Die Shavette

Begonnen von Drei, 27. September 2007, 13:19:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

#15
In Thailand bekam ich folgende Shavette aus China. Wegen dem Gewicht, kannst Du selber wiegen Stefan, denn eine ist ja zu Dir unterwegs. Sie sah ganz brauchbar aus und so habe ich die einzigen drei Stück mitgenommen. 85,- Bath entsprechen in etwa 80,- Eurocent, da kann man wohl nichts falsch machen. Dazu Spezialklingen von Feather, die auch nicht in jede Shavette passen, da sie einen Blechrücken haben, wie Single-Edge-Klingen. Die Klingen waren übrigens fast doppelt so teuer wie die Shavette. Der Aufsteckkamm kann für Links- wie für Rechtshänder aufgesteckt werden:





















Für eine Kopfrasur waren sie schon mal sehr geeignet. Also nicht für Glatze, sondern mit dem aufgesteckten Kamm für eine extreme Kurzhaarfrisur, wie ich sie sonst nur mit dem elektrischen Haarschneider hinbekomme. Eine Rasur werde ich aber auch noch damit absolvieren, wobei ich aber Vorsicht walten lassen werde, denn die Klingen scheinen wirklich Feathertypisch scharf zu sein.
Ciao

henning

#16
Außerdem bekam ich dort Wegwerf-Shavetten. Mit diesen quitschebunten Teilen komme ich allerdings überhaupt nicht zurecht. Sie sind zu flach, zu leicht und zu flexibel, so daß ich überhaupt keinen Anpack hatte:







Den Preis weiß ich nicht mehr, ich meine mal 20,- Bath, also knapp 40,- Eurocent.

kimeter

Zitat von: henning am 19. April 2008, 19:02:46
Eine Rasur werde ich aber auch noch damit absolvieren, wobei ich aber Vorsicht walten lassen werde, denn die Klingen scheinen wirklich Feathertypisch scharf zu sein.
Ciao


Hoch interessant - eine Shavette mit Featherklinge. Auf den Bericht bin ich gespannt!

henning

Ich auch ;D. Ich hoffe Guilty und Herzi geben auch ihren Senf dazu. Ich weiß aber noch nicht wann ich sie verwenden werde.
Ciao

henning

Na gut, dann mach ich mit der Shavette weiter:

Eine Shavette namens VANTA von der Firma Lame - Bolzano, die ja auch die guten Bolzano - Superior - Rasierklingen herstellt:















Das Heft entspricht dem eines billigen Messers und der Rest macht zunächst einen leicht klapprigen Eindruck. Der täuscht allerdings. Die Shavette ist, bis auf den Griffteil, vollkommen aus gebürstetem Edelstahl gefertigt und damit recht schwer. Jedenfalls im Vergleich zu anderen Shavetten. Das Handling ist daher und auch wegen der recht langen Angel, sehr gut. Der Klingenwechsel ist diesmal recht gut gelungen und sicher, sowie einfach, zu bewerkstelligen. Man zieht ein Edelstahlblech ab, legt die Klinge ein und schiebt das Blech wieder drauf, fertig. Die Klingenecken, werden übrigens sehr gut kaschiert, so daß auch hier eine sehr gute Sicherheit, ähnlich wie bei er Tondeo, herrscht. Die erste Rasur war schon mal vielversprechend.
Ciao

Eugen Neter

#20
Diese Shavette der Firma NTS-Solingen (Inh. Marcus Nied) zeichnet sich dadurch aus, daß sie äußerlich große Ähnlichkeit mit einem Rasiermesser hat. NTS bezeichnet sie daher auch als »Rasiermesser mit Wechselklingensystem«. Die Schale aus solidem Kunststoffmaterial hinterläßt einen ordentlichen Eindruck, das Gewicht beträgt ca. 30 g (ich besitze leider keine Grammwaage, sonst könnte ich genauere Angaben machen), und ich muß sagen, das Gerät liegt recht gut in der Hand und läßt sich auch entsprechend führen. Rasiert wird mit einer halbierten Double-Edge-Klinge; NTS liefert einen Zehnerpack Souplex mit. Der Klingenwechsel gestaltet sich recht einfach: Klingenhalter durch leisen Druck auf die Arretierung und Verschieben lösen, halbierte Klinge vorsichtig einsetzen, Halter zurückschieben und wieder arretieren. Die Shavette kostet 9,99 Euro zzgl. Versand; Marcus Nied liefert auf Rechnung und sehr rasch (meistens innerhalb von 2 Tagen; bei mir kam manche Lieferung bereits am Tag nach der Bestellung an).











