Die Shavette

Begonnen von Drei, 27. September 2007, 13:19:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkel Hannes

Es ist vielleicht noch zu früh, mich abschließend über meine Shavette zu äußern.

Mittlerweile habe ich aber festgestellt, daß die Rasur zumindest an den unkomplizierten Bereichen (nur das Kinn lasse ich noch aus) unkritisch ist, und zwar auch gegen den Strich.
Zumindest mit meinem Modell mt den verdeckten Kanten empfinde ich die Rasur bisher als nicht gefährlicher als mit dem Hobel auch. Es gibt nur ab und an mal ganz kleine Blutpünktchen irgendwo, aber die gibt es beim Hobel auch - gerade mit der Tiger-Klinge. Geschnitten im engeren Sinne habe ich mich noch gar nicht, obwohl ich eher Grobmotoriker bin.

Insbesondere mit dem Strich finde ich die Rasur sowohl beim rasieren selbst als auch danach angenehmer als mit dem Hobel! Vorausgesetzt nur, daß der Rasierschaum gut zubereitet ist und die Vorbereitung paßt. Bei mangelnder Gleitwirkung funktioniert es nicht besonders gut.

Daher möchte ich eventuelle Interessenten für die Shavette-Rasur ermutigen, sich nicht einschüchtern zu lassen, und es bei Interesse einfach zu versuchen. Viel Geld schießt man bei Nichtgefallen nicht in den Wind, solange es nicht ein Topmodell sein soll.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Eisblut

@Hannes: Das passt ja gut, denn zu mir ist auch gerade eine Vanta, genauer gesagt die 112C, auf dem Weg. Bin schon sehr gespannt!  :)

@All: Hiermit melde ich mich wieder zurück.  :angel:

Ettaner

Ich muss mich noch dran arbeiten, konstante Ergebnisse hinzubekommen, bzw immer mit der nötigen Vorsicht zu rasieren. Glatt wirds immer, auch hat die gute Feather in langform jetzt locker 8 Rasuren gehalten. Doch gestern gabs 2 recht böse Schnitte. Direkt unter der Unterlippe und einen in ein Muttermal. Vor wichtigen Terminen sollte ich also erstmal noch zum Hobel greifen, der Bedarf keiner besonderen Aufmerksamkeit

napcap

Zitat von: hpstr am 24. September 2011, 11:22:55

Daher möchte ich eventuelle Interessenten für die Shavette-Rasur ermutigen, sich nicht einschüchtern zu lassen, und es bei Interesse einfach zu versuchen. Viel Geld schießt man bei Nichtgefallen nicht in den Wind, solange es nicht ein Topmodell sein soll.

Hannes

Dem kann ich zur zustimmen! Meine Feather AC habe ich auch immer wieder im Wechsel mit meinen Messern im Gebrauch und die Rasuren sind angenehm und gründlich. Gerade wenn mal etwas wenig Zeit ist für ein Messer.
Auch finde ich, daß einem die Shavette schon mal eher verzeiht, wenn das Vorprogramm nicht so optimal war. Da fallen auch borstige Stoppeln vor Schreck runter, wenn man das Ding ansetzt  ;D

Onkel Hannes

Zitat von: Eisblut am 29. September 2011, 01:06:43
@Hannes: Das passt ja gut, denn zu mir ist auch gerade eine Vanta, genauer gesagt die 112C, auf dem Weg. Bin schon sehr gespannt!  :)

Die hätte mir an sich auch besser gefallen, aber die Klingenbrecherei wäre glaube ich nichts für mich.

Falls Du mal eine Waage zur Hand hast, wäre es vielleicht interessant, den Gewichtsunterschied zwischen Typ 111 und 112 herauszufinden. Das Gewicht scheint ja nach Ansicht einiger erfahrener Shavette-Benutzer eine nicht ganz unwichtige Rolle zu spielen.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Eisblut

Zitat von: hpstr am 29. September 2011, 12:44:45
Die hätte mir an sich auch besser gefallen, aber die Klingenbrecherei wäre glaube ich nichts für mich.

Falls Du mal eine Waage zur Hand hast, wäre es vielleicht interessant, den Gewichtsunterschied zwischen Typ 111 und 112 herauszufinden. Das Gewicht scheint ja nach Ansicht einiger erfahrener Shavette-Benutzer eine nicht ganz unwichtige Rolle zu spielen.

Ach das wird denke ich nicht wirklich schlimm sein und falls doch kann man sie ja immer noch mit einer normalen Haushaltsschere einfach durchschneiden.

Eine Waage habe ich hier, kann dann also mit einem Messwert dienen. Theoretisch müsste sie ja leichter sein, mal sehen um wie viel. Ich vermute mal dass sie morgen oder übermorgen da sein wird.

Grüße
Eisblut

Standlinie

Ich habe diejenige Vanta, wo ich die DE-Klinge unzerbrochen einlegen kann. Sie wiegt 38 gr..
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

ReLachs

Hallo,

Ich habe jetzt seit fast vier Wochen die Feather AC im Gebrauch. Seitdem ist immer noch die erste Klinge drin, eine Proguard, also die "sanfte". Ich habe bisher einmal Blutpünktchen gehabt, und mich ebenfalls einmal in ein Muttermal geschnitten, das war aber ein sauberer Schnitt und hat auch nicht geblutet. Ich verfüge nur über geringe Messererfahrung, meistens hobele ich. Dennoch finde ich die AC einfach zu gebrauchen, wenngleich meine Technik noch einigen Feinschliffs bedarf. Diese Shavette ist recht schwer, gut zu handhaben und rasiert einfach klasse. Der Preis ist zum Ausprobieren sicherlich etwas hoch, aber dafür erhält man eben auch einen entsprechenden Gegenwert. Gerade gegen den Strich hinterlässt sie sehr glatte und nachhaltige Ergebnisse.
Mein Fazit: Mut zur Shavette und Mut zur Feather, sie beißt - bei richtiger Handhabung - selten.

