Ausbrüche Le Dandy - Schärfkollegen gefragt

Begonnen von moviemaniac, 19. März 2009, 11:50:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moviemaniac

Ich habe Bartisto jetzt mal angeschrieben. Eisenoxid macht natürlich auch Sinn. Naja, mal sehen, was er schreibt.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Senser

Das macht alles keinen Sinn. Es ist sicherlich ein Härte Problem. Sollte die Klinge beim maschinellen Schleifen verbrannt sein (blau angelaufen) und der Betreffende hat sie dann sofort wieder in Wasser gekühlt, dann hat ja wieder eine neue Härtung stattgefunden. Allerdings eine völlig unkontrollierte und zudem mit inzwischen minderwertigem Stahl.
Es mag aber auch sein, dass die Messer ab Werk extrem stark gehärtet wurden, was eine Gratbildung sehr stark erschwert, wenn nicht sogar unmöglich macht, weil der Stahl nun kein bischen Flexibilität mehr hat. Ich meine mich zu erinnern, dass zumindest das neue Silverwing bis auf 62 Rockwell gehärtet wird. Ob das so gut ist?
Vielleicht noch eine Geschichte, die evtl. auch damit zu tun hat.
Eines meiner ersten Messer war das historische Pierre Thiers, von dem angeblich nur noch wenige alte Rohlinge vorhanden waren. Es rasierte recht ordentlich, kam aber nie an die Qualität (Rasurgefühl, Gründlichkeit) an mein Prima Klang heran. Natürlich war es ja auch ein ganz anderer Messertyp. Eher derb im Vergleich zum Prima Klang.
Eines Tages ist es mir aus der Hand gerutscht, der Grat war auf einer Länge von etwa 10 mm weggebrochen und ich mußte die Schneide wieder neu aufbauen. Haartest war danach nie ein Problem, eine halbwegs sanfte oder gründliche Rasur habe ich damit aber nie wieder durchführen können. Ich habe das Messer dann noch mehrmals neu geschärft, bzw. die letzen Gänge ab 8000er aufwärts und Leder neu ausgeführt, ohne eine Verbesserung zu erziehlen. Dann habe ich das Messer in die USA verkauft, weit weit weg.
Das kann natürlich vieles bedeuten. Entweder ich kann nicht schärfen, was ich aber bezweifle, oder bei TI hat man Probleme damit, eine geziehlte Härtung zu gewährleisten, denn ich habe mehrere TI`s die sich verhalten, wie jedes andere ordentliche Rasiermesser auch.
Was das Pierre Thiers betrifft, so habe ich mich oft gefragt, warum eine ganze Kiste Rohlinge vom Firmengründer 100 Jahre im Dornröschenschlaf dämmern sollte. Vielleicht weil die Scharge falsch gehärtet wurde? Allerdings kann man Stahl ja auch wieder enthärten und neu härten ???
Fragen über Fragen
Gruß Senser

harrykoeln

Zitat von: Senser am 20. März 2009, 15:10:57
... bei TI hat man Probleme damit, eine geziehlte Härtung zu gewährleisten, denn ich habe mehrere TI`s die sich verhalten, wie jedes andere ordentliche Rasiermesser auch.
....
Oh ja, das stimmt. Aber ob sie dann soooooooo viel besser sind als "jedes andere ordentliche Rasiermesser" sei dahingestellt - ich für meinen Teil hab mein 7/8 Fox & Rooster, was in der Tat ein sehr ordentlicher Rasierer ist, und ein "69er Kassengestell" und hab damit alles, was ich von TI brauche. Und wenn in meinen 30er Pool das nächste reinkommt, fliegt erst ein 6/8 Revisor und dann die beiden TI's raus...

Zitat von: Senser am 20. März 2009, 15:10:57
...
Was das Pierre Thiers betrifft, so habe ich mich oft gefragt, warum eine ganze Kiste Rohlinge vom Firmengründer 100 Jahre im Dornröschenschlaf dämmern sollte.
...

Diese Frage hab ich mir auch immer wieder gestellt. Marketingstrategie wenn de mich fragst. 3 mal durfte ich mich mit solchen Messerkens rasieren - echt nicht sooooo überragend, als das ich den Preis gerechtfertigt fände.

Zitat von: Senser am 20. März 2009, 15:10:57
... Vielleicht weil die Scharge falsch gehärtet wurde? Allerdings kann man Stahl ja auch wieder enthärten und neu härten ???
...

Kann man Jürgen, und wird auch gerne gemacht. Bei Puma beispielsweise war es zur Blütezeit gängiger Standard und heftigst beworben.
Ich kenne ein Messer, das wurde quasi aus Versehen 2 mal gehärtet. Dieses Messer hat ein hervorragendes Rasurverhalten, eine Schnitthaltigkeit die ihresgleichen sucht und das zu nem Preis von deutlich unter dem, eines Prima Klang. Leicht scharf zu halten und verhält sich auf den Steinen, wie ein Bernhardiner mit Rumfaß um den Hals.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Buddel

Zitat von: harrykoeln am 20. März 2009, 15:33:39

Kann man Jürgen, und wird auch gerne gemacht. Bei Puma beispielsweise war es zur Blütezeit gängiger Standard und heftigst beworben.
Ich kenne ein Messer, das wurde quasi aus Versehen 2 mal gehärtet. Dieses Messer hat ein hervorragendes Rasurverhalten, eine Schnitthaltigkeit die ihresgleichen sucht und das zu nem Preis von deutlich unter dem, eines Prima Klang. Leicht scharf zu halten und verhält sich auf den Steinen, wie ein Bernhardiner mit Rumfaß um den Hals.


