Die Shavette

Begonnen von Drei, 27. September 2007, 13:19:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

abc123

Shavettes sind schrecklich!

Sie sind zwar sehr scharf (die Klingen) aber furchtbar direkt und unnachgiebig. Die angenehmen Eigenschaften eines Rasiermessers haben sie überhaupt nicht. Ich würde sie auch keinem Anfänger empfehlen um Präferenzen für ein RM auszuloten.

Aber alles meine Meinung - und da muß ich auch gleich hinzufügen, daß es einen großen Unterschied macht, ob der Friseur einen damit rasiert oder ob man selbst so ein Ding durch sein Gesicht führen muß.

Forumposter

Wie wird "Shavette" eigentlich ausgesprochen? Also im deutschen Raum?

Englisch gesehen würde ich's ja "Sheywätt" aussprechen. Aber ich erwische mich immer wieder, wie ich "Shawätt" denke... also eingedeutscht.

kw

Als ich mir letzte Woche den "schwarzen Einsatz" gekauft habe, sagte die Verkäuferin "Schawette".  ;D Ich würde english-like "Sheywätt" aussprechen.

kw

Noch zum Thema: wie bereits in der RdT erwähnt, habe ich heute ganz spontan zum Messer gegriffen und eine Verbesserung in der Handhabung feststellen können. Ich weiß auch woher: offensichtlich habe ich die ersten Malen mit dem Messer zu fest aufgedrückt, weil die Handhabung und das Gewicht ungewohnt waren.

Die Shavette muss man nur leicht führen und aufgrund des geringen Gewichtes kontzentrierte ich mich mehr auf die Klingenführung und habe nicht aufgedrückt. Und genau dieses "leichte Führen" habe ich heute mit dem Messer umgesetzt. Kaum Brennen und das Handling wird besser. Vielleicht kommt das gestern vermisste Messer-Feeling doch noch. ;D

Letztendlich führen viele Wege nach Rom und für mich war es halt dieser (mit einem kleinen Umweg). :)

henning

Zitat von: Forumposter am 22. Februar 2009, 12:26:13
Wie wird "Shavette" eigentlich ausgesprochen? Also im deutschen Raum?

Englisch gesehen würde ich's ja "Sheywätt" aussprechen. Aber ich erwische mich immer wieder, wie ich "Shawätt" denke... also eingedeutscht.

So weit ich weiß Schawett. Ich merke auch immer an, daß die Shavette meiner Meinung nach nix für Anfänger ist. Und sie ist soviel anders als ein Messer, daß sie kaum zum Üben taugt. Eher anders herum.
Ich mache mit der Shavette eher kurze schabende Züge, wie die meisten Barbiere. Wenn ich so lange Züge wie mit dem Messer mache, schneide ich mich fast unweigerlich, denn eine Rasierklinge empfinde ich als schärfer als eine Messerklinge.

Ciao

kw

Henning, dann scheint es -wie zuvor schon beschrieben - daran zu liegen, dass ich erst nach den Messerversuchen eine Shavette in die Finger bekam. Den Weg Hoble --> Shavette --> Messer kann ich so natürlich nicht nachvollziegen. Je nach Gesichts-/Halspartie sind die Züge mit der Shavette, sagen wir halblang.

CCoolCB4

Zitat von: abc123 am 22. Februar 2009, 01:48:26
Shavettes sind schrecklich!

Also ich find die Shavette nicht schlecht.
Hab die auch vor dem Messer benutzt und nie probleme gehabt.
Man muss nur halt sehr vorsichtig sein.
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren  hat.

CCoolCB4

Kommt jemand an diese einfache türkische Shavette (SEDEF)??

Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren  hat.

Terzian

Zitat von: CCoolCB4 am 03. Mai 2009, 16:07:48

Ja, ich habe so eine. Hat 1-2 Euro gekostet und taugt IMHO gar nichts.
Allein das Klingeneinlegen ist eine ewige Fummelei. Die paar Rasuren damit waren auch eine Katastrophe und hätten mich beinnahe von der Messerrasur abgehalten, was aber dann doch nicht eintraff...... ;D
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

henning

Ich hab immer noch eine in orange, aber wir waren uns einig, daß der Versand bei dem Gegenwert zu teuer ist ;D. Vielleicht willst Du das investieren wenn ich das Asya Limon beilege. Hermes kostet 4,- Euro, den Rest kannst Du umsonst haben.

Ciao

CCoolCB4

Zitat von: Terzian am 03. Mai 2009, 18:27:40

Ja, ich habe so eine. Hat 1-2 Euro gekostet und taugt IMHO gar nichts.

@Terizan:
Ich hab ja schon so eine und komme damit bestens zurecht. Deswegen muss es auch die SEDEF sein  ;D
Nur meine hat schon ziemliche gebrauchtspuren und deswegen wollte ich mal eine neue.
Kommst du noch an welche ran für 1-2€? Falls ja meld dich mal bitte.

Hermann (Guilty)versucht mir ja auch schon eine zu besorgen :-* :-*

@ Henning: Wir beide werden noch irgendwann ins geschäft kommen, also leg die gut zur seite.  ;D ;)

Terzian

Zitat von: CCoolCB4 am 03. Mai 2009, 18:52:20

Ich hab die aus einem kleinen Ramschladen hier in Köln. Wenn ich das nächste Mal dran vorbiekommen, gucke ich gerne nach.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

CCoolCB4

Zitat von: Terzian am 03. Mai 2009, 19:50:42
Zitat von: CCoolCB4 am 03. Mai 2009, 18:52:20

Ich hab die aus einem kleinen Ramschladen hier in Köln. Wenn ich das nächste Mal dran vorbiekommen, gucke ich gerne nach.

Super, dann sag ich schonmal danke.

DOVO 1970

Ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Shavette darauf gestoßen

http://www.scharferladen.de/shop/razor-klappbar-p-2106.html?osCsid=aaff840ce22c2c4b8e80b9c7f7068dcd

Klar, beim Preis hab ich auch gleich den Kopf geschüttelt, trotzdem gefällt sie mir von der Form her, und
ein Gewicht das an ein klassisches Rasiermesser herankommt (was immer das auch heissen mag) macht das
Ding gleich doppelt interessant.

Kennt die Shavette jemand, oder hat sie sogar ?