Grüße,

ReLachs

apollon

Zitat von: Eisblut am 29. September 2011, 13:03:22

Ach das wird denke ich nicht wirklich schlimm sein und falls doch kann man sie ja immer noch mit einer normalen Haushaltsschere einfach durchschneiden.

(gekürzt, A.)

Ich verwende selbst ganz gern u. a. die 112C. Das Klingenbrechen sollte eigentlich kein Problem darstellen: einfach die Klinge, wenn sie noch verpackt ist, ein wenig hin und her knicken – und dann brechen; gibt es wohl auch Youtube-Videos dazu... Mit einer Haushaltsschere habe ich die Klingen auch schon geteilt, doch dies hat, wider Erwarten, nicht so gut funktioniert, wie mit den Fingern die Klingen zu teilen.

A.

Eisblut

So, heute ist meine Vanta nun endlich angekommen, scheinbar hatte ich mit den Feiertagen Pech gehabt. Nun ist sie aber da und natürlich habe ich auch ans Wiegen gedacht. Daher verstollständige ich das gleich mal mit Deinem Messwert:

- RA111: 39g mit eingelegter Doppel-Klinge
- RA112C: 34g ohne halbe Klinge und 35g mit eingelegter Klinge.

Damit fällt der Unterschied geringer aus als ich es erwartet habe und dürfte bei ~3g liegen.

Natürlich habe ich die Shavette gleich mal getestet. Da sie nun später als erwartet kam musste sie sich durch einen 7 Tagebart kämpfen, also mehr als genug Futter. ;) Das Rasieren verlief problemloser als erwartet. Allerdings ging ich auch vom Schlimmsten aus, da ungefähr 70% der Erfahrungsberichte von blutbadähnlichen Verhältnissen berichten. Also ich habe nicht mal einen Cut gehabt und ich habe so gut wie keine Messererfahrung. Das ist schon mal sehr schön! :D Allerdings hatte ich auch hier wieder das komische "ziepen" wie bei meinen damaligen Messerversuchen. Da die Schärfe einer frischen Rasierklinge wohl über jeden Zweifel erhaben sein dürfte, wird es wohl doch an meiner Technik liegen. Natürlich könnte auch der 7 Tagebart noch eine Rolle gespielt haben. Rasiert habe ich heute im Wangenbereich erst einmal nur mit und quer zum Strich, den Hals allerdings mit und gegen den Strich. Der Schnurrbartbereich mit und quer. Das Kinn blieb aus, da ich derzeit einen Kinnbart trage. Alles in allem ein vielversprechender Anfang, ungefähr wie meine erste Rasur mit dem WC, also sanft, aber mäßig gründlich, wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass ich den Durchgang gegen den Strich ausgelassen habe und es mein erster Versuch war. Da ich keine Cuts (vielleicht ein paar Microcuts ohne Blut) hatte besteht noch viel Hoffnung und Potential.

Zur Vanta selbst: Die Verarbeitung ist für den Preis OK. Das Heft ist einfaches Plastik mit einigen kleinen Kratzern drin, aber dennoch sehr stabil und sie schließt mittig. Der Klingenträger ist aus Edelstahl, was natürlich sehr gut ist und die Aufnahme der Klinge ist sehr genau gearbeitet. Der Klingenwechsel geht leicht. Durch den integrierten Eckenschutz verleiht sie ein gewissen Sicherheitsgefühl und bestätigt es in der Praxis.
Was etwas besser sein könnte ist die Breite im Erlbereich, da hier die Breite genauso schmal ist wie der Rest und sich daher etwas kippelig fassen lässt. Allerdings ist das reine Gewohnheit und so muss man sie im wahrsten Sinne des Wortes mit Fingerspitzengefühl führen, was bei einer Shavette ja nicht das Verkehrteste sein soll. ;)

Preis/Leistung geht meiner Meinung nach voll in Ordnung bzw. ist gut.

Steffel13589

Die Vanta RA 112C habe ich auch. Gute Shavette, wie ich finde. So richtig gute Rasuren kriege ich mit einer Shavette (habe zwei, eine dritte ist unterwegs) allerdings nicht hin. Habe mich letzten Sonntag zum ersten mal seit ca. drei Monaten wieder mit der Vanta rasiert.

Gruß Stefan

Heresy

Ich möchte jetzt auch dazu gehören und habe mir gerade eine Tondeo TM bestellt.
Gruss, Rainer

Eisblut

Dann bin ich so frei und begrüße Dich dennoch schon mal herzlich im Club! :laugh:

Heresy

Danke schön!
Ich hoffe das Richtige zu machen, denn eigentlich wollte ich etwas mit der langen Klinge wie den Tondeo Stifter oder die Dovo Shavette, habe dann aber kalte Füße bekommen und mich für die schönere, schwerere und mit Klingenschutz ausgestattete Tondeo TM entschieden. So kann ich wenigstens mein DE-Klingenlager nutzen. ;D
Gruss, Rainer

apollon

Zitat von: Heresy am 08. Oktober 2011, 21:19:37
So kann ich wenigstens mein DE-Klingenlager nutzen. ;D

(gekürzt, A.)

Sicher? Meines Wissens benötigt man für die Tondeo spezielle Klingen.

A.