Puma mit Hirschhorn

Begonnen von Buddel, 27. März 2009, 11:22:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buddel

Ich wollte immer schon mal einen Griff aus Hirschhorn machen. Als Stadtmensch ist es aber gar nicht so leicht, entsprechende Abwurfstangen zu bekommen. Um so froher war ich, als ich sah, dass Oliviea aktuell gerade ein paar Griffrohlinge aus dem Material anbiete:
http://www.***/heftschalen_hirschh.htm

Kurzentschlossen hab ich mir da einen Satz besorgt. Allerdings waren mir die zu uneben und wellig an der Oberfläche. Natürlich ist das kein Hinderungsgrund und so hab ich den für mich besten Kompromiss aus Ebenförmigkeit und Erhaltung des rustikalen Äußeren am Bandschleifer und Polierbock hergestellt.

Außerdem hab ich in das Horn eine Vertiefung für das Logo gefräßt. Das Logo ist dort hinein geklebt und dann mit Bootslack überzogen worden. Der Keil besteht aus Neusilber, dass diesmal nicht poliert, sondern nur satiniert wurde, um den rustikalen Look zu unterstreichen.

Insgesamt orientiert sich das Messer an den legendären Puma Jagdmessern, wie diesem hier, die ja sehr oft mit Hirschhorn beschalt waren:

http://www.pumaknives.de/img_l09/116075.jpg





Insgesamt lässt sich resümieren, Hirschhorn ist ganz gut zu verarbeiten. Die Härte liegt in etwa zw. Horn und Elfenbein. Andererseits ist mir auch klar geworden, dass ein wirklich elegantes Messer damit nicht realisiert werden kann. Es ist doch eher was für echte Kerle und geht mehr in die Richtung kernig.

O0

Fremdes Bild eingebunden, in Link umgewandelt UK
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Frank83

Mir gefällts sehr gut. Ist mal was anderes.

Lord Vader

hatte auch schon mit hirschhorn geliebäugelt. gefällt mir ebenfalls gut und ist wirklich mal was anderes! aber ich denke auch, dass sich da die geister scheiden werden...

lg

lord vader

Sisko

Super schön! Und ich finde es durchaus elegant... im Sinne von edles Material, harmonisch, stilvoll, rustikal!

Was ist bitte, das "Logo", das du mit Bootslack überzogen hast, ein Stückchen Papier oder Metall?

NegatroN

Ungewöhnlich, aber nicht schlecht. Klinge und Heft passen auf alle Fälle sehr gut zusammen.  dh:

Buddel

Das Logo ist aus dünnem Blech. Das ist in die original Plasteschalen eingelassen. Kann man mit einer Heißluftpistole oder Azeton leicht und unbeschädigt entfernen. Diesmal muss das Heft aber aus irgendwas anderes gewesen sein. Statt wie sonst einfach weich zu werden, fing der "Kunststoff" unter der Heißluftpistole unvermittelt an Blasen zu werfen, zu rauchen wie ein Schornstein und bestialisch zu stinken. Musste danach eine halbe Stunde die gesamte Wohnung "Stoßlüften". Zum Glück hatte ich einen Becher mit Wasser da stehen und konnte schnell löschen  :D
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Sisko

Wirklich schön gemacht!

Frage mich die ganze Zeit was mir sooo gut daran gefällt... bin sonst nicht der Typ Hirschgeweih, Eiche in lodengrünem Ambiente und Gamsbart. Muß wirklich daran liegen, dass Klinge und Heft sehr gut zusammenpassen - und dann noch dies i-Tüpfelchen  :D