Bist du dir da ganz sicher Harry? Auf den Pumas steht, dass die zweimal durchgeschmiedet wurden. Das ist aber was ganz anderes, als zweimal gehärtet. Ich würde das so verstehen, dass der Klingenrohling zweimal geschmiedet, dann gehärtet und schließlich angelassen wurde. Eigentlich sorgt das Hämmern des schmiedens ja auch für das feinere Gefüge im Stahl.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

stahl999

Hallo zusammen

Nur ne frage auß welchem stahl ist das Messer den gemacht Rostfrei oder Normalstahl??
Beim Schmieden herschen je nach Stahsort Temperturen von 900 bis 1100°C, das hat folgende einfluss auf das Stahlgefüge.
-Austenitiserung und geleichmäsige Durchmischung mit Kohlenstoff. Sekundärcarbid werden nur zu einem gerinen Teil mitbeinflusst.
-Der Druck vom Schmiedehammer führt zu einer einer Verdichtung der Körner (kleinste Gefügeform im Stahl) und hat somit einen Einfluss auf die Feinkörnigkeit des Stahles.
-Wir dann gehärtet findet zwar wider eine Gefügeumwandlung statt bei der, wenn mans falsch macht alles davor für die Katz war

moviemaniac

@stahl999: es ist Carbonstahl, wie die meisten Thiers eine Silberstahllegierung.

Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

abc123

@ Klaus

Wie war denn das Feedback von den Steinen?
Harter oder weicher Stahl?

moviemaniac

Wenn ichs mir recht überlege: sauhart! Vor allem am Rücken.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

stahl999

Hallo Movimaniac

das ganze hört sich von der evtl. Beschreibung her nach einem Härtefehler an. Silberstahl hat eine C- Gehlt von ca. 1,1-1,3 % mit spuren von vanadium. Normal wäre eine richtige gebrauchshärte im bereich von 61-63HRC zu erwatern. Allerdings wenn beim Härteprozess die Parameter nicht richtig eingehalten wurden kann ein zu hoher gehalt von restaustenit im stalh zu Versprödung führen.t.

Wenn du etwas Trockeneis und spiritus nimmst das ganze bei -78°C für einige minuten abkühlst könnte sich das evtl .positiv auf die Schneikantensabilität auswirken. Allerdings wunder bingts nicht.

Senser

#24
Movie, du kannst ja schon mal anfangen deinen Kühlschrank zu tunen ;D
@ Stahl 999
Schön, einen Fachmann hier zu haben. Meine Äußerungen zu diesem Thema sind nämlich äußerst laienhaft weil ich im im Prinzip keine Ahnung von Stahl habe.
Gruß Senser

moviemaniac

@Senser: Muttis Vorräte sind schon schockgefroren aber ich arbeite noch an den Minus 78 Grad ;D

@stahl999: Wow, wie Senser schon sagte, toll, dich als Fachmann hier zu haben! Aber wo zur Hölle bekomme ich Trockeneis her? Flüssiger Stickstoff wäre kein Problem, aber das wäre dann wohl zu kalt :D
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Lord Vader

frag doch mal bei einem ambulanten altenpflegedienst nach. wenn die "essen auf rädern" anbieten, dann kann es sein, dass die sowas haben. allerdings nur, wenn die auch tiefgekühltes essen auf rädern anbieten, das normale kommt ja schließlich warm an... gibt aber auch gefrostete essensdinger fürs wochenende oder als wochenvorrat zum selber erhitzen. die sind oftmals mit trockeneis gefühlt (obwohl ich das so kalt nicht in erinnerung hatte, aber vielleicht deshalb ja der spiritus).

fragen kostet ja schließlich nix.

lg

lord vader

Iltis

Zitat von: stahl999 am 20. März 2009, 20:12:07
Wenn du etwas Trockeneis und spiritus nimmst das ganze bei -78°C für einige minuten abkühlst könnte sich das evtl .positiv auf die Schneikantensabilität auswirken. Allerdings wunder bingts nicht.

Eine blöde frage: Was bewirkt diese Abkühlung?

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Frank83

Haut mich wenn es nicht stimmt, aber ich glaube das richtige Schlagwort dürfte "Verdunstungskälte" sein, ähnlich der gesteigerten Kälte wenn man Salz auf Eis gibt.

moviemaniac

Zitat von: Lord Vader am 21. März 2009, 11:10:16
frag doch mal bei einem ambulanten altenpflegedienst nach. wenn die "essen auf rädern" anbieten, dann kann es sein, dass die sowas haben. allerdings nur, wenn die auch tiefgekühltes essen auf rädern anbieten, das normale kommt ja schließlich warm an... gibt aber auch gefrostete essensdinger fürs wochenende oder als wochenvorrat zum selber erhitzen. die sind oftmals mit trockeneis gefühlt (obwohl ich das so kalt nicht in erinnerung hatte, aber vielleicht deshalb ja der spiritus).

fragen kostet ja schließlich nix.

lg

lord vader

Essen auf Rädern kommt bei uns stets frisch von einem der Wirtshäuser im Ort :(
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus