Zahnkammhobel

Begonnen von Bartagame, 30. November 2007, 12:41:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bartagame

Suppi,
Stil ist zwar was anderes, aber so ähnlichwird das bei mir auch. Vielleicht eine Dose mit Scharnier, da brauchts kein Gummi.
vielleicht passt der Pinsel auch mit rein :)
Bis Weihnachten find ich da was!
Grüße

henning

Klar, das war jetzt für Extrem-Touren gedacht. Für das normale Reisen reicht natürlich wohl jede Hobelbox.
Ciao

schnorb

Nochmal zum Ausgangsthema:
Der Merkur 41 ist ganz eindeutig vernickelt und nicht verchromt, was mir sehr gut gefällt. Habe den Hobel seit ein paar Tagen und finde ihn sehr gut. Sieht irgendwie sehr klassisch aus. Fühlt sich für mich an manchen Stellen fast noch gründlicher als der 37C an und ist in meinem Gesicht sehr sanft.

Bartagame

Sags nicht... ich will nicht noch einen Hobel :)

Markusdergraf

#19
Habe mich heute nach Jahren zum 1.x wieder mit offenem Zahnkamm mit dem Mühle Hobel rasiert.Bestückt mit einer neuen Cadea Klinge von Drogerie Markt Müller ging ich recht vorsichtig zu Werke.Man merkt sehr deutlich,das die Klinge näher an die Haut kommt und so das Barthaar noch besser erwischt.Vom Gewicht her ist der Mühle Hobel schon sehr gut,lediglich der doch relativ kurze Griff ist für mich gewöhnungsbedürftig.Werde demnächst mal ausprobieren,ob der Spezialgriff vom 23c auch passt,da ich ja längere,dickere Griffe lieber mag.Ich denke mal,das so ein offener Zahnkamm schon relativ nahe am Rasiermesser ist,oder?

henning

#20
Nein, dem ist der Futur viel näher, weil die Schneide mehr hervorlugt und von allen Hobeln, die ich bisher hatte, das direkteste Gefühl vermittelt. Der R89, den Du wohl hast, hat breite dicke Zinken als z. B. ein Ur-Gillette, die so kaum ein anderes Gefühl vermitteln als ein Hobel mit Gleitkante. Was man spürt sind meist die Zinken, die mit dem ungewohnten Gefühl ein direkteres Berühren der haut vorgaukeln. Wenn man einmal Hobel mit Schaumkante und mit Zinken im Profil vergleicht, ist da kaum ein Unterschied zu sehen. Wenn die Klingen direkt auf den Zinken aufliegen, was eine überholte Methode ist, hat die Schaumkante Vorteile, weil der Spalt zwischen Kante und Schneide eine vollkommene Auflage der Klinge auf der Haut gewähren. Das ist direkter, während bei den Schneiden, die auf den Zinken aufliegen ja Teile der Schneide verdeckt werden. Bei Hobeln wo die Klingen nicht mehr auf den Zinken aufliegen, kann es erst recht keine Vorteile gegenüber einer Schaumkante geben, weil hier genau auf die gleiche Weise eine Lücke zwischen Zinken und Schneide erzeugt wird, wie beim Hobeln mit Kante. Die Zinken erzeugen bei manchem ein "schärferes" oder aggressiveres Gefühl, was an sich aber reine Täuschung ist.
Wenn man die Zinken spürt, hält man den Hobel im Übrigen schon zu steil.
Ciao

Markusdergraf

Hallo Henning:Ich hatte bereits heute morgen das Gefühl,das der Zahnkamm Hobel eine Spur gründlicher ist.Jetzt habe ich Gewissheit,denn bei meiner Problemzone direkt unterhalb der Nase,an der ich als erstes wieder Soppeln spüre,fühle ich derweil praktisch noch nichts.Mit meinem absoluten Lieblingshobel,dem 38c,würde ich jetzt garantiert mehr spüren.

wernerscc

Exakt Markusdergraf,
direkt unterhalb der Nase läuft auch bei mir der 12c immer zur Höchstform auf. Im restlichen Gesicht kommt er bei mir in der Gründlichkeit aber weder am Progress noch am 37c vorbei. Werd mal testen, wie er sich mit einem vergößerten Klingenspalt schlägt. Dafür lege ich eine ihrer Schneiden beraubten Klinge unter die schneidende Klinge. Mit diesem altbewährten Mittel hat man ja schon den WC in ganz andere Leistungsklassen gehievt, und so getunt benutze ich den immer noch gerne mit absolut überzeugenden Ergebnissen.
Was lange währt wird endlich gut!

Markusdergraf

Zitat von: Markusdergraf am 20. März 2008, 08:15:21
Vom Gewicht her ist der Mühle Hobel schon sehr gut,lediglich der doch relativ kurze Griff ist für mich gewöhnungsbedürftig.Werde demnächst mal ausprobieren,ob der Spezialgriff vom 23c auch passt,da ich ja längere,dickere Griffe lieber mag.
So,ich habe es versucht,und mein Spezialgriff passt wirklich.Bin schon auf die Rasur morgen gespannt.

Markusdergraf

Zitat von: Markusdergraf am 21. März 2008, 16:51:09
Zitat von: Markusdergraf am 20. März 2008, 08:15:21
Vom Gewicht her ist der Mühle Hobel schon sehr gut,lediglich der doch relativ kurze Griff ist für mich gewöhnungsbedürftig.Werde demnächst mal ausprobieren,ob der Spezialgriff vom 23c auch passt,da ich ja längere,dickere Griffe lieber mag.
So,ich habe es versucht,und mein Spezialgriff passt wirklich.Bin schon auf die Rasur morgen gespannt.
Durch den längeren Griff war der Rasierer für mich besser zu führen.Ist wirklich interessant,wie jeder anders auf die verschiedenen Grifflängen/dicken anspricht.Gott sei Dank haben wir so eine Auswahl.

wernerscc

Zitat von: wernerscc am 21. März 2008, 15:04:52
.....Werd mal testen, wie sich der 12c mit einem vergößerten Klingenspalt schlägt. Dafür lege ich eine ihrer Schneiden beraubten Klinge unter die schneidende Klinge. Mit diesem altbewährten Mittel hat man ja schon den WC in ganz andere Leistungsklassen gehievt, und so getunt benutze ich den immer noch gerne mit absolut überzeugenden Ergebnissen.

Gestern abend hab ich den Test bzw. die Testrasur mit dem 12c mit vergrößertem Klingenspalt durchgeführt. Die Klinge ist eine rote Personna gewesen, die dank BM bereits weit mehr als 10 Rasuren erledigt hat. Schaum hab ich mit dem 50er Böckchen aus Golddachs RS im Mug geschlagen und in das feuchte minimal mit Emuöl massierte Gesicht aufgetragen und 2-3 Minuten einweichen lassen.

Ich habe in zwei Durchgängen erst mit und dann gegen den Strich rasiert. Die Rasur mit dem getunten 12c ist von der Gündlichkeit kaum noch zu toppen. Darüberhinaus ist sie schonend gewesen. Kein Blut kein Brennen während oder nach der Rasur. Ich bin schlichtweg begeistert. Der 12c ist da mit seinem langen massiven Griff sowieso begünstigt, da durch das hohe Eigengewicht des Hobels die Versuchung, den Hobel aufzudrücken, gar nicht erst aufkommt.

So getunt spielt der 12c in der gleichen Liga wie der Progress und der 37c. Ich werde ihn nur noch mit dem vergrößerten Klingenspalt verwenden.
Was lange währt wird endlich gut!