Champredon Cognet, Thiers (Widerstrahl, Le Jaguar u.a.)

Begonnen von UbuRoy, 21. März 2009, 16:43:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

jap

juhu ich hab auch so ein Messer sogar von nem echten franz. Flomarkt! Leider keine Bilder im Moment die liegen in Deutschland, nächstes Jahr stell ich eins rein :P
Meins ein turtoise Griffschalen und ebenfalls diese Ätzung jedoch ungleichmäßigen Abtrag an der Klinge. Ich hoff das lässt sich noch retten...

henning

#31
Das hoffe ich für Dich, Jan. Das Messer ist eine Wucht. Da etwa 3/4 hohl, ist es sehr sanft. Das ganze in 7 oder 8/8" und es wäre perfekt.

Ciao

jap

Nach einigen Monaten hab ich mein Le Jaguar endlich auf den Steinen gehabt und natürlich auch gleich ausprobier!
Es ist wirklich eine Wucht! Wie Henning beschrieb rasiert die 3/4 hohle Klinge angenehm sanft. Wenn ich mich auf den Umgang eingestellt habe wird es mir wohl die besten Rasuren liefern die ich bissher hatte! Echt super!

Den Verschliff hab ich übrigens so gelassen. Echt voll egal.

Paul II.

Ein NOS Widerstrahl mit 6/8 vollhohler Klinge. Ein fantastisches Messer.








art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Rockabillyhelge

Widerstrahl war zumindest bis 1968 eine Marke des franz. Herstellers Champredon Cognet aus Thiers,
von welchem auch die Le Jaguar Messer stammen.
http://straightrazorplace.com/show-tell/101418-widerstrahl-my-third-sr.html
Im SRP wurde hierzu ein Auszug aus dem Markenregister von Thiers gezeigt.
Allerdings ist offen ob das Trademark nach 1968 veräussert wurde, so könnte P. Hospital Cie. (Le Grelot ist nur
eine Marke und kein Hersteller!) später die Marke aufgekauft haben bzw. sich die Vermarktungsrechte gesichert
haben (oder auch ein abgelaufenes Trademark erneuert haben, wie Thiers Issard bei Le Thiernois gemacht hat).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

RavenNevermore

Da möchte ich meines auch dazustellen.
Weil es gab die Widerstrahl auch mit einer vergoldeten Flagge.


Auch einmal versucht die Hohlung einzufangen:


Rockabillyhelge

Schickes Messer  :D dh:

Da bin ich ja mal auf meines gespannt (Barbes Tred Dures NOS), sodenn es endlich mal ankommt  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

StCyrien

Warum habe ich eigentlich immer nur die hässliche Schwester???  :(



Rockabillyhelge

Also ich finde es nicht hässlich, eher so wie beim hässlichen Entlein, ein wenig Arbeit und es glänzt wieder in bestem Schein  :)
Nur die Ätzung wird sich wahrscheinlich nicht retten lassen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

kpi1402

Zitat von: Rockabillyhelge am 06. Februar 2014, 00:48:19
Also ich finde es nicht hässlich, eher so wie beim hässlichen Entlein, ein wenig Arbeit und es glänzt wieder in bestem Schein  :)
Nur die Ätzung wird sich wahrscheinlich nicht retten lassen.

Sehe ich auch so !
Gratz zu dem Teil, falls du es wegen der Hässlichkeit entsorgen willst, kurze PN reicht ! ;D

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

StCyrien

Es war schon spät und so habe ich das falsche Smiley gesetzt. Das  ;) sollte ans Ende.

Das Bild schmeichelt dem Messer trotzdem ziemlich, die Schalen sind gebrochen und wohl auch stellenweise zu heiß geworden. Die Klinge ist aber noch ok (sonst hätte ich es auch nicht mitgenommen).

Aber nachdem in letzter Zeit gefühlt nur noch schöne Messer gezeigt wurden, wollte ich diesen Trend mal etwas entgegen setzten  ;)

Rockabillyhelge

#41
Soo, jetzt, nach mehreren Wochen (die französische Post hat es etwas gemütlicher genommen) durfte ich endlich mein Widerstrahl
begrüssen, NOS und ohne jegliche Lagerspuren (mit Ausnahme der Box).
Entgegen anderer Messer welche mit "Pour Barbe Tres Dure" (fr. für den härtesten Bart) gekennzeichnet sind ist dieses vollhohl, wenn auch
wie für viele Franzosen üblich, nicht allzu dünn augeschliffen (viele anderen Tres Dure weisen Halbhohle bis derbe Grundschliffe auf).
Die Bezeichnung Widerstahl (altertümlich für Widerschein oder auch Reflexion) bezeichnet Nomen est Omen den Zustand der Politur bestens,
man sieht keinerlei Pliestspuren, das Messer glänzt wie poliertes Silber einem Spiegel gleich  :D
Die Ätzung ist von wirklich guter Qualität (hoffe sie bleibt trotz Nutzung lange erhalten) und die Serierung der Erl-Oberseite wie auch bei den anderen in Rauten und auf Höhe der Erlblume in Riffelung ausgeführt.
Und last but not Least, das Messer ist 5/8" gemarkt aber wie bei vielen Franzosen (und Solingern) stattdessen fast 6/8" groß  :)

Den Schneidwarenladen dessen Etikett noch auf den Schalen klebt (wird definitv auch so bleiben) gibt es leider nicht mehr, dank Google Streetview
konnte ich mich vergewissern das dort nun ein sehr modernen Bau aus den 70er-80er Jahren steht, ich vermute das Messer anhand der Plastikbox sowie der Keilseitigen Kopfniete an den Schalen (welche den braunen Revisor Schalen übrigens übrigens erschrecken ähnlich sehen und wahrscheinlich nicht aus Celluloid sind) aus Ende der 50er oder den 60ern stammt (würde sich auch mit dem Markenbuch von Thiers decken in welchem Champredon als Hersteller und Inhaber der Marke Widerstrahl für 1954 (Champredon Cognet) und Erneuerung 1968 (Champredon) decken).
Im Markenbuch von Thiers wurde die Erneuerung der Marke Widerstrahl 1968 mit dem Zusatz "en Gothique" versehen, leider habe ich keine Widerstrahl Messer ohne Fraktur Schrift entdecken können, wenn es solche gibt, würde dieses dann wohl auf <1968 hindeuten.
Allerdings kann es auch sein das die Kennzeichnung "en Gothique" auf die Rohling-/Typenzahl auf der Erlrückseite hindeutet, welche in manchen Modellen in Fraktur und in anderen Modellen in einer Arial ähnlichen Schrift gepunzt wurde.





Auch mit Bart immer gut rasiert :)

kpi1402

Tolles Messer, ohne wenn und aber !
Gratulation zu dem Teil  dh:

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

RavenNevermore

Irgendwie denk ich jetzt, das ICH die hässliche Schwester habe.  ;) ;D
Glückwunsch zu diesem strahlenden Messer.  dh:

Ponti