Rasur des Tages vom 22.03. bis 28.03.09

Begonnen von Eugen Neter, 22. März 2009, 07:15:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang

Hallo allerseits!

Mittwoch, 25.03.2009

Heute früh betrat ich Neuland, denn ich habe noch niemals 4 Tage hintereinander die Harke (Merkur 25c) benutzt. Daher stand ich der heutigen Rasur sehr skeptisch gegenüber. Darüberhinaus bemerkte ich schon beim Aufstehen, dass es um meine Tagesform nicht zum besten bestellt ist, was sich leider ja auch auf´s Rasieren auswirkt, meistens jedenfalls.

Meine Startaufstellung im einzelnen:
-kleiner Dachs,
-Tabac Original RC,
-25c,
-Derbyklinge (4. Rasur).

Vorher zum Wachwerden lange geduscht, dann eine riesige Schaumschlägerei im Bad mit der RC veranstaltet, so dass man hätte meinen können, ein ganzes Dachsrudel sei durch mein Bad gezogen.  :D Dann den Schaum großzügigst ins Gesicht gebracht und sich ersteinmal über den Duft gefreut.  Meine Laune stieg schlagartig!!! Nun zur Sache:
Bei den ersten beiden Durchgängen fuhr die Klinge durch das Gesicht wie ein heißes Messer durch Butter: keine Irritation, kein Ziepen. Beim dritten und damit letzten Durchgang "hakelte" die Harke leider ein bißchen. Vielleicht schwächelt die Klinge? Kann ich mir jedoch nach vier Rasuren (mit insgesamt 12 oder 13 Durchgängen) nicht ganz vorstellen. Vielleicht war ich aber bei den ersten beiden Durchgängen mit dem Schaum zu großzügig, so dass nur noch eine zu kleine Menge für den dritten übrigblieb?!
Abgelöscht mit kaltem Wasser und sicherheitshalber Sebamed Balsam drauf. Vor Verlassen der Wohnung noch einen kräftigen Schuss Tabac Original AS genehmigt. Und alles war perfekt! Keine Rötung, kein Brennen.
Bin gespannt auf die letzten drei Tage der "Woche der Harke"

Viele Grüße
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Honka

Du solltest vielleicht die Anschaffung eines BM erwägen - dann sind solche Klingenprobleme Geschichte.

Wolfgang

Hallo Honka,

ich nehme an BM = Blademaster !? Wenn dem so ist, also bislang habe ich noch keine Erfahrungen mit solch einem Mittel gemacht. Ich habe auch noch keine vorgefasste Meinung zum Blademaster, was gar nicht so schlecht ist, denn es scheint so zu sein, als rankten sich um den BM ganze Pro- und Kontra"ideologien". Vielleicht erwäge ich tatsächlich den Kauf des BMs bei einer der nächhsten Bestellungen. Wenn ich dann mit ihm nichts anfangen kann, verticker ich ihn einfach...

Die einzige Erfahrung, die ich bislang im Hinblick auf die verbesserte Nutzung von Rasierklingen gemacht habe ist die, dass ich Klingen nur alle 2 Tage nutze. D.h. ich lasse die Klinge im Hobel und benutze einfach einen anderen Hobel mit anderer Klinge. Ich gebe also der Klinge 48 Stunden Zeit sich zu "erholen". Ob es Einbildung oder gar dummes Zeug ist, mit "ausgeruhten" ( ;D) Klingen zu rasieren, mag einmal dahingestellt sein. Mir ist es jedoch immer so vorgekommen, dass dann die Rasuren sanfter sind ohne dabei ungründlich zu werden; das ganze habe ich eher zufällig entdeckt.

Beste Grüße
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."

Pepe

Wolfgang, was für Rasiermesser gilt, kann für Hobelklingen nicht falsch sein dh:

Honka

Zitat von: Wolfgang am 25. März 2009, 13:27:17
1. rankten sich um den BM ganze Pro- und Kontra"ideologien".

2. Ob es Einbildung oder gar dummes Zeug ist, mit "ausgeruhten" ( ;D) Klingen zu rasieren, mag einmal dahingestellt sein.

zu 1. Das ist ja ein schöner Euphemismus  ;) .

