Revisor, Solingen

Begonnen von razilo, 18. März 2009, 20:13:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Vader

#135
wäre jeder dieser fehler einzeln aufgetreten, so hätte ich dir recht gegeben. die summe aller fehler gehen aber überhaupt nicht. tut mir leid, aber für diesen preis darf man auch ein vernünftiges messer erwarten! Ist zumindest meine auffassung!


//mod hpstr: Einen Satzteil entfernt. Bitte bei Euren Äußerungen zu Herstellern sachlich bleiben.

razormo

Hallo Kamari101 !!
Sehr schön wenn sich jemand so viel Arbeit über die
Details eines RM macht,das ist die wahre Freude am Forum. :D

Gruß razormo

Izrahvil

#137
Schön ist es natürlich nicht. Nur ich sag mal für 210 Euro ein 8/8 mit Hornschalen ist ganz okay. Ich denke jeder von uns kennt da andere Preise. Dass 210 Euro nicht wenig Geld ist ist mir natürlich auch klar.
*** kommt nahe dem Grund warum ich Revisor gegenüber abgeneigt bin.

Naja wir wissen ja wo man es nun verbessern lassen kann. Kamari macht das sicherlich gerne :D
Bin mal auf die Schärfbarkeit gespannt.



//mod hpstr: Zitat einer unsachlichen Äußerung (siehe oben) entfernt.

Mecky messer

schön wäre wenn du in der nähe von solingen wohnen würdest,dann könntest du ja die (in meinen augen auch) fehler den meister aus tradition und vom fach mal zeigen......

Senser

Die Mängel sind nicht zu bestreiten. Hast Du denn auch versucht, Diese zunächst mal bei dem Hersteller zu reklamieren?
Gruß Senser

BastlWastl

Meine Güte das ist Handarbeit, bitte macht doch nicht die eh schon rar gewordenen Hersteller schlecht.! Wenn einen solche "Kleinigkeiten" schon stören doch bitte erst mit dem Hersteller klären, wenn mann dann eine unfreundlich Abfuhr bekommt, dann kann mann sich über solche Mäckel natürlich auslassen.

Damit sind in erster Linie die Kommentare gemeint!

Wenn einer von euch den Aufwand kennen würde der bei der Herstellung anfällt dann würde er nicht so schlecht über gute Messer reden.

Ich hatte jetzt schon ein paar unbearbeitete zum schärfen bei mir und die waren allesammt sehr wertig gefertigt!

Grüße Wastl.

Izrahvil

Zitat von: BastlWastl am 24. November 2012, 23:40:22
Meine Güte das ist Handarbeit, bitte macht doch nicht die eh schon rar gewordenen Hersteller schlecht.! Wenn einen solche "Kleinigkeiten" schon stören doch bitte erst mit dem Hersteller klären, wenn mann dann eine unfreundlich Abfuhr bekommt, dann kann mann sich über solche Mäckel natürlich auslassen.

Damit sind in erster Linie die Kommentare gemeint!

Wenn einer von euch den Aufwand kennen würde der bei der Herstellung anfällt dann würde er nicht so schlecht über gute Messer reden.

Ich hatte jetzt schon ein paar unbearbeitete zum schärfen bei mir und die waren allesammt sehr wertig gefertigt!

Grüße Wastl.

dh: dh: dh:

Horus242

ch finde bei Rivisor die Preise sehr gut und schaue da auch gerne mal über manch Schönheitsfehler weg. Aber wenn ich mir wegen einem, schlecht ausgearbeitetem Kopf in die Backe hacke, dann bin ich angepixxxx. Nicht jeder ist auch handwerklich in der Lage solche Fehler selber zu beseitigen. Aber ich denke mal das die Leute, die heute noch Rasiermesser Kaufen meist eh Messerkranke sind, ich bin manchmal sogar ganz froh, wenn ich an einem Messer noch ein bisschen herumbasteln kann.

