Die Shavette

Begonnen von Drei, 27. September 2007, 13:19:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

henning


Tim Buktu

Ich kann auf den Bildern gar keinen Mechanismus zum Einlegen von Klingen erkennen!?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Forumposter

Ich habe die von Feather (Artist Club)
Da die Klingen sehr scharf sind, besteht natürlich beim Einlegen Verletzungsgefahr. Deshalb wird die mit einer Art Miniatur-Munition-Dingsbum von der Seite reingeschoben, ohne dass man die Klinge anfassen muss.

Eugen Neter

#93
Ich habe sie zwar verkauft, kann diese Shavette aber nach wie vor empfehlen:











Erhältlich ist sie hier.

henning

Zitat von: Forumposter am 20. Juli 2009, 11:29:25
Ich habe die von Feather (Artist Club)
Da die Klingen sehr scharf sind, besteht natürlich beim Einlegen Verletzungsgefahr. Deshalb wird die mit einer Art Miniatur-Munition-Dingsbum von der Seite reingeschoben, ohne dass man die Klinge anfassen muss.

Genau. Die haben das allerdings dreist vom Injector kopiert.

Ciao

DOVO 1970

Zitat von: Forumposter am 20. Juli 2009, 11:29:25
Ich habe die von Feather (Artist Club)


Wärs möglich das du ein paar Fotos einstellst ?


Forumposter

Auf Seite 5 habe ich bereits ein Foto reingestellt.
Woran bist du denn speziell interessiert? Dann fotografiere ich das noch mal.

Arnfried

Kann man bei einer mit halbierten Hobelklingen bestückten Shavette davon ausgehen, dass als gut empfundene Hobelklingen auch gute Shavettenklingen abgeben?

herzi

Zitat von: henning am 20. Juli 2009, 14:49:19

Genau. Die haben das allerdings dreist vom Injector kopiert.

Ciao

Paßt nur bedingt
http://www.classicshaving.com/catalog/item/1240646/6662431.htm

aber zu Feather und dreist kopiert
Gruß,
Stefan

Fossy

Hallo miteinander,

na, da habt Ihr mich ja mal wieder richtig neugierig gemacht!  ;) Vielen herzlichen Dank für die vielen tollen Berichte und Bilder. Für mich käme eher eine Version für normale oder halbierte DE-Klingen in Frage, da ich da keine extra Klingen brauche und bei meinem Bestand einiges ausprobieren kann. Die von Eugen vorgestellte NTS Variante ist bei dem Preis sicher einen Versuch Wert. Die Feather Version finde ich am gelungesten, bei dem preis würde ich mir aber auf jeden Fall lieber ein klassisches Messer kaufen.
Habt Ihr eventuell bitte noch ein paar Links zu Bezugsquellen für Shavettes mit DE-Klingen bzw, halbierten DE-Klingen für mich? Henning, du hast ein paar hübsche Varianten vorgestellt. Komme ich da auch ohne Asienreise irgendwie heran???  ;D

Vielen herzlichen Dank und viele liebe Grüße von Michael!
Viele herzliche Grüße von Michael!

henning

Ja, unbedingt empfehlen würde ich die Shavette Universal, die Herzi mal vorstellte, oder die Vanta, von Bolzano. Beide im italienischen Friseurzubehör zu erwerben. Dazu gab es hier auch irgendwo einen Link.

Die Shavette, die Eugen vorstellte, habe ich auch und hatte mit der aber weniger gute Rasuren. Ebenso mit der NTS Shavette, die es so auch noch von Dovo oder Tondeo gibt.

Leider braucht die Tondeo TM entsprechende Tondeo Klingen, die aber nicht wirklich teuer sind, weil man sie ja halbiert. Die Klingen sind zudem auch noch sehr sehr gut.

Wenn Du so auf Shavetten stehst, könnte ich Dir ein paar zur Probe leihen.

