Lupen o.ä.

Begonnen von fridolin, 29. November 2007, 22:52:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Pepe

Zitat von: Terzian am 14. Januar 2009, 17:11:38
Zitat von: H. Herdick am 13. Januar 2009, 13:32:34
Gibt es nicht mehr für die Hälfte, leider. Jetzt kostet die Lupe 78,- Euro.

Ja, das stimmt. Habe gerade mit denen telefoniert, da die Lupe immer noch nicht da ist. Tausendmal entschuldigt und für den EK angeboten; werde aber wohl doch ne andere nehmen. Ärgerlich sowas. >:(
guckst Du hier :o
mit der "Uhrmacherlupe 'Tech-Line' Aplanat Glaslinse"
http://www.lupenshop.de/content/lupenshop.storefront/487c5d3506393be62740d43f470205e7/Catalog/1465
habe ich nur gute Erfahrungen
Ich habe die Lupe mit 15-facher Vergrößerung; die reicht m.E. schon aus, um die Facette beim Schleifen zu kontrollieren.

gonzofant

außer teuren Lupen sollen ja auch Okulare oder Objektive als preiswerte Lupe funzen.

habe in diesem fred hier eine gute Erklärung zu Objektiven gefunden.

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=6984&pagen...

20mm ist die Brennweite, 1:1,3 ist das Öffnungverhältnis, ein Hinweis für die Lichtstärke, die bei diesem Verhältnis schon mächtig ist.
Du kannst jedes Objektiv als Vergrößerungsglas verwenden. Halte es verkehrt herum (Retrostellung), blick also nicht von der Filmseite her durch sondern von der Aufnahmeseite.
Ein 28mm Objetiv, auf Flohmärkten häufig zu ergattern für fast nichts, liefert Dir eine starke Vergrößerung (ca. 10x) in einer ausgezeichneten Qualität, da kannst Du schon einiges an der Schärffacette erkennen (auf Grund der ausgezeichneten Abbildung)
Je kürzer nun die Brennweite ist, desto stärker ist die Vergrößerung.

1:1,3 heisst Hier: der Blendenöffnung Durchmesser (in mm)/20 = 1,3. I.d.R. je kleiner der Quotient je mehr Licht ABER.. z.B. ich habe 1:0,95 Objektiven.. Gibts nicht mehr Licht aus als rein.. lichtdurchlässigkeit heisst "T" wie in Transmission. T ist einer photometrische "Blende". T1 ist "Perfektion". Je mehr Glassflachen desto weniger lichtdurchlässigkeit. Der **geometrischen** Wert (Blende, f-Stops) ist wichtig fuer DOF (Schärfentiefe)..


was ich immer noch nicht verstehe, ist, wie ich die Vergrößerung eines Objetkivs, sonnar oder Okulars berechne.
im o.g. fred steht:

"Vergrößerung geht dabei rauf bis theoretisch ca. 250m/4mm= 62fach!
250mm/10mm entspricht 25-facher Vergrößerung."

aber nicht bei jedem Objektiv stehen diese Angaben dabei.könnte hier jemand etwas genauer erklären, wie man brauchbare okulare oder Objektive berechnet? irgendwie möchte ich mir aus Prinzip so ein Ding holen und keine einfache Lupe oder dieses Superding hier: forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=7593

hier ein wenig okular erklärung www.zellix.de/mikro.htm

-----

update
habe letzte Woche aus der ebucht zur Probe den Artikel 250488464491 gekauft - taugt aber nicht wirklich, wie ich heute feststellen muss. werde es weiter versuchen :-)

Tips gerne willkommen.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Lord Vader

hallo leute,

ich bin derzeit auf der suche nach einer neuen lupe. über ebay habe ich vor längerer zeit eine klapplupe mit 30-facher vergrößerung bezogen, die jedoch von sehr schlechter qualität war. sie lag eher im bereich von 3-fach.

nun bin ich über dieses angebot hier gestolpert:

http://cgi.ebay.de/Uhrmacherlupe-Juwelierlupe-Lupe-Vergroesserung-20-fach_W0QQitemZ180306184153QQcmdZViewItemQQptZUhrmacherwerkzeug?hash=item29fb1607d9

preis ist mit 8 euro recht human, vorausgesetzt, das teil kann auch was. ich wollte daher mal fragen, ob jemand aus der gemeinde schon erfahrungen mit dieser lupe gesammelt hat, also ob die vergrößerung auch tatsächlich bei 20-fach liegt und ob die lupe auch sonst für unsere zwecke geeignet ist. falls nicht, wären auch 8 euro zuviel.

ich denke, diese frage dürfte auch für anfänger interessant sein.

ich bedanke mich vorab für eure berichte.

lg

lord vader

gonzofant

ich vermute mal, dass auch hier gelten wird, wer billig kauf, der kauft 2 mal.

nimm die 20 Euro und kauf ne Gescheite Lupe oder guck auf dem Flohmarkt falsch herum durch Foto-Objektive, da hab ich auch schon brauchbare gefunden.

habe mir aber doch eine 15 fach Uhrmacherlupe bestellt, nachdem ich die Schnauze voll von den ganzen halben Sachen (Mist) hatte.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Geier0815

Die von dir gezeigte Lupe hatte ich auch mal. Du kannst sie sogar noch teilen und hast dann eine 10fache Vergrößerung. Ich hatte von der Suche nach Licht und der Verzerrung allerdings so die Nase voll das ich mir eine Lupe mit LED von Schweizer gekauft hab (allerdings auch zum 10fachen des Preises). Zwischenzeitlich hatte ich auch noch eine Einschlaglupe mit deutlich größeren Linsen aber mit der war das Problem der Abschattung noch ausgeprägter. Fazit: Viel Geld ausgegeben und zum Schluß glücklich mit einem teuren Modell geworden, jetzt sehe und erkenne ich auch was ich da mache.

