen Verhältnis aus Härte und Zähigkeit für den Einsatzzweck hergestellt ist, oder?

Es kann ja auch mal passieren, dass man mit einem Messer Pech hat, nur weil ein Le Dandy beim Schärfen zickt, ist ja noch lange nicht gesagt, dass alle Dandys oder gar alle TIs schlecht sind.

Trotzdem glaube ich, dass das Schärfverhalten eines Messers viel über die Qualität aussagt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

UbuRoy

Naja, letztlich war es ein netter Versuch und die Kosten hab ich durch den Verkauf einiger anderer Messer in Grenzen halten können.

Ich denke, ich werde es behalten und immer mal wieder probieren.

Habe ja bei den letzten Versuchen Fortschritte gemacht ;-)

Die Mikroausbrüche lassen sich durch extrem vorsichtiges Handling ganz gut vermeiden und den Haartest bestehts es ja schon ein wenig.
Ich zieh es zwischendurch immer mal wieder ab.

Tailliert ist die Klinge übrigens nicht, aber zum Kopf um einige Milimeter breiter.
Aber die Schneide ist absolut gerade und der Rücken ebenfalls. Also nix schief, nur der Rücken müßte halt locker ein Drittel breiter sein. Abkleben allein reicht nicht. Ich werd mir irgendne Klemme überlegen und rumexperimentieren.
Wenn es noch klappt ist gut, wenn nicht auch wumpe. Zumindest sind wir nun schlauer. Zum umgraben finde ich es allerdings trotzdem zu hübsch und neu vernieten ist kein Problem.

Danke für all die Tips!

kriklkrakl

schlimmstenfalls ein grossformatiges schönes Messer-Bild davon, und schieb es in die Bucht zurück ..

nein, mach das natürlich nicht!!
es reicht doch schon, wenn andere dort krumme Geschäfte machen  ;D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

harrykoeln

Zitat von: kriklkrakl am 04. April 2009, 18:03:12
...wenn andere dort krumme Geschäfte machen  ;D
Also ich glaube kaum, das die Jungs krumme Geschäfte machen wollen, die haben von Rasiermessern halt keine Ahnung - von Schneiden allerdings schon, die verkaufen nämlich Blankwaffen.
Und das sie versuchen, Dinge günstig einzukaufen und mit Aufschlag wieder abzusetzen - da kann ihnen nu wirklich niemand nen Vorwurf draus machen, so funktioniert unsere Wirtschaft nun mal.
Allerdings hab ich ihnen auch gesagt, das wenn sie mit diesen Messern an jemand aus den Foren geraten, ihnen die Messer mit ziemlicher Sicherheit als unbrauchbar zurückgeschickt werden.

@Uburoy
Versuch den Rücken mit Lehrenband ein bisserl aufzupimpen....
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)