Ciao

Fossy

Hallo Henning,

vielen herzlichen Dank für die lieben Tipps und Dein Angebot! Bei dem Neupreis von ca. 15 Euro macht meiner Meinung nach ein Hin- und Herschicken zum Testen nicht viel Sinn. Zumindest nicht mit Hermes...  o)
Die Universal Shavette schaut wirklich ganz wertig aus. Hierzu habe ich auch einen Anbieter gefunden: http://www.coltelleriacollini.com/beardtrimmers/index.html Das geht dort sogar auf angelsächsisch!  ;D Die Bolzano Version gefällt mir ebenfalls, auch wenn sie etwas gefährlich aussieht. Hierzu habe ich aber leider bisher nur einen Anbieter (Der Hersteller selber?) gefunden, der zudem auch nur eine Version mit braunem Heft hat: http://www.nuova-lama.it/Products/Rasatura/Rasoi.aspx Hier kann man leider nur als Gewerbetreibender kaufen. Ich könnte allerdings einmal eine Frage hinsenden, wo ich denn das Messer bekommen kann...

Das Tondeo TM gefällt mir eigentlich noch am besten, auch wenn man hierfür spezielle Klingen braucht. Es ähnelt ja vom System her schon sehr dem Feather. Die Klingen für das Tondeo halten sich preislich ja auch noch in Grenzen. Das ganze findet man recht günstig unter "Tondeo TM" bei ebay. Ich hatte allerdings einmal ein Tondeo Comfort Cut, mit dem ich gar nicht klargekommen bin. Ob es damals an der Qualität der Klinge oder an der sehr schmalen "Klinge" gelegen hat, weiß ich nicht mehr so recht.

Ich bin einfach neugierig und probiere gerne alles aus!  ;D Deshalb interessiert mich auch einmal solch ein Wecheslklingenmesser....
Viele herzliche Grüße von Michael!

herzi

Der Anbieter den Henning meinte ist hier http://www.soloestetica.it/categoriacapelli_ita.php?pathnamecategoria=forbicirasoi_ita Vormals hieß er coma.it

Von den Shavetten die ich bisher probiert habe finde ich die Universal mezza lama am besten. Wichtig ist vor Allem, daß sie ordentlich Gewicht mitbringen. bei dünnem Pressblech wär ich da vorsichtig. Günstig und mit Gewicht erscheint mir auch die Sanguine X-D20 die auch bei eBay angeboten wird.
Gruß,
Stefan

Fossy

Hi Stefan,

nun weiß ich warum Du Deinen Usernamen hast!  ;D Das ist ja wirklich ganz, ganz herzlich von Dir! Vielen lieben Dank für die Links! Meine Tondeo Shavette war damals wirklich unheimlich leicht, da sie fast ausschließlich aus Kunststoff bestand. Vermutlich bin ich deshalb auch nicht damit klar gekommen. In meinem früheren Systemrasierleben bin ich auf Grund des mangelden Gewichts irgendwie auch nie mit diesen leichten Einwegrasierern klargekommen. Da ich einen ziemlich starken Drahtbart habe, muss sich da schon etwas Ordentliches gegenstemmen...  ;)

Na, dann werde ich mal meine Angel auswerfen und mein italienisches Wörterbuch herauskramen...  :D
Viele herzliche Grüße von Michael!

henning

#104
Naja, ich hätte ja mehr als eine Shavette geliehen, aber wie Du willst. Übrigens wird Dir die Tondeo auch zu leicht sein, die besteht nämlich aus Alu - Klingenhalter und Kunststoffheft und ist wirklich leicht. Zudem ist sie sehr zierlich. Die, von Stefan verlinkte, Sanguine hab ich gerade mal bestellt. Obwohl die blecherne, die auch Eugen zeigte, ebenfalls von Sanguine ist. Bevor ich sie empfehlen kann, sollte man sie erstmal testen ;D.

Ciao