Die wenigen Rasuren, die ich mit dem Ding hingelegt habe, waren sehr zufriedenstellend (bin allerdings immer nur mit dem Strich gegangen), und ich kann diese Shavette für Leute, die auf die Messerrasur umsteigen wollen, als preiswertes Übungsgerät nur empfehlen.

henning

Die sieht schon mal sehr interessant aus, Hans. Und bei dem Preis könnte ich schwach werden. Mal sehen wenn ich das nächste mal Souplex - Klingen bestelle. Ich mußte bisher große Unterschiede beim Handling und beim Ergebnis der Shavetten feststellen. Sieger und uneingeschränkt empfehlenswert ist bisher die Tondeo - Shavette, knapp gefolgt von der oben gezeigten italienischen VANTA - Shavette, die ihrerseits nur knapp vor Herzis italienischer "Universal mezza lama" liegt. Dann folgen abgeschlagen meine türkische und die andere NTS - Shavette (wird woanders auch als Sifter bezeichnet).
Ciao

matjes

Mich beeindruckt die VANTA sehr. Wirkt fast wie ein Meatchopper. Gruseliges Teil, wünsche eine angenehme Rasur. ;)

Gruß
Matjes

herzi

Die Jing Pin Shu (siehe ganz oben) ist ziemlich leicht, aber nachdem ich sie ein paarmal verwendet habe komme ich ziemlich gut damit zurecht. Das liegt bestimmt auch an den Feather Klingen.
Gruß,
Stefan

AMU

Moin, ich habe hier eine "altes" Efiliermesser das auch mit der Sorte Klingen arbeitet, aber noch nicht gewogen und nicht probiert. Habe 2 Klingen dazu, die recht brauchbar aussehen.




herzi

Dann probier sie mal. Ist etwas ungewohnt wegen dem Gewicht, aber es klappt ganz gut.
Gruß,
Stefan

rainer

Ich denke z.Z. auch darüber nach, mir eine Shavette zuzulegen. Da die Derby meine Lieblings(hobel-)klinge ist und ich demnächst sowieso neue Bestellen wollte, würde ich da dann auch gleich die Single Edged mitbestellen (ich gehe einfach davon aus, dass die Rasureigenschaften der Klinge sehr ähnlich sein werden).

Was mir jedoch noch nicht ganz klar ist:
Es gibt soweit ich weiß 3 Halterungstypen
1. rot für normale Hobelklingen die man auseinander bricht
2. schwarz für die langen Klingen
3. grün für die SE Klingen

Stimmt das soweit? Falls ja, sind die zueinander grundsätzlich inkompatibel? (sprich: muss ich mir, wenn ich die Derby SE benutzen will) unbedingt eine Shavette mit grüner Halterung kaufen?

Das verwirrt mich momentan ein bisschen, finde ja die langen Klingen doch etwas stylischer aber die SE Klingen für grüne Halterung sind ja (falls meine Google Ergebnisse recht haben) immerhin schonmal etwas mehr als 1cm länger als die normalen DE Hobelklingen und am Ende kommts ja auf das Ergebnis an :)

Renato

Es gibt auch Shavette, die mit ganz normalen DE Klingen bestückt werden.
Die Vanta oben müsste so eine sein. Auch die Universal gibt es zwei Ausführungen, mit halber oder ganzer Klinge
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

CCoolCB4

#28
Ich hab die Universal seid gestern(nochmal Danke Herzi  ;) ), und ich bin mit Ihr sehr zufrieden.
Hab die Ausführung mit ganzer Klinge.



Bei ebay gibt es z.Zt auch eine ganz interessante Shavette
http://cgi.ebay.de/Rasiermesser-fuer-auswechselbare-Rasierklingen-Razor_W0QQitemZ200238414127QQihZ010QQcategoryZ135903QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren  hat.

Bruder Tom

Hier so eine Klemm-Wechselklinge im offenen Zustand.



Sie ist vom Gewicht her ganz angenehm. Ich habe mal ca. 4,- Euro dafür bezahlt.