Damast Rasiermesser in der Bucht

Begonnen von Buddel, 24. März 2009, 16:13:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UbuRoy

Es ist DA! Ich bin schwer begeistert!

Fotos kommen gleich!  8)

Ersma der Text ;-)

Ein Luftpolster Umschlag. SEHR schwer.
In dem Umschlag ein kleiner feiner Herbertz Karton. Auch sehr schwer.
In dem Karton ein sehr schönes sehr sauber verarbeitetes schwarzes Kunstlederschächtelchen. Immer noch schwer.
In der Schatulle eine weiße Plastikhülle mit einem Messer auf blauem üppigen glitzernden Samt.
Auch das ist SCHWER!
Der Klappmechanismus der Schatulle rastet im 90 Grad Winkel ein. Verschlossen wird die Schatulle mit zwei Druckknöpfen. Alles in sehr guter Qualität.
Für das Messer ist unter dem Samt im Schaumstoff eine Aussparung, die aber für ein anderes Messer gemacht ist.
Soweit so gut....

Nun das eigentliche M E S S E R !

Ein Mordstrum! Vorn 8/8 zum Erl hin 7/8.
Breiteste Schneidenstelle: 26mm (!) Schmalste 23mm :D

Bänderdamast. Die Klinge ist nicht aus einem Stück industriellen Damast Bandstahl ausgeschliffen, sondern definitiv geschmiedet. Aufgrund von Asymmetrien und kleinen Spuren: Das ist nicht gesenk- sondern Handgeschmiedet. Ich bin sehr sicher.
Es ist echter gefalteter Stahl. Auf dem Rücken sind die Lagen zu erkennen. Das Damastmuster ist sehr schön ausgearbeitet. Auch hier leise "Fehler" die auf Handarbeit hindeuten.
Das Messer ist sehr schwer. Schwerer als mein großes Bartmann. Schwerer als mein 8/8 Mecki Friodur mit Holzschalen.
Und es ist groß! Die Klinge ist komplett mit Ballistol geölt. Sauber!

Die Schalen sind aus sehr massivem wunderschön gewölktem blonden Horn. Es erinnert in Farbe und Muster sehr stark an Knochen und Elfenbein.
Das Horn ist sehr dick. Kein Spliß, keine Kratzer, scharten oder sonstwas. Sehr sauber hochglanzpoliert.
Am Erlniet hat das Messer innen am Horn einige dunkle Spuren. Liegt sicher am Öl und der Reibung beim öffnen. Ist normal.

Der Erlniet scheint aus Stahl zu sein. Ebenfalls per Hand gehämmert. Ein klein wenig unsauber.
Der Vordere Niet auch Stahl oder Neusilber. Plan mit den Hronschalen gefeilt und hochglanzpoliert. Sehr saubere Arbeit!

Die Klinge schließt absolut mittig und SEHR fest. Mann benötigt Kraft zum öffnen. GUT!
Steht das offene Messer fällt die Klinge zwar zurück, aber nur zur Hälfte der Strecke und bleibt offen stehen. Die Klinge fällt also nicht zurück in die Schalen. Das schont die Schneide und ggf. auch die Finger. wie gesagt, das Teil ist SCHWER ;-)

Die Schneide: Das Messer ist von Hand geschärft, nicht maschinell. Die Facette erscheint zu rund. Es ist scharf, aber ganz sicher nicht rasurscharf.
Die Klinge ist absolut gerade, ebenso die Schenide. Keinerlei Verbiegungen. Die Schneide liegt plan auf ganzer Fläche auf. Perfekt.
Das Messer ist Ansatzlos geschmiedet. Mit einem großen "Spiegel".
Der Erl ist gerundet, es gibt keine Riffelung. Er ist aber sehr kantig und hervorragend griffig. Liegt sehr gut und ausgewogen in der Hand.
Die Schalen passen von der Massigkeit sehr gut zur fetten Klinge.

Und jetzt kommts: Das Ding hat einen sehr feinen vollhohlen Schliff! Ich dachte eher an Halbhohl beim Kauf, aber nein. Bei der Nagelproble ist ganz ganz leicht eine Welle zu sehen. Für diese fette Klinge ist das ziemlich gut. Sie hat keinen Wall, aber ist vollhohl.