Lord Vader

bei besagter lupe ist es natürlich ein vorteil, dass man sich das teil ins auge klemmen kann. würdest du denn sagen, dass das teil auch diese vergrößerung gehabt hat? und was meinst du mit verzerrungen? war die linse nicht homogen gearbeitet?

lg

lord vader

Stoppelfeld

Zitat von: Lord Vader am 04. November 2009, 00:23:15
bei besagter lupe ist es natürlich ein vorteil, dass man sich das teil ins auge klemmen kann. würdest du denn sagen, dass das teil auch diese vergrößerung gehabt hat? und was meinst du mit verzerrungen? war die linse nicht homogen gearbeitet?

Bei jeder Lupe, jedem Mikroskop, jedem Objektiv, respektive jeder Linsenoptik kommt es immer in irgendeiner Form zu Verzerrungen. Das ist ganz einfache Physik: Licht, Geschwindigkeit, Medium, Brechungsindex, Ausbreitungsgeschwindigkeit, Phase, Zeit, Dispersion, Verzerrung, fertig, die Farben laufen nicht in einem Punkt zusammen. Es ist immer nur eine Frage wie viel man an Verzerrung toleriert. Gerade die kleinen Uhrmacherlupen für die Augen haben u.U. extreme Verzerrungen wenn sie nicht aus einem hochwertigen Glas gearbeitet sind. Diese Plastiklinsen sind so oder so Schrott. Je mehr Vergrößerung, desto mehr Verzerrung und dabei muss nichts homogen gearbeitet sein. Was auch immer homogen dabei bedeuten soll. Das ganze fängt schon dabei an das das Glas unter keinen Umständen homogen ist.

harrykoeln

Ich hab die Lupe und kann sie nur wärmstens empfehlen.
Auch einige der Kollegen in den Foren setzen sie ein. Für unsere Belange gibt es wohl vom PLV kaum was besseres. Mittlerweile hat sich bei mir einiges an Lupen Microskopen uä angesammelt, aber dieses Plastikteil hier nehme ich doch am meisten. Wie oft die mir schon gefallen ist... oder voll mit Schleifschlamm - kurz unter Wasser, Fertig.
Machste nix mit verkehrt
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

astra

Die Lupe vom metawarenhandel habe ich jetzt auch. Imho ist das Teil auch ganz brauchbar, der Händler aber nur eingeschränkt.
Am 8.12. gekauft und am 9.12. kam schon die Versandbestätigung. Leider ist aber nichts versendet worden und erst Wochen nach dem Kauf und Meldung bei Paypal
kam überhaupt eine Kommunikation mit dem Verkäufer in Gang. Die Lupe ist dann exakt 4 Wochen nach Kauf am 8.1. hier eingetroffen.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Stoppelpiste

Der Metawarenhandel verkauft diese Lupe nur noch über die gleichnamige Homepage, nicht mehr auf Auktionsseiten. Ich habe die heute bestellt, bin mal gespannt, ob die subjektiv gefühlten Unterschiede der Schärfe meiner Messer sich in der Vergrößerung bestätigen.

Ponti

Ich würde aus aktuellem Interesse den alten Faden mal wieder aufnehmen und euch fragen, womit ihr eure Facetten am liebsten/besten inspiziert und welche Empfehlungen ihr aussprechen könnt.
Mir persönlich geht es darum die Homogenität und Durchgängigkeit der Facette und nicht unbedingt exakt das Schliffbild jedes Steines zu beurteilen, dh. eher Lupe als Mikroskop, oder?

Fynn1177

Eher Lupe

Ich habe diese.
Eschenbach Einschlaglupe 20x
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B001ET1A5U/ref=mp_s_a_1_2?qid=1394033497&sr=8-2

Diese geht aber auch

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B002UNMY86/ref=mp_s_a_1_1?qid=1394033497&sr=8-1

Nach viel Rumprobiererei haben sich die Eschenbach als die ideale Facettenkontrolllupe für mich erwiesen.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


BlueDun

Ich verwende so eins:



Reicht mir für den normalen Schärfalltag völlig.


Ponti

Danke für diesen Input Fynn

Zitat von: Fynn1177 am 05. März 2014, 16:35:03
Nach viel Rumprobiererei haben sich die Eschenbach als die ideale Facettenkontrolllupe für mich erwiesen.

genau diese Lupenodyssee wollte ich mir sparen  :)

Falls jemand noch eine Studentenversion vorschlagen will, wäre ich auch nicht abgeneigt ;)

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)