Es gibt tatsächlich nur Anhänger und Feinde des BM. Manchmal denke ich, daß ihn so Manncher benutzt, sich aber nicht traut, sich zu outen...

Er ist hier aber in all der langen Zeit nur 2 x verkauft worden. Das spricht auch für sich, denke ich mal.

Die Beschreibung erinnert tatsächlich an die "Roentgen-Brillen" der 60er und 70er Jahre.

zu2. ja, das Thema gab es schon mal. Ich habe es damals mit Schuhen verglichen: 2 Paar Schuhe - im Wechsel getragen, halten auch länger als die Lebensdauer eines Schuhs mal 2.

henning

Mancher hat ein Superlativ nach dem anderen, egal was er benutzt. Ob Tech, oder Vision, oder Zahnkammhobel. Kann sein o).
Ich hatte jedenfalls eine interessante Rasur, die aber mit anderem Gerät gewiß auch noch steigerungsfähig wäre:

Punktal Hobel, mit offener (gezahnter) und geschlossener Schaumkante und Astra Superior Platinum - Klinge.
Mason Pearson - Super Badger Pinsel.
The Art of Shaving - Lemon Rasiercreme.
Yves Rocher - Hoggar Aftershave.

Die Creme ist die dünnste Tiegelcreme die ich kenne. Noch dünner als die Vulfix Sandelholz. Sie läßt sich gut mit den Pinselspitzen aufnehmen und sehr gut im Gesicht aufschäumen. Der Duft ist ganz genau wie frisch ausgepresster Zitronensaft. Sehr angenehm und fast schon zu dezent. Die Gleitwirkung ist sehr gut, der Schaum stabil und die Quantität ausreichend für drei Durchgänge. Sehr gut.
Der Punktal ist sehr sehr scharf, was aber auch an der frischen Astra Superior Platinum liegen kann, die evtl. doch schärfer als die vorher lange verwendete Astra Keramik ist. Jedenfalls mußte ich höllisch aufpassen und bekam doch einiges an punktuellen Blutungen ab. Die offene Seite ist noch etwas aggressiver als die ohnehin schon sehr sehr scharfe geschlossene Kante.
Selbst diese malträtierte Haut losch das Hoggar aber einigermaßen friedlich ab und hinterließ seinen unvergleichlichen und guten Duft.

Ciao

Wolfgang

Zitat von: Honka am 25. März 2009, 14:04:47
Zitat von: Wolfgang am 25. März 2009, 13:27:17
1. rankten sich um den BM ganze Pro- und Kontra"ideologien".

2. Ob es Einbildung oder gar dummes Zeug ist, mit "ausgeruhten" ( ;D) Klingen zu rasieren, mag einmal dahingestellt sein.

zu 1. Das ist ja ein schöner Euphemismus  ;) .

Es gibt tatsächlich nur Anhänger und Feinde des BM. Manchmal denke ich, daß ihn so Manncher benutzt, sich aber nicht traut, sich zu outen...

Ich schon wieder...
Also ich glaube, dass viele Leute, die den Blademaster ablehnen, ihn als störend in mehrerlei Hinsicht empfinden. Nicht nur optisch, denn eine Schönheit ist er wirklich nicht, sondern auch vom Ablauf des Rasierens her betrachtet.  Die Hobelrasur ist ja eigentlich etwas puristisches, etwas, das sich nur auf das Allernötigste beschränkt, das macht ja eigentlich auch die Faszination aus (neben dem guten Rasurergebnis, das man mit dem Hobel erzielt!):
Eine (und wirklich nur eine) Klinge!!! Nicht diese Monster mit 3, 4 oder gar 5 Klingen. An sich müßten die ja Klingelchen heißen, weil die so klein sein sind, damit derer 3, 4 oder 5 überhaupt in den Systemrasierer passen.
Keine Glitschestreifen oder Aloha-Vera-Streifen (wie wird das geschrieben? Bin zu faul jetzt nachzusehen  ;)) am Rasierer.
Also kurzum: Die Hobelrasur ist ziemlich puristisch, vielleicht auch deswegen weil sie eine ältere, vom Vater oder Opa überlieferte Rasurmethode ist. Da stört eine neumodische "Errungenschaft" wie der Blademaster einfach. In gewisser Weise kann ich das gut nachvollziehen.
Und zum Schluß gibt es sicherlich auch viele Leute, die den BM getestet haben und schlichtweg keinen Unterschied feststellen konnten. Soll es wohl auch geben.

