Alte Kaloderma RC

Begonnen von Eugen Neter, 01. Dezember 2007, 17:43:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nikita

Hans, ich trau dir irgendwie nicht. Blümchen ja, aber keinen Honig. ;D Ich sach nur Kokos.... ;D

Hamamelis vielleicht? puh...
Calani-Seifenmanufaktur

Eugen Neter

Das ist schön, daß Du mir nicht traust, Catherin - das schafft so eine gewisse Spannung zwischen uns... ;D
Nein, die Zaubernuß ist in dem Duft ganz bestimmt nicht enthalten.

Nikita

Mmmhhmm, sie hat so einen pudrigen Unterton. Hans du Schlingel.... ;D

PS.: Vielleicht ist es doch nur Geranium und der Rest einfach alt... :o 8)
Calani-Seifenmanufaktur

kimeter

Zitat von: Nikita am 11. Juli 2008, 19:35:28
Hat mal jemand von den netten Herren die Inhaltsstoffe parat? Das wäre erfreulich. Ich rieche immer Geranium und Rose. Kann det sein? Bin gerade mit dem Nachbau des Duftes beschäftigt. ;D

Leider finde ich auch keine Inhaltsstoffe auf den Produkten. Wenn Du möchtest, kann ich Dir eine Probe von der Rasierseife, Rasiercreme und von dem Rasierwasser schicken.
Eine "Neu-Auflage" der Duftrichtung wäre toll, Nikita!

Nikita

In einer Probe sitze ich gerade mit meiner Nase, aber ganz lieben Dank für dein Angebot. :-*
Calani-Seifenmanufaktur

Guilty

Habe im NRF eine Inhaltstoffliste von Harzer gefunden.

-Potassium Stearate
-Aqua
-Glycerin
-Potassium Cocoate
-Stearic Acid
-Parfum
-Sodium Cocoyl Isethionate
-Sodium Stearate
-Sodium Cocoate
-Potassium Myristate
-Sodium Myristate
-Sodium Borate
-Sodium Silicate
-MEL
-Cl 61570

Guilty

Allerdings war es die Inhaltsstoffliste der letzten Produktion.
Laut Dailysoap war der Geruch aber ganz anders(grausig)wie bei den vorangegangenen Rezepturen.
Wir hatten uns damals schon die Finger wundgeschrieben.

wernerscc

Hans dürfte mit dem Honig in diesem Fall schon richtig liegen, denn in der Kaloderma RC nach alter Rezeptur wurde Bienenwachs (Cera alba) verwendet, in der letzten Rezeptur ja offenbar leider nicht mehr.
Was lange währt wird endlich gut!

Nikita

Danke für deine Mühe Hermann, leider wurden früher die Allergene nicht mit aufgeführt und es ist lediglich Parfüm angegeben. Daraus hätte man Schlüsse ziehen können. Mel ist Honig, ganz klar. Ich bezweifle nur, das bei der Menge, die darin zu finden ist, noch irgendetwas nach Honig dufteten kann. Ich rieche wirklich schlichtweg Geranium. Ist auch nicht ganz abwegig, da Geranium entzündungshemmend wirkt und die Haut beruhigt. Ich verwende es in meiner selbstgemachten Ringelblumensalbe. Hätte nur nicht gedacht, dass ihr so etwas mögt. Ich habe mir vorhin mit einer Winzigkeit die Hände gewaschen und ich muß sagen....ein super Hautgefühl. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

JoeHonil

Ich rieche irgendwas, was ich nicht kenne, aber es riecht gut  ;D

@Nikita
Das Mel ist die Maßeinheit für die psychoakustische Größe Tonheit mit dem Formelzeichen Z und beschreibt die wahrgenommene Tonhöhe, also die Tonhöhenwahrnehmung.  ;)

herzi

Ich habe Guilty lange nicht rechtgegeben. jetzt mache ich es offiziell. Kamille ist der Duft auch für mich.
Gruß,
Stefan

Baas vant Spill

Nachruf auf die Kaloderma-Rasiercreme:

Meine Tube entsprang vor etwas über einem Jahr dem Gillette Reiserasierset dem Forumsshop des NRF. Originalverpackt, produziert noch von der Firma Wolff, rief sie bei mir recht wenig in Erinnerung, aber mein Vater fing gleich an zu schwärmen: "Ach, die Kaloderma!"