Der Keil der Schalen besteht auch aus Horn. Er verjüngt sich nicht. Es ist ein kleiner Spalt zwischen Keil und Schale. Kaum der Rede Wert. Läßt sich vielleicht nachnieten, wobei das schwierig ist mit dem planen Pin.

100 €uro sind meines Erachtens geschenkt für das Teil.  dh:

Ich lade jetzt die Bilder hoch. Mache Mikroskop Aufnahmen und lade die auch hoch und später wird geschärft.

Wenn das Messer hält was es verspricht, solltet Ihr zuschlagen. DREI werden nur noch angeboten derzeit wie es scheint.

Die Foddos:

http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Herbertz_Damast

UbuRoy

Die Mikroskopiebilder findet Ihr unter dem gleichen Link!
Sind 200fache Vergrößerungen: Mehr macht aktuell keinen Sinn. Ich schärfe am Wochenende und dann kommt auch noch der ultimative Rasurtest.  O0

Das Messer rasiert teils am unterarm. Mehr aber auch nicht im Moment.

Ich bin sehr guter Hoffnung :)

Lord Vader

hey uburoy,

das freut mich, dass du damit einen guten griff getan hast und unsere sorgen unbegründet waren. bin schon sehr auf den rasurtest gespannt.

lg

lord vader

UbuRoy

Danke! Und mich erst! Freu mich schon sehr auf die Rasur. Messer paßt übrigens wunderbar zum riesigen Forumspinsel ;)

Eventuell pack ichs mir heut noch auf die Steine.

Zitat von: Lord Vader am 27. März 2009, 18:44:47
hey uburoy,

das freut mich, dass du damit einen guten griff getan hast und unsere sorgen unbegründet waren. bin schon sehr auf den rasurtest gespannt.

lg

lord vader

Tim Buktu

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!  dh:
Viel Spaß beim Rasieren mit dem Teil!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

UbuRoy

So, heute hab ichs scharf gemacht.

Gestaltete sich nicht ganz trivial. 4 Stunden hab ich gebraucht...

Es macht den Haartest nicht so richtig. Spaltet aber dünnste blonde Haare mehrfach an der gleichen Stelle. Keine AhnUng ob's reicht. Wird sich morgen zeigen.

Es ist sehr harter Stahl. Immer wieder feinste Mikroscharten bei sehr sauberer Arbeitsweise. Selbst auf den feineren Natursteinen.

Aber irgendwann wurde es. Am schwersten war es mit dem tausender, eine eingiermaßen perfekte Facette zu legen. Das hat echt gedauert. Aber irgendwann gings dann weiter.
Ich habe viele Mikroskop Bilder der verschiedenen Stadien gemacht. Leider werden sie bei meinem Hoster wohl in der Reihenfolge durcheinander gewüftelt.

Es sind Fotos vom 400ter, 1000der, 4000der 8000er, 12000der, Pastenriemen, Canvas und Leder (100te Züge...).

Auf jeden Fall macht sich die Schichtung des STahls in keinster Weise bemerkbar. Es gibt eine wunderbar blanke hoimogene Schneide. Keine Spur von schlecht verschweißten Lagen, keine Risse, Rillen oder sonstwas.

Gute Schmiedearbeit, guter Stahl.

Gute Rasur??? Wird sich morgen zeigen.

Hier alle Fotos:

http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Herbertz_Damast

kalle o

Na Glückwunsch dazu. Wenn es morgen noch rasiert - perfekt!

Tim Buktu

Hallo ubu!
Lebst Du noch?  ;)  Schon rasiert?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

UbuRoy

Zitat von: Tim Buktu am 29. März 2009, 11:38:43
Hallo ubu!
Lebst Du noch?  ;)  Schon rasiert?

Mir gehts prächtig.

Habs heut im Gesicht gehabt. Ist aber noch nicht scharf genug. Heute kommt es nochmal auf die Steine.
Nicht überraschend, aber gestern hatte ich nach 4 Stunden schärferei erstmal genug.

Aber das wird. Ich bin sicher das das ein guter standfester Rasierer wird. Ob er für die Oberklasse reicht kann ich aber noch immer nicht sagen. Auf jeden Fall aber kein Fehlkauf.