Interessant wäre natürlich folgendes: Wenn schon vor 50, 60, 70... Jahren ein socher BM verwendet worden wäre, vielleicht würden dann viele, die ihn heute ablehnen, Feuer und Flamme für den BM sein. Aber das ist nur ein Gedankenexperiment!
Man stelle sich einen altertümlichen BM vor: Gehäuse aus Messing, vergoldet,  feinst ziseliert mit elegantem Dekorationsmuster und hergestellt im Jahre 1927!  dh: >D Da würden nicht wenige drauf abfahren, denke ich...

Beste Grüße
Wolfgang

Tennessee

Zitat von: Wolfgang am 25. März 2009, 14:30:38

Man stelle sich einen altertümlichen BM vor: Gehäuse aus Messing, vergoldet,  feinst ziseliert mit elegantem Dekorationsmuster und hergestellt im Jahre 1927!  dh: >D Da würden nicht wenige drauf abfahren, denke ich...

Mir schwebt da die 40er Jahre Bakelit Version vor ... ;)
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

DOVO 1970

Ein Traum in BLAU

Die Haslinger Meeresalgen und das blaue Floid harmonieren so fantastisch finde ich.
Mit dem 1909 hab ich mich erst das 2. mal rasiert und bin sehr zufrieden,
er ist mit einer roten Personna bestückt.
H.B Silberspitz

buzzer

Trotz meiner Erfahrung, dass dieser Hobel

einen erstklassigen Schaumteppich braucht, nahm ich heute wieder das dämliche GEL. Und weil das Zeugs die Klinge ebend nicht ordentlich gleiten lässt, gabs zur Strafe eine kleine Hautabschürfung im Kinnbereich.

Ansonsten arschglatt.

--Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Renato

Heute morgen:

Musgo Real Pre-Shave Oil
Musgo Real RC
Merkur 38 C
Feather
Mühle Fein Dachs
Musgo Real AS Classic scent
Copacabana Edt.

Alles bestens, und da mir  heute meinen Vorschreiber (buzzer) gegen mittag über den Weg gelaufen ist, kann ich auch sagen, ICH WAR BESSER RASIERT ;D ;D, Stimmts Rolf?

Und
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

joshmpdx

-Rooney 1/1, Super
-Arko RS
-A. Touzet
-444 asb
-Italian Floid AS
-Domenico Caraceni - 1913
josh.
Grüße aus portland oregon

Bis ich mich zu sprechen etwas Deutsch, fühlen Sie bitte frei zu fragen, ob Sie nicht verstehen, mein Deutsch übersetzt von Google. Happy rasiert!

"Bleib immer sauber und klar; du bist das Fenster, durch das du die Welt betrachten mußt". - George B. Shaw

Tim Buktu

Donnerstagsrasur:

Weleda Sanddorn Pflegeöl nach der Dusche ins feuchte Gesicht
Don RC (aus dem Wanderpäckchen)
Omega 48
Friodur 7/8 Kullenkopf
Speick AS
***s ASB ohne

Die Don heute erstmals benutzt: Sehr gut! Schön frischer Duft und gute Eigenschaften in allen Klassen (Inhaltsstoffe hab ich allerdings nicht überprüft).

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

soapopera

Guten Morgen,

Donnerstagsrasur:

Kent BK4 Silberspitz
Tabula Rasa Vetyver RC
Merkur 34c mit Dorco-Klinge
Pinaud Clubman Classic Vanilla ASL
DR Harris Arlington ASB
DR Harris Arlington EdC

Pepe

Oberhausen 05:50

Messer: 7/8 Friodur