Grüße

Kamari101

Da hier doch einige Fragen offen sind möchte ich diese gerne beantworten.
Zunächst habe ich den Hersteller nicht deswegen angeschrieben.
Der Aufwand das Messer zur Begutachtung zurück zu schicken plus Schriftverkehr steht in keiner Relation zum Aufwand den ich zur Verbesserung gebraucht habe. Für Niet, Schneidenanfang und Schneidenende habe ich etwa 15 Minuten gebraucht. Das Schärfen der Schneide ist da nicht mitgerechnet. Zum Thema Handarbeit kann ich nur sagen, daß ich als gelernter Handwerker schon unterscheiden kann ob hier gepfuscht worden ist oder nicht. Ich habe hier ein neues Dovo 5/8 für 130€ welches perfekt verarbeitet ist und bei dem ich nur Pasten und ledern mußte. Ein potentiell Käufer der hier mitliest sollte schon eine ungeschönte Darstellung eines Messers erwarten dürfen.

Das Revisor habe ich heute geschärft:  Die Klinge macht eine ganz leichte Rechtsbiegung. Stört aber nicht beim Schleifen. Ich habe 6 Lagen Isolierband gebraucht um auf die gewünschten 19Grad Schneidwinkel zu kommen. Macht dann eine Rückenstärke von 7,3mm. Die Schneide ist extrem dünn und lang ausgeschliffen. Die Facette ist dadurch sehr schmal und und war ratz fatz geschliffen.

Zur Rasur: Das Messer wiegt 63,3 Gramm. Mein Dovo 5/8 wiegt 52,6 Gramm. Für mich kein merkbarer Unterschied. Die Steuerbarkeit des Rasierwinkels mache ich einfach mal an der Höhe des Erls fest. Beide Messer haben hier etwa 9,5mm Höhe. Das Handling des Revisors ist im Gesicht völlig unproblematisch. Der Rasierwinkel ist natürlich bei der größeren Klinge etwas besser zu sehen. Das Revisor ist das lauteste Messer das ich habe. Erinnert mich irgendwie an das Geknatter eines Trabis. Dadurch ist man verleitet weniger Druck auf die Haut auszuüben. Wäre ich nicht selbst Rasieranfänger würde ich das Messer jedem Neueinsteiger empfehlen. (Vorausgesetz man kann selber schleifen und schärfen.)
Liebe Grüße Heinz

Piraten-Papa

Zitat von: Kamari101 am 24. November 2012, 17:10:23

Der Klingenrücken ist original blank poliert.
Die Lasergravur mit Jahreszahl habe ich nachträglich angebracht.


Echt selbst gemacht oder machen lassen?

Senser

Zitat von: Kamari101 am 26. November 2012, 21:07:20
... Ich habe 6 Lagen Isolierband gebraucht um auf die gewünschten 19Grad Schneidwinkel zu kommen. ...

Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, dass der Schneidenwinkel 19° betragen muß?
Ich habe nur ein einziges Messer, welches diesen Winkel aufweist. Winkel zwischen 15 und 18° sind eher die Regel. Und ein Revisor 8/8 bekommt bei mir nur eine Lage Klebeband.
Gruß Senser

Kamari101

Hallo zusammen

@Piraten-Papa:  Ab und an habe ich Zugang zu einem Markierungslaser. Zum Testen muß dann halt was graviert werden.
Die alte Gravur war mir nach mehrfachem polieren zu blass. Abgeschmirgelt und neu gemacht.



@Senser: Hier in Forum war mal eine Umfrage zu Schneidenwinkel, Lieblingsmessern, sanftes Rasieren. Da war der Durchschnitt der Messer ca. 18Grad. Mein Dovo hat 20 Grad und rasiert wunderbar. Da habe ich einfach die 19 Grad dazwischen genommen. Mit einer Lage Klebeband komme ich beim Revisor auf ca. 16 Grad.(Das habe ich jetzt nicht nachgemessen sondern stammt noch aus meiner Erinnerung.)
Liebe Grüße Heinz

Unikat

hier mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst, ein 7/8 Revisor NOS aus Vorkriegsproduktion









Mein Dank geht an das sehr nette und großzügige Forenmitglied, von dem ich das Messer bekommen habe. Ich weiß dieses Produkt alter Handwerkskunst absolut zu schätzen und werde es in Ehren halten.

Bengall Reynolds

Wow!
Das nenne ich aber wirklich mal ein gelungenes Weihnachtsgeschenk.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

heikok

Wow, wirklich ein wunderschönes Schätzchen  :o