Das Problem beim Schärfen ist, das der Rücken einen Tick zu shcmal ist. Dadurch ist der Schärfwinkel extrem flach. Man muß also entweder abkleben oder ankippen.
Außerdem ist die original Facette mit viel zu stumpfen Winkel gemacht worden. Die muß komplett runtergeschärft werden. Das dauert ewig bei dieser großen Klinge.
Aber das hab ich gestern geschafft. Heute kommt die Endschärfe, das wird wohl schneller gehen.
Die nächste Rasur liegt dann allerdings erst wieder in zwei Tagen an...

Lord Vader

damast hin oder her, für einen dreistelligen betrag sollte das messer meiner meinung nach schon in der oberklasse spielen, sonst ists rausgeworfenens geld. ober man will unbedingt ein damastmesser in seiner sammlung haben...

UbuRoy

Zitat von: Lord Vader am 29. März 2009, 12:55:04
damast hin oder her, für einen dreistelligen betrag sollte das messer meiner meinung nach schon in der oberklasse spielen, sonst ists rausgeworfenens geld. ober man will unbedingt ein damastmesser in seiner sammlung haben...

Sowohl als auch.
Ich sach ja: Das wird schon.
Schaun wir mal.

Das nächste in der Bucht kostete jetzt übrigens schon 162,00 €uro...

UbuRoy

Heute nochmal auf dem ganz feinen Nakayama. Ca. 1 Stunde etwa 150-200 Schübe auf beiden Seiten mit sehr wenig Druck.

Die Facette sieht sehr gut aus. Hochglanzpoliert mit blauem Schimmer. Keine Kratzer oder Schrammen mehr zu erkennen. Keine Fehler bzg. der Lagen.

Nur noch einige sehr wenige ziemlich winzige Mikroausbrüche. Sieht man nur noch bei 400dertfacher Vergrößerung. Bei 200 zieht sich der silbrige Faden des Grates über die ganze Schneide.
Hatte noch hundert Züge Canvas und 100 Leder danach gemacht.

Der Haartest ist allerdings nur sehr unwesentlich besser. Feinste blonde Haare werden lediglich gespalten. Dickere Haare einigermaßen gekappt. Die Haare auf dem Unterarm fallen aber schon von allein.

Die nächste Rasur steht Dienstag früh an. Wenn es wieder nicht klappt muß ich mir was überlegen, denn mit den STeinen werde ich es nicht mehr besser hin bekommen.
Aber erstmal ausprobieren. Ich hab auch schon andere Messer als gute Rasierer kennen gelernt, obwohl die den Haartest nicht bestanden.

Dienstag Mittag dann mehr dazu.

UbuRoy

Nix neues von der Damast Front:
Noch immer nicht perfekte Rasurschärfe.
Ist nicht ganz trivial das Messer.

Ich denke, es liegt am zu schmalen Rücken. Ankippen allein reicht nicht, da der Stahl so hart ist muß man oft drüber und dabei ist es nur schwer möglich, immer den perfekten Winkel zu halten.

Seit langem werde ich mal wieder eine Klinge abkleben, denn Freihand komm ich nicht weiter.
Also nochmal von vorn.
Gut Ding will weile haben. Trotzdem noch immer: Das wird ein gutes Messer, gerade weil es sich so zickig verhält.

Habe einige Messer, die sich anfangs sehr schwierig gestalten, aber die Mühe belohnten. Dieses wird das auch tun.
Eilig habe ich es 'eh nicht, sind ja genug Messer da. Soll ja Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten.

Stattdessen heute mein Lieblings Bengall und eine neue L'Occitaine RS und "neuer-wunderschöner-quadratischer-Doppelarm-Gelenk-3fach-Vergrößerungs-Rasierspiegel".

Gefühlte und gesehene Beste Rasur aller Zeiten. ;)

kalle o

In der Bucht gibts jetzt noch andere Damastmesser (Verkäufer johniplayer)

Die sollen einen Härtegrad von 58 HRC haben. Reicht das überhaupt aus??

Buddel

Viel ist das für ein Rasiermesser nicht. Aber Härte ist nicht alles. Müsste man testen, kann man nicht pauschalisieren.

Hab gerade mal geschaut. Erscheint mir bei der Klinge von der Optik das selbe Messer zu sein, das uburoy hat:

http://cgi.ebay.de/Rasiermesser-mit-echter-Damastklinge_W0QQitemZ270364004727QQcmdZViewItemQQptZAlte_Berufe?hash=item270364004727&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.