Nun, es war meine erste Zeit mit der Hobelei. Angesichts langer Jahre tiefen Blickens in dosenweise Fertigschaum musste ich mich in die neuentdeckte Rasierwelt erst vorsichtig hineintasten. Und so sagte ich mir, dass dieses alte Zeug bestimmt nicht mehr zum rasieren taugt. Welch ein Irrtum!

Erst ungefähr 6 Monate später, die ersten Sicherheiten manifestierten sich, fiel mein Blick wieder auf die kleine Verpackung mit der unberührten Tube historischer Rasierkultur. Der Bart war da, die Zeit ebenfalls, und so entführte ich die Perle ins Badezimmer.
Die Verpackung kurz studiert - "Aha, braucht sehr wenig Wasser" - und die Tube geöffnet. "Riecht gut", denk ich. "erinnert etwas an die Florena-RC". Aber die leichte Duftähnlichkeit war nun wirklich die einzige Gemeinsamkeit dieser beiden...

Das Aufschäumen artete fast in eine Orgie aus. Sie verlangte nach mehr, noch mehr Wasser. Und ich gab es ihr. Und schlug sie. Und schäumte. Und in einem finalen Akt strich ich diesen herrlichen Schaum ins Gesicht, auf dass die Barthaare auch nähere Bekanntschaft mit ihr machten.

Ich glaube es war der Progress, den ich damals benutzte. Die Klinge weiss ich nicht mehr. Aber es war herrlich, einfach, sanft und doch gründlich. Ich sagte meiner Frau anschließend, dass ich mich viel zu spät auf die Kaloderma eingelassen habe. Und dass dieser RC die 50 Jahren Lagerung keinen Deut anhaben konnten.

Nun, letzten Sonntag, am 03.August 2008, habe ich den letzten Rest aus der Tube gequetscht, ein letztes Mal Schaum mit ihr geschlagen und mich ein letztes Mal mit der Kaloderm rasiert. Genau wie jede Rasur war auch diese etwas besonderes.

Schade, dass solch eine Rasiercreme nicht mehr hergestellt wird. Ich werde sie vermissen! :'(

Eugen Neter

Requiescat in pace! Schöner Nachruf, Baas! Noch habe ich Reste der Unvergleichlichen, und wenn sie alle sind, bestelle ich mir vielleicht nochmal den Reiserasiererset...

kimeter

Ja, ja die Begeisterung über die "alte" Kaloderma Rasiercreme kann ich verstehen. Meine Tube dürfte noch für 3-4 Rasuren reichen. Die werde ich mit dem Originalen Rasierwasser beenden. Nun ja, zum Glück habe ich ja noch die Rasierseife von Kaloderma.
Ich kann auch nur jedem empfehlen, wer das Glück hat an eine Seife oder Creme von Kaloderma zu kommen, sollte auf jeden Fall zuschlagen. Die "alten" Sachen funktionieren ganz wunderbar! Ach ja, die Kaloderma... :)

Markusdergraf

Dank TomH bin ich stolzer Besitzer einer alten Kaloderma RC auf deren Tube sogar noch eine Hobelklinge abgebildet ist.Von daher muss die RC schon sehr alt sein,denn wer rasiert sich heute noch mit so alten Klingen  ;D.Heute habe ich sie das 1.x verwendet und bin echt begeistert.Aus 1cm RC habe ich mit dem B & B Silberspitz wieder einen Schaum gezaubert,das man damit vermutlich unser ganzes Forum einschäumen hätte können.War jetzt leicht übertrieben.Der Duft der RC ist sehr angenehm,die Hautverträglichkeit und die Gleiteigenschaften sehr gut.Vom Hautgefühl nach der Rasur bräuchte es an sich keiner großartigen Nachpflege,ein Gefühl,wie ich es sonst fast nur von ***s Crema kenne.Sollte jemand von Euch diese tolle RC irgentwo entdecken unbedingt zuschlagen.