Champredon Cognet, Thiers (Widerstrahl, Le Jaguar u.a.)

Begonnen von UbuRoy, 21. März 2009, 16:43:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UbuRoy

Hier mal ein "neuer" zumindest mir bisher völlig unbekannter Hersteller aus Frankreich. Schnäppchen für 5 €uro.

5/8 Rundkopf. Celluloid Schalen, gefärbt und in sehr schöner Farbe.
Ca. 1900 herum.

Unbenutzt, sehr guter Zustand. Ziemlich schwer scharf zu bekommen.
Sehr schönes Jugendstil Inlay:

http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Le_Jaguar

Hat nix mit den deutschen Jaguar Rasiermessern zu tun.

Phobos

Schönes Teil, v.a. für 5 Euro!  :o :o
Gratuliere, wenn es jetzt auch noch anständig rasiert, könnte man glatt neidisch werden  ^-^
Wie groß ist das Teil? 5, 6/8?

günni

Zitat von: Phobos am 21. März 2009, 16:48:38
Schönes Teil, v.a. für 5 Euro!  :o :o
Gratuliere, wenn es jetzt auch noch anständig rasiert, könnte man glatt neidisch werden  ^-^
Wie groß ist das Teil? 5, 6/8?

Zitat von: UbuRoy am 21. März 2009, 16:43:53

5/8 Rundkopf.

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

UbuRoy

@Günni: Das hab ich nachträglich eingetragen. Stand urspürnglich nicht im Text.

günni

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Senser

Zitat von: UbuRoy am 21. März 2009, 16:43:53
5/8 Rundkopf. Celluloid Schalen, gefärbt und in sehr schöner Farbe.
Ca. 1900 herum.
Sehr schönes Jugendstil Inlay:

Wie kommst du denn auf die Datierung, und was hat das Inlay mit Jugendstil zu tun?
Gruß Senser

UbuRoy

Zitat von: Senser am 22. März 2009, 18:22:57
Wie kommst du denn auf die Datierung, und was hat das Inlay mit Jugendstil zu tun?
Gruß Senser

Ist recht eindeutig Belle epoque. Eventuell frühes Art Deco, aber eher nicht nach 1920. Vielleicht Übergangszeit zwischen beiden.
Aber ich denke, ich liege richtig.

Wieso? Wat denkst Du denn was das ist?

Senser

Zitat von: UbuRoy am 22. März 2009, 20:51:31
Gruß Senser
....
Das stellt einen Jaguar dar, der in der Savanne im Gras liegt. Da sind überhaupt keine Stilelemente von irgendeiner Epoche zu sehen. Diese Jaguars wurden bis in die 50er Jahre hergestellt. Und zwar mit genau dieser Optik. Außerdem hat es um die vorletzte Jahrhundertwende noch gar nicht dieses Plastik mit der Schildpatt Optik gegeben.

UbuRoy

Na, Du mußt es ja wissen. Hast bestimmt eins vor Dir liegen.
Das ist kein Plastik, ich schrieb "Celluloid". Genauer Celluloid Schildpattimitat, wie unschwer zu übersehen und auch  nicht zu überriechen ist, nach 'nem Tupf mit 'ner glühenden Nadel. 1950 wurde das wohl eher nicht mehr groß verwendet. Ausserdem, Du sagst selbst: "...BIS 1950..." Das impliziert meines Wissens auch die Zeit um 1900 herum.

Der Schriftzug ist in seiner Machart für das "Le Jaguar" sehr eindeutig aus der Jugendstil Zeit.

Ein Jaguar liegt sicher auch nicht in der Savanne von Afrika. Außerdem sind das Palmen (die schon eher zu Südamerika passen).  o)

Übrigens sind die Flecken nicht aufgemalt, sondern im Material.
Weiterhin hab ich 24 Schildpattimitatmesser. Unter anderem alte Ern, Biedermeier, Puma, Tennis, Weltmeister, Kiebitz... Und von denen ist garantiert keins nach 1930 gemacht worden. Ich wage zu behaupten, das da sogar welche von VOR 1900 dabei sind. Celluloid gabs schon lange vor 1900. Ich meine, der Name wurde 1870 patentiert.
Schildpattimitat gibt es locker seit 1900 und früher. Z.B. für Handschuhkästen, Windsorringe für Brillen,...
Anhand der Erfahrung kann ich durchaus auch die Sprödigkeit des Materials schon recht gut für eine Altersschätzung heranziehen und deshalb wage ich zu behaupten: diese Schalen sind alt. Weit älter als 50 Jahre. Locker 80-100 Jahre. Und zu guter Letzt hab ich den Zustand VOR der Restaurierung gesehen. Der war weit jämmerlicher als meine Bilder. Wenn auch wenig tiefer Rost.

Aber wie gesagt, Du mußt es ja wissen...
Wie schon so oft und immer wieder: Z.b. Doppelansatz an 14ern  8)

Zitat von: Senser am 22. März 2009, 23:33:06
Zitat von: UbuRoy am 22. März 2009, 20:51:31
Gruß Senser
....
Das stellt einen Jaguar dar, der in der Savanne im Gras liegt. Da sind überhaupt keine Stilelemente von irgendeiner Epoche zu sehen. Diese Jaguars wurden bis in die 50er Jahre hergestellt. Und zwar mit genau dieser Optik. Außerdem hat es um die vorletzte Jahrhundertwende noch gar nicht dieses Plastik mit der Schildpatt Optik gegeben.

Senser

UbuRoy

Zitat von: Senser am 23. März 2009, 13:19:56
Fabulier ruhig weiter
Muß ich nicht, da du mal wieder nicht in der Lage bist, irgendwas stichhaltiges von dir zu geben.

El Topo

Auf der RasurPur.de Seite steht, dass die "Jaguar" Messer, neben einigen anderen Marken auch, von Le Grelot gefertigt wurden.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

UbuRoy

Zitat von: El Topo am 02. April 2009, 09:59:30
Auf der RasurPur.de Seite steht, dass die "Jaguar" Messer, neben einigen anderen Marken auch, von Le Grelot gefertigt wurden.
Meinst Du "Le Jaguar" oder Jaguar? Es gibt zwei Hersteller von Rasiermessern.
Ich nehme an, Du meinst die französischen?

steelbutt

Hallo,

die heutige Rasur erfolgte mit einem 6/8 Widerstrahl. Das Messer ist wohl ein Le Grelot, das
für den deutschen Markt bestimmt war. Es ist vollhohl ausgeschliffen. Seht selbst:

steelbutt

steelbutt

und zwei weitere... Seltsam finde ich dass alle Type 718 sind. Kennt jemand andere Modelle? Im Detail (Ansatz, Ätzung, Beschriftung der Angel) unterscheiden sich die Messer.

steelbutt