Damast Rasiermesser in der Bucht

Begonnen von Buddel, 24. März 2009, 16:13:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Buddel

Zitat von: UbuRoy am 31. März 2009, 16:41:34
Zerstörungsfreie Arten um die innere Härte zu messen sind mir nicht bekannt. Buddel?

Ad hoq ist mir da nichts bekannt. Müsste ich mich belesen (mach ich aber nicht  :P )
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

harrykoeln

Ähhh - andere Frage Jörg,
wie weit sind denn Deine Schleifbemühungen, -erfolge und Rasuren mit diesem Damastteil gediehen?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

El Topo

Zitat von: harrykoeln am 02. April 2009, 11:35:33
wie weit sind denn Deine Schleifbemühungen, -erfolge und Rasuren mit diesem Damastteil gediehen?

Genau, lass mal was von dir hören. Hier hängen zwei Dutzend Messerfreaks ungeduldig vorm PC und harren deines Berichtes ;)

Ne, mal im Ernst, das Teil ist echt ein interessantes Stück. Wenn du es so hinkriegst, dass es gut rasiert, hast du ein echtes Schnäppchen gemacht.
Damast Messer von TI oder Böker spielen da preislich in ganz anderen Regionen...
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

UbuRoy

Zitat von: harrykoeln am 02. April 2009, 11:35:33

Ach Leudde ;-)

Es ist die Tage so wunderbares Wetter. Ich hatte einfach kein' Nerv und habe lieber meinen Fuhrpark frühlingsreif geschraubt.

Aber ok. HEUTE Abend geh ich nochmal bei. Und zwar dann mit abkleben oder what ever.
Kann ich ja wenigstens open air auf dem Balkon tun. ;-)

harrykoeln

Und wenn nich...
Denk dran, ich hab ne neue Adresse  ;D ;D ;D
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

UbuRoy

Zitat von: harrykoeln am 02. April 2009, 12:58:17
Und wenn nich...
Denk dran, ich hab ne neue Adresse  ;D ;D ;D
Ha. Okok.
Aber im Moment fühle ich mich noch immer gedrängt, es selbst scharf zu kriegen.
Aber wer weiß wie es morgen aussieht ;)

kriklkrakl

Seit ich die Messerproduktion von Böker-Damast gesehn hab & wie die flott auf den XXXL-Schleifscheiben scharf gemacht werden, ...

aber so bekommt man wenigstens dicke Arme vom Schleifen ;O))
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

UbuRoy

Zitat von: kriklkrakl am 02. April 2009, 13:44:06
...
aber so bekommt man wenigstens dicke Arme vom Schleifen ;O))
Eher einen Tennisellenbogen vom Ledern und Sehenscheidenentzündung. Aber alles inzwischen ausgeheilt...

Lord Vader

Zitat von: UbuRoy am 02. April 2009, 15:11:28
Eher einen Tennisellenbogen vom Ledern und Sehenscheidenentzündung. Aber alles inzwischen ausgeheilt...

leute, was stellt hir euch eigentlich vor!! für ein scharfes damastmesser muss man schon ein paar opfer erbringen und etwas blut und schweiß vergießen!  ;D

henning

Zitat von: Lord Vader am 24. März 2009, 22:50:10
weißt du denn noch, was diese messer im einkauf kosten sollten? oder ist das noch ein geschäftsgeheimnis? wen sie dir 100 stück für 40 euro angeboten haben, dann hätte man zumindestens eine grobe richtung, in die die messer gehen...

Nein, es ging um Muster, ich glaube 4 Stück. Den Rest weiß ich wirklich nicht mehr.

Ciao

Lord Vader

naja, war ja nur interessehalber. danke!

UbuRoy

So, gestern Abend abgeklebt und nochmal das komplette Programm.

Mit 1000der begonnen usw. am Ende wieder das gleiche Ergebnis: viele kleine Mikroausbrüche, viel Arbeit aber immer noch nicht rasurscharf.
Also nochmal, diesmal keine Japaner, sondern zm Abschluß GBB und ChrMo Riemen.

Erneut: Kein Haartest.

Das ganze hat mich nochmal locker 2 Stunden gedauert.

Jetzt muß Harry dran. Der Schärfer für meine hoffnungslosen Fälle.

Ich hatte schon mal ein Messer, Cast Steel das ich einfach nicht scharf bekommen habe und Harry konnte helfen.
Gibt wohl alle paar Jahre mal ein Messer, bei dem man nicht weiter zu kommen scheint.

Vielleicht liegts auch am Stahl. diese winzigen Ausbrüche immer wieder sind schon etwas komisch. Eventuell ist das ein Problem mit den Damastlagen, das halt immer die härte Lage Ausbrüche bekommt. Jedenfalls treten sie immer an derselben Stelle auf.
Also geht das Teil jetzt erstmal in die Post was Euch mal wieder einige Tage Geduld abnötigen muß ;-)

UbuRoy

Das Teil läßt mir keine Ruhe...

Heute nochmal im schönsten Sonnenschein in Badehose auf dem Balkon auf den 8000der und 12000der.

Ganz sachte.
Und dann  - diesmal - KEIN ChromOxid und auch kein Baumwollriemen, sondern gleich aufs feinste Pferdeleder.

Und nur max. 30 Züge, fast frei schwebend über dem Riemen...  Oh wunder. Es besteht ab und an den Haartest mir allerfeinsten Haaren und rasiert den Unterarm recht gut, ein paar Haare hatte ich dort noch...
Von ca. 10 Haarversuchen kappt einer irgendwo an der Klinge und etliche mehr spalten das Haar und endlich hört man auch mal ein ganz ganz feindes Tzinnng dabei. Aber mit ganz viel Fantasie.

Weiteres Ledern scheint nichts zu bringen, eher im Gegenteil???

Der Grat scheint extrem kurz und empfindlich und vor allem brüchig zu sein. Ich weiß auch nich, habe jetzt soviel und lange rumexperimentiert, das ich zu gar keinen Ergebnissen mehr komme. Muß wohl wirklich mal wer unbelecktes dran, der das Teil nicht schon Tagelang hin- und hergeschoben hat ;-) .

Ich probiere es morgen zur Rasur noch einmal aus. Ist es wieder nicht ausreichend kommt Harry zum (Ab)zug.

eberhard

hallo roy,
unter umständen liegt ein härte oder anlassfehler vor, wodurch ein relativ grobkörniges und auch sehr sprödes gefüge entstehen kann, dass auch leicht an der kongrenze ausbricht. frage doch einmal in einer härterei nach, ob sie dir das messer neu anlassen können. alternativ bringt es auch manchmal was, die griffschalen zu entfernen und das messer eine halbe stunde bei 180 bis 200 grad cel. im  backofen anzulassen. durch das anlassen wird er stahl zwar etwas weicher aber auch zäher und feinkörniger. ansonsten kannst du anstelle des chomoxides auch den schleifschlamm von einem 10000 oder 12000 er stein auf den stoßriemen geben. von  der schleifschlamm hat einen etwas größeren abtrag als chromoxid. dadurch wird die scheide etwas balliger aber auch stabiler. mache ich mit meinen schwierigen messern auch . nach dem stoßrimen ist der haartest dann meistens kein proplem mehr und die  leicht balligen schneiden sind auch standfester und halten länger die schärfe. wenigstens bei mir ist es so.

UbuRoy

Danke für die Tips Eberhard!

Ds mit dem neu härten bzw. nochmal anlassen überlege ich mir als letzten Schritt. Vorher wird sich Harry nochmal mit dem Messer auseinandersetzen dürfen.
Ich hatte schon mal ein Messer, mit dem ich nicht klar gekommen bin und er hats dann hinbekommen.
Sollte es bei ihm auch nicht klappen, gehts mit dann weiter.