Was ist das für ein "Dings"

Begonnen von BlueDun, 21. Juli 2010, 08:19:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BlueDun

Moin,

ich hab da was ersteigert und habe keine Ahnung, was das sein soll. Bilderlinks angehängt.
Auf der mittleren Achse sitzt ein kurzes Stück einer Rasiermesserklinge - so sieht es zumindest aus. Die äusseren Achsen sind mit schwarzen Hülsen aus Bakelit(?) versehen. Die Hülsen sind auf zwei Seiten abgeflacht, die flachen Seiten stehen in einem Winkel von ~60° zueinander. Alle drei Achsen sind drehbar und über die Zahnräder miteinander gekoppelt. Der Griff ist fest.
Was um Himmels Willen ist das ???

Gruss
BlueDun

Baas vant Spill

Könnte das eine Abziehvorrichtung für Keilkingen sein? Klinge einspannen, Riemen einfädeln, Abziehen, fertig und Rasurbereit!

kretzsche

Ja, Baas hat recht, das ist ne edle Abzieh-Vorrichtung!

BlueDun

Also Jungs, das mit der Abziehvorrichtung ... ich weiss nicht so recht.

- Die Klinge sitzt fest. Sieht nicht so aus, wie wenn das für's regelmässige Ein- und Ausspannen gemacht ist
- Die Klinge - und auch die Einspannung - ist kurz, 4cm. Zu kurz für ein RM
- Hab mit einem alten Riemen probiert. Ergebnis: Das klemmt ordentlich, Biegeradius zu eng. Ausserdem wird die Klinge beim Durchziehen immer so gedreht, dass sie mit der Schneide voran zu liegen kommt (bin froh, habe ich einen alten Riemen gemommen   o) )

Ratespiel geht weiter ...

Lord Vader

die klinge schein von einem alten rasierer zu sein, der keilklingen verwendet (z.b. heckels rapid oder wotan). sie ist aus der halterung nach vorne hin rausnehmbar. ich denke auch, dass es eine vorrichtung ist, um die klinge abzuziehen. evtl. gab es dazu einen speziellen riemen samt halterung. ich stelle mir das so vor, dass die klinge ähnlich wie beim rolls razor beim abziehen durch den riemen gewendet wird, wenn sich die zugrichtung ändert. wenn du sagst, dass die klinge immer in die falsche richtung zeigt, vielleicht muss der riemen andersrum um die rollen laufen. wo der sinn dieser vorrichtung liegt, erschließt sich mir jedoch nicht. schließlich gab es auch eine ähnliche halterung mit stab, so dass die klinge wie ein rasiermesser mit hilfe dieser halterung auf einem normalen riemen abgezogen werden konnte.

Cunelli

Unter welcher Bezeichnung wurde dieses Teil denn verkauft?

Ich denke nicht, dass der Riemen da eingefädelt wird, sondern, dass das ganze Gerät von einer Seite auf den Riemen gelegt wird und dann hin und hergezogen. Dann sollte auch die Abzugsrichtung passen.

BlueDun

Das "Dings" war bei einem RM ohne genauen Beschrieb im Package dabei. Interessiert hat mich das RM, darum hab ich zugeschlagen.

Zitat von: Cunelli am 21. Juli 2010, 14:01:44
Ich denke nicht, dass der Riemen da eingefädelt wird, sondern, dass das ganze Gerät von einer Seite auf den Riemen gelegt wird und dann hin und hergezogen. Dann sollte auch die Abzugsrichtung passen.

Stimmt tatsächlich! So scheint es zu funzen. Allerdings ist das "Umklappen" bei ändern der Zugrichtung etwas holprig und ich muss mit dem Finger nachhelfen. Ich probier's mal mit WD40.  Der Anstellwinkel ist auch eher gross, die Klinge liegt nicht flach, sonder es bleibt ein Abstand von 2-3mm zwischen Riemen und dem Messerrücken.
Ein Problem bleibt noch mit der Fassung und der Klinge an sich. Die ist für ein RM viel zu kurz. Und zudem ist es mit bisher nicht gelungen, die Klinge da rauszupfriemeln. Mit roher Gewalt bin ich noch nicht ran. Möcht's nicht kaputten und hab zudem Angst um meine Fingerchen ..

Lord Vader

Zitat von: Cunelli am 21. Juli 2010, 14:01:44
Unter welcher Bezeichnung wurde dieses Teil denn verkauft?

das könnte natürlich auch sein, wenn ein bestimmter winkel beim abziehen eingehalten werden muss oder so...

kriklkrakl

schick es an den hessischen Rundfunk, die brauchen sowas:
ZitatWir suchen Ihr "Dings"!
Wenn Sie geheimnisvolle Gegenstände haben, schreiben Sie uns!

DINGS VOM DACH
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

BlueDun

Zitat von: kriklkrakl am 21. Juli 2010, 14:42:34

DINGS VOM DACH

LOL !!!  dh: dh: dh:

Wenn's hier nix wird, mach ich das tatsächlich. Danke, Mann ...

BlueDun

Es staunt der Laie und der Fachman wundert sich   ;D  Es scheint wohl wirklich nix zu geben, was es nicht gibt.
Nu muss ich nur noch rausbekommen, was es mit dieser kurzen Klinge auf sich hat und wie ich die aus der Klammer bekomme, ohne mir einen Finger zu amputieren ...

Schönen Tag
BlueDun

ron

Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Pepe

das "Zubehör" ist das passende Rasiergerät dazu.
Man kann die Keilklinge entweder in den "Rasierhobel" einpanenn oder einfach in die andere Vorrichtung klemmen und wie ein Rasiermesser nutzen.